PHPBB 2.0 und CMS???

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB2 oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
s0801634
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2008 23:16
Wohnort: Detmold

PHPBB 2.0 und CMS???

Beitrag von s0801634 »

Hallo,

ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig aufgehoben, ansonsten bitte verschieben ;-)

Folgende Frage habe ich:

Ich habe die Homepage www.tripguru.de . Dort ist auch mein Forum "eingebunden" www.tripguru.de/forum .

Ich überlege, die Homepage mit einem CMS wie z. B. Typo3 oder Joomla! zu gestalten, damit eventuell später andere Nutzer -denen ich über das CMS die entsprechenden Rechte gebe- auch Inhalte der Homepage ändern können.

Kann man bei diesen CMS das PHPBB 2.0 in der Form "einbinden", wie derzeit auf meiner Homepage?

Die Forennutzer sollen sich wie bisher im Forum anmelden/registrieren/einloggen können, eine Verbindung zum Einloggen auf der Homepage an sich soll es NICHT geben.

Noch einmal kurz zusammengefasst: Die Homepage soll quasi so wie sie ist bestehen bleiben, lediglich mit einem CMS erstellt und verwaltet werden, das Forum soll in die Seite integriert werden, damit es vom Design her passt. Daß sich das Forum in einem neuen Fenster öffnet, ist leider keine akzeptable Lösung, der Besucher soll auf "einer" Seite bleiben.

So wie ich die anderen Threads hier deute, wollen die meisten die Nutzerverwaltung eines CMS mit der des Forums verbinden, das ist jedoch nicht meine Absicht...


Freue mich über Antworten :-)


Gruß aus Detmold,
Michael
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Die Optische Anpassung ist mit Sicherheit auch weiterhin möglich, du musst im Prinzip ja auch weiterhin nur den Header und Footer so anpassen, dass das Design stimmt (also reine HTML Änderungen). phpBB 3 erleichtert einem die Sache an der Stelle noch, da es auch möglich ist PHP Skripte im Header einzufügen was dann auch auf einfache Weise dynamische Inhalte ermöglicht (beispielsweise ein Pic-of-the-day, ein Kalender oder was auch immer, den es auf allen Seiten gibt).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod-Bastelstube“