Frage zum erweiterten Profil

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB2 oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
lupi007
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2009 16:26

Frage zum erweiterten Profil

Beitragvon lupi007 » 03.06.2009 16:29

Hallo ihr lieben,

kurze Frage für mein Forum (phpbb2)

wie kann ich ein gewöhnliches Profil erweitern? Sprich einfach mehr Felder dazu? (Wie welche Schule e.t.c)

einfach mehr felder hinzufügen.

kann mir da jemand helfen?

lg

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9175
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Frage zum erweiterten Profil

Beitragvon gn#36 » 24.06.2009 11:54

Das geht alles nur völlig manuell. Du musst neue Felder in der Datenbank anlegen (user Tabelle), diese dann auf den gewünschten Seiten in der SQL Abfrage mit abfragen (sofern da nicht get_userdata verwendet wird wie auf den Profilseiten) und an das Template übergeben. Im Template dann musst du sie auch noch eintragen, so dass sie angezeigt werden.

Also quasi:
  • user Tabelle -> Neues Feld
  • suchen nach $template->assign_vars in der includes/usercp_viewprofile.php
  • füge da einen Eintrag ähnlich diesem ein:

    Code: Alles auswählen

    'NEUES_PROFILFELD' => $profiledata['feldname'];
  • gehe nun in dein Template in die Datei profile_view_body.tpl und füge dort das Feld per {NEUES_PROFILFELD} ein
Das wäre die Anzeige, die Eingabe wird aufwändiger, dafür musst du das Feld in die profile_add_body.tpl einfügen, in der includes/usercp_register.php das Feld dann Abfragen und füllen (nimm dir am besten ein anderes Textfeld als Beispiel und bau alles mit anderen Variablennamen identisch nach, z.B. die Website ($website, $userdata['user_website'])
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

jensdd
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 16.08.2008 21:23
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zum erweiterten Profil

Beitragvon jensdd » 24.06.2009 15:45

Für so etwas gibt es verschiedene Mods. Einfach mal unter http://www.phpbbhacks.com mit "add profile field" suchen ...
Dann findest Du z.B. diesen hier: http://www.phpbbhacks.com/download/193
In der komfortablen Version der Mods kann man nicht nur Input-Felder, sondern auch Textfelder, Optionsschaltflächen, Drop-Down-Listen, usw. mit frei wählbarem Inhalt einfügen.

Gruß Jens


Zurück zu „phpBB 2.0: Mod-Bastelstube“