Forenupdate von 3.0.14 auf ??

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Reisender40
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2017 19:08

Forenupdate von 3.0.14 auf ??

Beitrag von Reisender40 »

Moin, moin,

ich bin ein sogenannter "Unwissender" was die Systemadministration betrifft um diese Frage vorab zu klären.

Vor einigen Jahren habe ich aus der Not heraus ein Forum für Sportwagen eines japanischen Herstellers übernommen, bevor dieses geschlossen werden sollte.
Mit einem Team aus freiwilligen Helfern haben wir dieses weiter aus- und aufgebaut. Bis vor Kurzem hatten wir einen durchaus guten Systemadministrator,
der uns aber kurzfristig aus privaten Gründen verlassen hat.

Gerne würde ich das Forum auf eine aktuelle Version updaten, habe aber wirklich keinen Plan bzw. könnte dieses auch nicht selber bewerkstelligen.

Es fängt schon damit an das wir eigene Mods integriert haben wie z.B. die Button der einzelnen Forenbereiche oder unser Forenlogo etc.
Ebenfalls integriert sind der Chat und die Galerie.
Das Forum läuft auf einem eigenen externen Server mit mehr als ausreichend Platz.

Für mich stellen sich folgende Fragen und ich hoffe, hier eventuell einige Antworten bekommen zu können:
- auf welche Version sollte das Update durchgeführt werden? Version 3.1.* oder 3.2.*?,
- welches Update ist aufwändiger bzw. komplizierter?,
- können alle eigenen Mods übernommen werden oder müssen diese neu erstellt werden?,
- können die Userkonten bzw. die Beiträge und Bildergalerien in die neue Version integriert werden?,
- könnte man z.B. ein neues Forum installieren und dann die alten Inhalte einbauen mit dem Ziel, möglichst nahtlos das neue Forum zu aktivieren wenn es sicher läuft?

Ich bitte um Nachsicht für meine Fragen, einige sind auch vereinzelt gestellt worden. Die Moderatoren bitte ich um einen Hinweis, falls ich mich in irgend einer Form nicht
an den "Knigge" gehalten haben sollte.

Vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate von 3.0.14 auf ??

Beitrag von Crizzo »

Reisender40 hat geschrieben: Für mich stellen sich folgende Fragen und ich hoffe, hier eventuell einige Antworten bekommen zu können:
- auf welche Version sollte das Update durchgeführt werden? Version 3.1.* oder 3.2.*?,
Auf 3.2.0, weil das die aktuellste Version ist. Da du eh bei 0 anfängst, hat 3.1.x keinen Vorteil für dich.
Reisender40 hat geschrieben: - welches Update ist aufwändiger bzw. komplizierter?,
Macht für dich keinen wirklichen Unterschied.
Reisender40 hat geschrieben: - können alle eigenen Mods übernommen werden oder müssen diese neu erstellt werden?,
Unter 3.1/3.2 gibt es keine Mods mehr. Alles wird per Extensions gelöst, da musst du natürlich die neuen Versionen der Extensions nehmen, die deine Mods abbilden. Wenn es die nicht gibt, hast du noch die Möglichkeit sie selbst zu "konvertieren".
Reisender40 hat geschrieben: - können die Userkonten bzw. die Beiträge und Bildergalerien in die neue Version integriert werden?,
Ja, ja, bei der Bildergalerie kommt es darauf an, ob eine Extension diese Bilder übernimmt und einliest.
Reisender40 hat geschrieben: - könnte man z.B. ein neues Forum installieren und dann die alten Inhalte einbauen mit dem Ziel, möglichst nahtlos das neue Forum zu aktivieren wenn es sicher läuft?
Du wirst beim Update nur die Datenbank (dadrin enthalten alle User, Beiträge, Foren etc.) und die hochgeladenen Dateien (Smilies, Avatare, Dateianhänge) übernehmen. Alles andere wir sowieso vollständig gelöscht und durch die neuen Dateien ersetzt. Diese Idee ist daher nicht notwendig. Ich empfehle allerdings dringend das Update vorher in einer Parallel-Installation z.B. mit einer dublizierten Datenbank oder auf einem lokalen Server auszuprobieren.

Alles weitere steht hier: https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30

Grüße
Reisender40
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2017 19:08

Re: Forenupdate von 3.0.14 auf ??

Beitrag von Reisender40 »

Oha, das ging aber schnell. Danke für die Antworten die mir schon weiter helfen.

Grundsätzlich spielt es also keine Rolle ob man in meinem Fall auf 3.1.X oder 3.2.0 das Update durchführt.

Meine Idee war es, auf dem Server eine Sicherungskopie des Forums für das Update zu verwenden bis es läuft und
dann die URL`s auf das neue Forum umzuschalten, sofern das geht. Also quasi lediglich einen Schalter umzulegen und dadurch
nicht zu lange Offline zu sein. Geht das rein theoretisch?

Natürlich spielt die Zeit die für ein Update ungefähr benötigt wird durchaus für mich wegen der entstehenden Kosten eine Rolle. Dauert es länger auf
3.2.0 als auf 3.1.X. umzustellen, kostet so etwas in der Regel auch mehr Geld. Da unser Forum absolut frei von Werbung ist, keine
Beiträge erhebt und rein aus privaten Mitteln finanziert wird, ist der finanzielle Aspekt insgesamt ebenfalls zu berücksichtigen.

Gibt es eventuell Erfahrungswerte wie lange ein Update mit Einrichtung ungefähr dauert? Einen Richtwert?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate von 3.0.14 auf ??

Beitrag von Crizzo »

Reisender40 hat geschrieben:Grundsätzlich spielt es also keine Rolle ob man in meinem Fall auf 3.1.X oder 3.2.0 das Update durchführt.
Doch, ein Update auf phpBB 3.1.x heißt, auf die ältere Version setzten. Was dazu führt, dass du früher erneut updaten musst.
Reisender40 hat geschrieben: Meine Idee war es, auf dem Server eine Sicherungskopie des Forums für das Update zu verwenden bis es läuft und
dann die URL`s auf das neue Forum umzuschalten, sofern das geht. Also quasi lediglich einen Schalter umzulegen und dadurch
nicht zu lange Offline zu sein. Geht das rein theoretisch?
Das geht nur bedingt, da ein paralleles Forum natürlich auch weiterläuft und somit Beiträge etc. anhäuft, die in der Kopie nicht vorhanden wären und quasi nach dem "Umschalten" der URL wegwären. Von daher: Board offline nehmen und updaten und wieder online gehen. Die paar Stunden müssen die Leute dann halt durch.
Reisender40 hat geschrieben: Gibt es eventuell Erfahrungswerte wie lange ein Update mit Einrichtung ungefähr dauert? Einen Richtwert?
Was dauert länger:
- 1x großes Update
oder
- 1x großes Update + 1x kleines Update?

In deinem Fall ist Zeit Geld, also auf 3.1.x jetzt zu setzen, wenn du beim Erstellen deines Styles, deiner Extensions bei 0 anfängst, ergibt überhaupt keinen Sinn.

Grüße
Reisender40
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2017 19:08

Re: Forenupdate von 3.0.14 auf ??

Beitrag von Reisender40 »

BlackHawk87 hat geschrieben:Was dauert länger:
- 1x großes Update
oder
- 1x großes Update + 1x kleines Update?

In deinem Fall ist Zeit Geld, also auf 3.1.x jetzt zu setzen, wenn du beim Erstellen deines Styles, deiner Extensions bei 0 anfängst, ergibt überhaupt keinen Sinn.

Grüße
Okay, das habe ich verstanden und sehe ein das es vernünftig wäre, direkt auf 3.2.0 zu gehen.
Nicht das ein falscher Eindruck entsteht das es von jedem Euro abhängt, aber kalkulieren und eine
Einschätzung sollte man schon vorher durchführen bevor man sich auf unbekanntes Terrain begibt :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate von 3.0.14 auf ??

Beitrag von Crizzo »

Naja, am günstigsten ist hier auch wieder selbstmachen. :ugeek:
Reisender40
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2017 19:08

Re: Forenupdate von 3.0.14 auf ??

Beitrag von Reisender40 »

Wie ich schon geschrieben habe bleibe ich lieber bei dem, von dem ich etwas verstehe. :grin:

Gib mir ein Auto oder Motorrad und ich repariere es. Bei Bedarf auch gerne diverse Umbauten.

Setze mich vor irgendwelche Programmtabellen und ich male nur noch Fragezeichen in die Luft.

Nein danke, das können andere Fachleute viel besser als ich :lol:
Reisender40
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2017 19:08

Re: Forenupdate von 3.0.14 auf 3.2

Beitrag von Reisender40 »

hi, ich habe die Anleitung unter https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30 befolgt und das Update nun zum dritten Mal angestoßen (immer mit neuen Dumps der Datenbank und immer haargenau nach der Anleitung). Der Updater bleibt jedes Mal bei 40% bei "Update database…" stehen.

Die letzten Einträge sind (von unten nach oben):

Code: Alles auswählen

Installed Data: \phpbb\db\migration\data\v310\mod_rewrite; Time: 0.00 seconds
Installing Data: \phpbb\db\migration\data\v310\mod_rewrite.
Installed Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\mod_rewrite; Time: 0.00 seconds
Installing Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\mod_rewrite.
Installed Data: \phpbb\db\migration\data\v310\forgot_password; Time: 0.00 seconds
Installing Data: \phpbb\db\migration\data\v310\forgot_password.
Installed Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\forgot_password; Time: 0.00 seconds
Installing Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\forgot_password.
Installed Data: \phpbb\db\migration\data\v310\config_db_text; Time: 0.00 seconds
Installing Data: \phpbb\db\migration\data\v310\config_db_text.
Installed Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\config_db_text; Time: 0.09 seconds
Installing Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\config_db_text.
Dannach erscheint ein Timeout, selbst wenn ich die max_execution_time auf 600 Sekunden packe. Er scheint also irgendwo zu hängen.
Wenn ich dann einen Reload des Updaters durchführe, beginnt er wieder und bleibt dieses Mal (auch bei jedem zweiten Versuch genau so) bei 14% stehen. Die Einträge sind dann wie folgt:

Code: Alles auswählen

Installing Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\plupload.
Installed Data: \phpbb\db\migration\data\v310\notification_options_reconvert; Time: 3.73 seconds
Installing Data: \phpbb\db\migration\data\v310\notification_options_reconvert.
Installed Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\notification_options_reconvert; Time: 0.00 seconds
Installing Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\notification_options_reconvert.
Installed Data: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications_schema_fix; Time: 0.00 seconds
Installing Data: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications_schema_fix.
Installed Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications_schema_fix; Time: 0.66 seconds
Installing Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications_schema_fix.
Installed Data: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications_cron; Time: 0.00 seconds
Installing Data: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications_cron.
Installed Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications_cron; Time: 0.00 seconds
Installing Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications_cron.
Installed Data: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications; Time: 0.04 seconds
Installing Data: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications.
Installed Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications; Time: 0.53 seconds
Installing Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications.
Installed Data: \phpbb\db\migration\data\v310\namespaces; Time: 0.00 seconds
Installing Data: \phpbb\db\migration\data\v310\namespaces.
Installed Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\namespaces; Time: 0.00 seconds
Installing Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\namespaces.
Installed Data: \phpbb\db\migration\data\v310\mysql_fulltext_drop; Time: 0.00 seconds
Installing Data: \phpbb\db\migration\data\v310\mysql_fulltext_drop.
Installed Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\mysql_fulltext_drop; Time: 329.35 seconds
Skip “installer.update_filesystem.download_updated_files” task
Skip “installer.update_filesystem.update_files” task
Skip “installer.update_filesystem.show_file_status” task
Skip “installer.update_filesystem.diff_files” task
Skip “installer.update_filesystem.check_task” task
Skip “installer.obtain_data.update_ftp_settings” task
Skip “installer.obtain_data.update_files” task
Skip “installer.obtain_data.file_updater_method” task
Bei einem dritten Versuch fängt er gar nicht mehr an... Wie gesagt, habe ich drei Mal das komplett gleiche Ergebnis bekommen.
Ist schwierig die Suche im Forum zu benutzen, weil die Opfer dieses Updates ja an den verschiedensten Stellen aussteigen..
Vielleicht habt ihr eine Idee, was eigentlich als nächsten mit der Datenbank passieren müsste, was aber eben fehlschlägt.

Grüße
Reisender40
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2017 19:08

Re: Forenupdate von 3.0.14 auf ??

Beitrag von Reisender40 »

hallo nochmal,

ich habe unermüdlich weiter versucht das Forum auf die aktuelle Version 3.2 zu bringen. Nachdem beim Datenbankupdate immer Timeouts an den gleichen Stellen aufgetreten sind (siehe letzter Post) habe ich versucht zumindest 3.1 zu erreichen. Also habe ich die folgende Anleitung befolgt - https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31 - Leider klappt das auch nicht, da das Datenbankupdate auch hier abbricht.

Da die Datenbank des Boards über 1 GB groß ist, habe ich dann zudem versucht das Datenbankupdate mit dem Befehl php ./bin/phpbbcli.php db:migrate --safe-mode durchzuführen. Im Putty scheint es so, dass die Ausführung des Befehls noch nicht abgeschlossen ist, da ich kein neues Prompt bekomme. Allerdings läuft der Prozess nun schon über eine Stunde, ohne dass sich was tut. Im Backend des Forums meldet es, dass die phpbb-Installation nicht erfolgreich aktualisiert wurde.

Da bei Putty kein Fortschritt der Operation angezeigt wird, vermute ich, dass der Prozess wieder abgebrochen ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit genau zu prüfen, woran das Datenbankupdate scheitert, um die Fehler auszuräumen? Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate von 3.0.14 auf ??

Beitrag von Mahony »

Hallo
Da Du ja per Putty Zugriff auf den Server hast, installiere dir mal mytop <<-- dann kannst Du in Echtzeit sehen, ob die Datenbank noch bearbeitet wird.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“