Anzeige "User Online"

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Anzeige "User Online" Style designBB

Beitrag von Talk19zehn »

Hi dieter99,
Miriam war auch bereits fleißig. :grin: Nun denn, meinen Vorschlag gebe ich dennoch hinein. Verzeichnisse bitte zuvor sichern. OK, - ich gehe davon aus, dass du dir ein "de-Verzeichnis" in das Verzeichnis deines Styles designBB Imageset geladen hast. Wenn nicht, ist das Prozedere für "en" ebenso anwendbar.
Vorschlag:
Lade dir bitte von meiner Seite, sofern gewünscht, das Zip-Archiv der tranparenten "Schriftzüge Online" herunter und entpacke es.

Eines davon ( vorzugsweise "gif" = vgl. Imageset.cfg) lade in das Verzeichnis .......... --> designBB/imageset/de und benenne die Grafik um ( Beispiel: von --> useronlinetranspred50x20.gif auf --> icon_user_online.gif ). Den Schritt der Umbenennung kannst du natürlich bereits vor dem Heraufladen erledigen.

Öffne dann die imageset.cfg und korrigiere das Maß für das Icon entsprechend.

Code: Alles auswählen

img_icon_user_online = icon_user_online.gif*20*50
öffne, suche in der colour.css und kommentiere aus

/* 
.online {
	background-image: url("{T_IMAGESET_LANG_PATH}/icon_user_online.png");
}
*/
öffne viewtopic_body.html

suche ca. Zeile 181

<!-- IF postrow.RANK_TITLE or postrow.RANK_IMG --><dd>{postrow.RANK_TITLE}<!-- IF postrow.RANK_TITLE and postrow.RANK_IMG --><br /><!-- ENDIF -->{postrow.RANK_IMG}</dd><!-- ENDIF -->
füge danach in einer neuen Zeile ein

<!-- IF postrow.ONLINE_IMG and not postrow.S_IGNORE_POST --><dd>{postrow.ONLINE_IMG}</dd><!-- ENDIF -->
ACP - in der Reihenfolge führe aus:
Grafiksammlung aktualisieren
Theme aktualisieren
Template aktualisieren

Nach erfolgtem Seitenaufruf bitte Browsercache bereinigen ( STRG F5 ).

Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
dieter99
Mitglied

Re: Anzeige "User Online"

Beitrag von dieter99 »

@Miriam und Talk19zehn: ich hatte bisher keine Zeit, euren Code zu testen. Darf ich im Vorfeld fragen, was eure Änderungen genau bewirken?

Ich sehe gerade den Online-Status in diesem Forum, und weiss nun auch, was in meinen Forum falsch läuft:

Hier bei phpbb.de werden die Benutzerinformaionen RECHTS angezeigt, während sie bei mir (Style: designBB) LINKS dargestellt werden. Innerhalb dieser Spalte (wo die Benutzerinformationen stehen) wird hier im Forum der Benutzername links angezeigt, und der ONLINE Status rechts im Eck. Bei mir erscheint jedoch der ONLINE-Status genau dort, wo der Benutzername (bzw. das Avatar) plaziert ist. Sie überlappen sich. Wie kann ich nun die Grafik für den ONLINE-Status INNERHALB der Spalte nach rechts schieben?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi dieter99, auch hier hast du die Möglichkeit, die Profilanzeige in den Beiträgen zu verändern. Siehe hier auf phpBB.de in deinem persönlichen Bereich / Einstellungen / Anzeigeoptionen ändern ---> Seite, auf der das Benutzerprofil angezeigt wird: --> Links / Rechts (Standard) :wink:

In meinen Vorschlag wird in deinem Style designBB das Onlinemerkmal völlig ausgeblendet und neu positioniert ( siehe bei Bedarf im Verweis / Link ), der eine bildliche Darstellung zur Veranschaulichung darlegt.

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
dieter99
Mitglied

Beitrag von dieter99 »

Talk19zehn hat geschrieben:Hi dieter99, auch hier hast du die Möglichkeit, die Profilanzeige in den Beiträgen zu verändern. Siehe hier auf phpBB.de in deinem persönlichen Bereich / Einstellungen / Anzeigeoptionen ändern ---> Seite, auf der das Benutzerprofil angezeigt wird: --> Links / Rechts (Standard) :wink:
Mir ging es nicht darum, ob das Benutzerprofil links oder rechts angezeigt wird.
Betrachten wir AUSSCHLIESSLICH die Spalte des Benutzerprofils. Hier bei phpbb.de wird INNERHALB dieser Spalte der Benutzername links, und das Online-Icon rechts im Eck angezeigt. Bei mir wird der Benutzername links, und das Online-Icon EBENFALLS Links dargestellt.
Ich hoffe du hast mich jetzt etwas besser verstanden.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

dieter99 hat geschrieben:@Miriam und Talk19zehn: ich hatte bisher keine Zeit, euren Code zu testen. Darf ich im Vorfeld fragen, was eure Änderungen genau bewirken?...
Ich zeige einfach mal ein Bild -> Klick
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
dieter99
Mitglied

Beitrag von dieter99 »

Die Anzeige im phpBB.de-Forum: [ externes Bild ]

Die Anzeige in meinem Forum: [ externes Bild ]
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Hast Du mal einen der beiden gemachten Vorschläge umgesetzt?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
dieter99
Mitglied

Beitrag von dieter99 »

Miriam hat geschrieben:Hast Du mal einen der beiden gemachten Vorschläge umgesetzt?
Nachdem ich den Code "background-position: 145px top;" einfügte, hat`s funktioniert. Danke. (147 war zuviel, ich musst 145px nehmen).
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“