Forum reaktivieren - Threads auslesen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
kili
Mitglied
Forum reaktivieren - Threads auslesen

Beitrag von kili »

Hallo,
ich versuche gerade, herauszufinden, wie ich ganze Threads aus der Datenbank auslesen und ausgeben kann.
Irgendwie scheint das komplizierter zu sein als

Code: Alles auswählen

select * from phpbb_posts order by id desc
ich habe ein altes Forum, das ich gerne mindestens als archiv welterlaufen lassen möchte. Ich möchte gerne eine Version installieren, die komplett wartungsfrei ist, wo also keine Updates eingespielt werden müssen usw.

Deshalb überlege ich, ob ich einfach per PHP eine einfache Text-ausgabe programmiere (ohne weitere funktionen - bloß ausgabe) und das für suchmaschinen optimiere.

Alternativ wäre meine frage (ich war seit ieniger zeit nicht mehr hier und bin nicht mehr auf dem laufenden):
- welcher SEO-Mod bietet ist weit entwickelt und bietet sich heute an? gerade was vermeidung von duplicate content und übernahme vorheriger URLS (301-redirect) angeht.

viele Grüße!
Nuramon
Mitglied
Re: Forum reaktivieren - Threads auslesen

Beitrag von Nuramon »

Zum SEO-Thema zitiere ich mal einen User aus einem anderen Thread:
Malte hat geschrieben:phpBB ist durchaus suchmaschinenfreundlich:
viewtopic.php?f=1&t=221784
Für die Abfrage eines Threads, ich würde es in etwa so aufbauen:

Code: Alles auswählen

SELECT FROM_UNIXTIME(p.post_time) AS posttime, u.username , p.post_subject , p.post_text
FROM phpbb_posts p
INNER JOIN phpbb_users u ON (p.poster_id = u.user_id)
WHERE p.topic_id = 666
ORDER BY p.post_time ASC
(666 gibt hier die Topic-ID an)

Diese Abfrage kannst du in PHP über alle Topics iterieren lassen (die stehen in der phpbb_topics drinnen) und speicherst das jeweils.
Was willst du denn dann mit den Topics machen?
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
kili
Mitglied

Beitrag von kili »

hmm.
ja, vielleicht behalt ich die alten urls auch bei... bin noch am überlegen. einfacher wärs.
ich möchte nur die beiträge nicht komplett verschwinden lassen sondern im netz behalten. vielleicht interessierts noch jemanden :)
Nuramon
Mitglied

Beitrag von Nuramon »

Aber du willst ein komplett neues Forum aufsetzen?
Sonst kannst du auch einfach die Datenbank übernehmen und für die Forenkategorien unten ein Archiv machen, wo du das gesamte alte Forum reinsteckst. So kenne ich das aus einigen Foren und ist sicher das beste.
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
kili
Mitglied

Beitrag von kili »

ich habe das forum gammeln lassen, es ist hoffnungslos veraltet und ich habe es jetzt auf den aktuellen stand gebracht, um es optisch aufzumöbeln, etwas werbung einzubauen und es dann als archiv zu nutzen.
vielleicht reaktiviere ich es auch wieder :)
Nuramon
Mitglied

Beitrag von Nuramon »

Also haben sich deine Fragen dann jetzt geklärt?
Oder bin ich zu doof die rauszulesen? :oops:
Das Pinke Forum
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von canonknipser »

Als Archiv kannst du es auch nutzen, indem du allen Benutzern die Schreibrechte entziehst ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
kili
Mitglied

Beitrag von kili »

hallo,
ja, fragen erstmal geklärt. ich bringe es auf den aktuellen stand und überlege, es dann wieder in betrieb zu nehmen (nicht als archiv).
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“