Problem beim Update von 3.00 auf 3.01

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
netdestroyer
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2007 01:30

Problem beim Update von 3.00 auf 3.01

Beitrag von netdestroyer »

Hallo,

ich habe ein Problem, was ich mir als phpbb-laie grade leider nicht erklären kann und möchte euch um hilfe bitten.
leider war ich wieder zu eilig und habe kein backup gemacht.

folgendes:
ich hatte damals phpbb2, habe auf 3.00 konvertiert...
jetzt wollte ich das update von 3.00 auf 3.01 ausführen.

habe die rar datei runtergeladen, entpackt, den inhalt mit allen ordnern und dateien ins hauptverzeichnis geladen... den link im admin-bereich geklickt, zum ausführen des updates.
danach bekam ich eine Fehlermeldung, sodass ich das update nicht ausführen konnte.
Daraufhin habe ich den IE neugestartet und wollte das update neustarten. das board war durch den install ordner gesperrt, ich wollte mich einloggen, was leider nicht ging... ich habe meine daten eingegeben, wurde kurz als eingeloggt angezeigt und kurz danach wurde ich wieder direkt ausgeloggt. ich konnte also nicht mehr im adminbereich rein.

jetzt habe ich die dateien aus dem update-packet nochmal neu hochgeladen und die frage ob ich bestehende dateien überschreiben möchte mit "ja" bestätigt.

jetzt ist das komplette board weg und wenn ich das forum aufrufen möchte, kommt das installationsfenster von phpbb.

ich möchte alte threads und foren unbedingt nicht verlieren.

was kann ich tun?
netdestroyer
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2007 01:30

Beitrag von netdestroyer »

ach shit...
ich habe jetzt grade erstmal gemerkt, dass ich nicht das update, sondern das richtige 3.01 runter geladen habe, bei mir hochgeladen habe und mit den alten dateien ersetzt habe.

kann ich das board nun neuinstallieren und irgendwie die alte datenbank, welche ja noch vorhanden ist, einspielen?
oder was kann ich jetzt tun?

mit der bitt eum hilfe :(
Benutzeravatar
Stefane
Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.02.2006 22:43
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefane »

Hallo,
am einfachsten und sichersten ist es, wenn du von hier nochmal die phpBB3.0.0 lädst, die Dateien damit nochmal überschreibst und dann das richtige Update-Package runterlädst, um es zu überspielen.
Solange du an der Datenbank noch nichts verändert hast und dein phpBB3 nicht allzu stark individualisiert hast, sollte das Vorgehen derart funktionieren.

Lg

Stefane
netdestroyer
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2007 01:30

Beitrag von netdestroyer »

welche davon sind denn die dateien von einem fertig installierten phpbb 3.00 ?
ich habe jetzt
phpBB-3.0.0.zip
runter geladen...
das ist das ganz normale, welches man noch installieren muss.

in
phpBB-3.0.0-files.zip
sind auch nicht alle dateien drin, nur die dateien, wenn man von RCx nach 3.00 patchen will
netdestroyer
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2007 01:30

Beitrag von netdestroyer »

ist das denn überhaupt möglich, die dateien von einem fertig-installierten phpb 3.0.0 wieder drauf zu packen und das es dann wieder läuft, wie vorher?


oder kann ich phpbb3.01 neuinstallieren und meine alte datenbank nehmen, dass er sich die ganzen daten daraus holt?

weil user, threads und foren müssen erhalten bleiben
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Ich denke du kannst die Daten vom phpbb3.0.1 online lassen, du musst nur sehen das du den install-Ordner von phpbb3.0 nach phpbb3.0.1 bekommst, er wird dann die Dateien Prüfen, feststellen das das schon phpbb3.0.1 ist und dann musst du nur noch die Datenbank Updaten, das ist im Normalfall alles genauso einfach wie eine Installation :wink:
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
netdestroyer
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2007 01:30

Beitrag von netdestroyer »

Boecki91 hat geschrieben: du musst nur sehen das du den install-Ordner von phpbb3.0 nach phpbb3.0.1 bekommst,
was heißt das genau? versteh ich nicht.
ich habe doch garkeine verschiedene ordner.
Boecki91 hat geschrieben: dann musst du nur noch die Datenbank Updaten, das ist im Normalfall alles genauso einfach wie eine Installation :wink:

bitte genauere anweisung :P


ich wollte php3.00 neu installen, in nem andern ordner, mit ner andern datenbank... sodass ich an die daten, eines fertig installierten phpb3.00 komme.... diese dann rüber ziehen, in den alten ordner des php und die config wieder auf die alte DB verweisen... und hoffen, dass alles gut geht
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Ich dachte du wolltest Updaten?

Von phpBB3.0.0 nach phpBB3.0.1 oder?

Jetzt hast du dir aus versehen nur phpBB3.0.1 runtergeladen und alles überschrieben.

Wenn du das wirklich gemacht hast wirst du vermutlich immer zur Installations-Seite geschickt.
Um das zu verhindern musst du die config.php anpasen:
KB:config_30

Dannach dürft eine Fehlermeldung auftauchen (vermutlich irgendwas mit mySQL unknown field oder "Bitte lösche das Install-Verzeichnis")
Und diese Fehlermeldung erhält man wenn man ein phpBB3.0.1 mit einer Datenbank betreibt die noch phpBB3.0.0 Daten enthält, aber Updater (von phpBB3.0.0 nach phpbb3.0.1) müsste in der Lage sein dein Forum trotz Fehlermeldung zu updaten, dazu rufst du die Datei
www.deinforum.de/install/database_update.php auf, die Datei existiert schon.


Hier ist eine Anleitung, die ungefähr das beschreibt was du gemacht hast :wink:
http://www.bantu-phpbb.de/viewtopic.php?p=26#p26 (ab dem Schritt 3.7)
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
netdestroyer
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2007 01:30

Beitrag von netdestroyer »

habs mir jetzt ganz umständlich gemacht und php3.00 neu installed in einem andern ordner mit ner andern datenbank.
die daten damit innem alten ordner rübergeschoben... config geändert
und danach dann das update "erneut" ;) ausgeführt.

funzt jetzt alles...

also an alle... vielen dank für eure hilfe. :)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“