Fehler in den deutschen Sprachpaketen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Die Buchstaben sind in der nächsten Version ausgetauscht.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
MartectX
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von MartectX »

Deutsch (Du)

language/de/acp/board.php

Code: Alles auswählen

'REFERER_VALID'					=> 'Referer pürfen',
Hier muss es pfen heißen (und mglw. Referrer, s.u.).

language/de/acp/attachments.php

Code: Alles auswählen

'SECURE_EMPTY_REFERRER_EXPLAIN'	=> 'Sichere Downloads basieren auf Referrers. Sollen Downloads für unterdrückte Referrer erlaubt werden?',
...basieren auf Referrern...

Bitte überlegt Euch, ob Ihr Referrer oder Referer schreiben wollt, momentan unterscheidet sich die Schreibweise in language/de/acp/attachments.php von der in language/de/acp/board.php und language/de/acp/common.php!
Christian_N
Mitglied

Beitrag von Christian_N »

Christian_N hat geschrieben:Deutsch [DU] in der FAQ:
Warum ist Funktion x oder y nicht enthalten?
Diese Software wurde von der phpBB Group geschrieben. Wenn du denkst, dass eine Funktion implementiert werden muss, dann besuche phpbb.com und warte die Stellungnahme der phpBB Group ab. Bitte schreibe Funktions-Anfragen nicht in das Forum auf phpbb.com, die phpBB Group benutzt SourceForge für die Verwaltung von Funktionswünschen. Bitte lies im Forum nach, ob es bereits eine Stellungnahme zu der gewünschten Funktion gibt. Ansonsten folgen Sie den dortigen Anweisungen zu Funktions-Anfragen.
Das Wörtchen "Sie" in der deutsche Sprache "DU" hat sicher nichts dort zu verlieren. :)

Gruß Chris
Der Fehler ist nach wie vor in der FAQ, falls es einer ist, aber glaube schon das "Sie" in der Sprache "DU" falsch ist. :D
php-jobboerse
Mitglied

Beitrag von php-jobboerse »

Hallo,

ich hab das phpbb3 neu installiert und möchte als erstes ein neues Forum erstellen.
Im Adminbereich steht dann unter Foren folgender Text:
Foren-Administration

Im phpBB3 gibt es keine Kategorien, alles ist forenbasiert.
Wenn man dann auf "Neues Forum erstellen" klickt,
steht dort:
Forentyp: Kategorie
Das paßt inhaltlich nicht zusammen und ist zumindest für Einsteiger verwirrend.

Der Text
Im phpBB3 gibt es keine Kategorien
müßte also geändert werden.
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Freilich hast Du da Recht. Das war mir zwar auch aufgefallen, ich finde aber, dass das durchaus so bleiben könnte, denn an dieser Aussage ist nämlich was Wahres dran. Der Unterschied zwischen einer Kategorie und einem Forum ist nämlich so gering, dass dieser für einen Anfänger erst mal doch eher irrelavant ist. Das ganze System ist eh schon etwas kompliziert und ausführliche Erklärungen wegen jeder Klerinigkeit würden meines Erachtens alles noch verwirrender erscheinen lassen.

Kategorien gibt es nämlich eigentlich tatsächlich nicht. Schon aus den URLs kann man ersehen, dass es nämlich nur Foren (f=), Threads (t=) und Beiträge (p=) gibt. Foren kann man jeweils als Kategorien, Foren oder Links einstellen. Im Grunde sind es aber trotzdem einfach nur Foren, nur mit jeweils einer anderen Option. Deswegen meine ich, dass die Aussage, dass es keine Kategorien gibt, und ales forenbasiert ist, eigentlich doch sehr treffend formuliert ist.

Zu ausführliche Erklärungen können manchmal das ganze noch undurchschaubarer machen, als es vielleicht so schon ist. Deswegen sollte man es vielleicht doch am besten einfach so lassen. Mich hatte diese Aussage jedenfalls nicht im geringsten irritiert, als ich damit begann, mich mit dem System vertraut zu machen.
Zuletzt geändert von dieweltist am 13.07.2008 14:36, insgesamt 3-mal geändert.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

@MartectX: danke für den Hinweis. Das mit den zwei "r" wurde übrigens so aus der englischen Version übernommen. Hab auch mal eine Fehlermeldung erstellt.

@Christian_N: Also in meiner Version steht da
Ansonsten folge den dortigen Anweisungen zu Funktions-Anfragen.
Sicher, dass du das aktuelle Paket von .com heruntergeladen hast?

@php-jobboerse: Wir überlegen uns was anderes. Allerdings hab ich da gleich noch einen Fehler entdeckt ;)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
php-jobboerse
Mitglied

dieweltist hat geschrieben:Der Unterschied zwischen einer Kategorie und einem Forum ist nämlich so gering, dass dieser für einen Anfänger erst mal doch eher irrelavant ist.
?? in einer Kategorie kann ich keine Threads erstellen, wenn kein "richtiges" Forum drin ist. Das ist sicher kein "geringer Unterschied".
dieweltist hat geschrieben:Das ganze System ist eh schon etwas kompliziert und ausführliche Erklärungen wegen jeder Klerinigkeit würden meines Erachtens alles noch verwirrender erscheinen lassen.
nein - um das gehts nicht.

Es geht darum, daß man eindeutige Begriffe verwendet.

dieweltist hat geschrieben:Kategorien gibt es nämlich eigentlich tatsächlich nicht. Schon aus den URLs kann man ersehen, dass es nämlich nur Foren (f=), Threads (t=) und Beiträge (p=) gibt. Foren kann man jeweils als Kategorien, Foren oder Links einstellen. Im Grunde sind es aber trotzdem einfach nur Foren, nur mit jeweils einer anderen Option.
Ich komm ja aus der PHP-Programmierer-Ecke und wenn ich so was lese, dann rollen sich mir die Fußnägel auf:
Ein Forum ist ein Forum, eine Kategorie ist eine Kategorie und ein Link ist ein Link.
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß ein Link ein Forum ist ?

Es muß doch möglich sein, daß man Begriffe klärt und durchgängig konsequent einheitlich anwendet.

Mein Vorschlag:
"bereichsbasiert", wobei ein "Bereichstyp" ein Forum, eine Kategorie oder auch ein Link sein kann.

Nur weil es "eh schon kompliziert" ist sollte man nicht darauf verzichten es wenigstens begrifflich einfacher zu machen.

Nachtrag:
Es ist in den letzten Jahren recht verwirrend geworden.
Bei den meisten Communities gibt es ja einen Button/Link "Forum".
Innerhalb dieses "Forums" gibt es nun also Foren die Links, Kategorien oder Foren sein können
welche wiederum Unterforen haben können.
Der Button/Link "Forum" ist also auf nahezu allen Websites falsch.
Es müßte Forensammlung oder so was in der Art heißen.

Früher war es so:
Einen Link "Forum" auf der Website und dort gab es verschiedene Rubriken mit verschiedenen "Boards".
Bedeutend einfacher und logischer.

"Porsche baut keine Fahrräder, sondern nur Autos. Ein Auto kann ein Fahrrad, ein Auto oder ein Motorrad sein" - :D
MartectX
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von MartectX »

php-jobboerse hat geschrieben:Früher war es so:
Einen Link "Forum" auf der Website und dort gab es verschiedene Rubriken mit verschiedenen "Boards".
Bedeutend einfacher und logischer.
Damals lag der Fahler aber eher darin, dass der Link "Forum" hieß, jedoch auf ein "Board" mit mehreren "Foren" verwies!
php-jobboerse
Mitglied

na ja ....

Der Link "Forum" ist schon richtig.

Das "Forum" ist der Treffpunkt wo man sich mit anderen trifft,
ein "Board" ist ein "schwarzes Brett" an dem man was ranpinnen kann.

Leider haben dann später manche Softwareschmieden das "Forum" als "Board" bezeichnet.

Ist inhaltlich falsch, aber auch nicht so tragisch.

Jedenfalls war damals ein Link noch ein Link und kein Forum.
Christian_N
Mitglied

Beitrag von Christian_N »

PhilippK hat geschrieben: @Christian_N: Also in meiner Version steht da
Ansonsten folge den dortigen Anweisungen zu Funktions-Anfragen.
Sicher, dass du das aktuelle Paket von .com heruntergeladen hast?

Gruß, Philipp
Jep habe ich, habe noch mal neu hochgeladen, nun stimmts und steht genauso dort wie bei dir. :)
Hat er wohl beim erstmal nicht richtig aktualisiert die Datei. :roll:

Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] phpBB.de-Übersetzungen“