Textseiten im phpbb-Stil einbinden

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
bcs
Mitglied

Textseiten im phpbb-Stil einbinden

Beitrag von bcs »

Hallo!

Ich würde gerne in meinem Forum normale Textseiten einbinden, als "Über" / Hintergründe / Impressum / Aktionen etc., in der Art der Startseite von phpbb.de. Ich habe das bisher mit Popups gemacht, das ist auf die Dauer bei vielen verschiedenen Texten nicht besonders schön.

Welche Konzepte (wo?) gibt es, die es erlauben, ganz einfach solche Seiten wie die phpbb.de-Startseite in dem phpbb-Body zu kreieren, am besten ohne php - einfach schlichtes html ?

Gesucht ist also die Möglichkeit, einfache Text/Bildelemente mit den vorhandenen templates aufzurufen.

Danke!
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Code: Alles auswählen

<?php 
define('IN_PHPBB', true); 

$phpbb_root_path = './'; // <-- 
include($phpbb_root_path . 'extension.inc'); 
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx); 

$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX); 
init_userprefs($userdata); 

include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx); 
?> 

hier könntest Du HTML einfügen 

<? 
include($phpbb_root_path . 'includes/page_tail.'.$phpEx); 
?>
..das einfachste wäre, wenn der Code dieser Extra-Seiten wie oben aussieht (is zwar bissel php drin, aber nix was Du extra coden musst).
Frage.. würden sich diese Seiten im Forum-Ordner befinden oder ausserhalb ?
bcs
Mitglied

Beitrag von bcs »

Also:

phpbb liege in http://sub.domain.de/mein-unterverzeichnis/ und die eigenen Zusatztextdateien (wenn möglich) in http://sub.domain.de/mein-unterverzeich ... e-dateien/. Daß muß dann doch sicher irgendwie angepaßt werden, oder? Und irgendwie muß dann dem Code auch noch beigebracht werden, wo phpbb liegt, oder? Sind da phpbb_root_path usw. Variablen oder Platzhalter?

Vielen Dank im Voraus!
Daniel
Mitglied
Beitrag von Daniel »

Ich glaub das geht nicht so einfach, wenn du den Gleichen Quelltext in einen anderen Ordner kopierst dann läuft dass mit den links nicht mehr so wie es soll. Ob es dafür eine lösung gibt weis ich net, ich glaube nicht...
MFG Daniel
bcs
Mitglied

Beitrag von bcs »

Wenn's nicht anders geht, dann eben im Hauptverzeichnis. Wenn man alle eigenen Dateien mit a-impressum.php, a-textseite.php trennt, geht das ja auch. Und wie geht das dann aber konkret?
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

du nimmst den Code von Acid und speicherst ihn in eine *.php Datei
danach gibst du deinen Inhalt an der Stelle wo "hier könntest Du HTML einfügen" steht ein, speicherst die Datei ab, uppst sie in dein Forumsverzeichnis und kannst sie jetzt per Browser aufrufen
bcs
Mitglied

Beitrag von bcs »

Und so sieht es dann komplett aus:

Code: Alles auswählen

<?php 
define('IN_PHPBB', true); 

$phpbb_root_path = './'; // <--
include($phpbb_root_path . 'extension.inc'); 
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx); 

$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX); 
init_userprefs($userdata); 

include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx); 
?>

<!- HIER BEGINNT DER HTML-TEIL ->
<!- Tabellen uebernommen aus agreement.tpl ->  

<table width="100%" cellspacing="2" cellpadding="2" border="0" align="center">
	<tr>
		<td align="left"><span class="nav"><a class="nav" href="index.php">Foren&uuml;bersicht</a></span></td>
	</tr>
</table>

<table class="forumline" width="100%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0">
	<tr>
		<th class="thHead" height="25" valign="middle"><span class="tableTitle">Herzlich willkommen!</span></th>
	</tr>
	<tr>
		<td class="row1" align="center"><table width="80%" cellspacing="2" cellpadding="2" border="0" align="center">
			<tr>
               <td><span class="genmed">

<!- ********** TEXTBOX ANFANG ********** ->

Beispieltext

<!- ********** TEXTBOX ENDE ********** ->

</span></td>
			</tr>
		</table></td>
	</tr>
</table>

<!- HIER ENDET DER HTML-TEIL ->

<?