Foren bzw. subthreads im Index verbergen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
aicul
Mitglied

Foren bzw. subthreads im Index verbergen

Beitrag von aicul »

Hallo Leute,

ich hab das erste mal in meinem Leben ein Forum eingerichtet und auch sonst noch nicht so viel mit Foren zu tun gehabt. Nun ist mein Forum sehr umfangreich geraten (http://examen-regensburg.de.vu/), was aber nicht zu umgehen ist. Daher suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, die Indexseite so zu gestalten, dass zunächst nur die Hauptkategorien für alle sichtbar sind und die Foren/subthreads erst nach entsprechendem Klick auf die Kategorie und/oder wenn man mit dem Mauszeiger drauffährt angezeigt werden.

Könnte mir das bitte jemand so beschreiben, dass ich das als völliger Laie in Sachen Computer/Internet/Foren verstehe?

Meine Suche in den Foren hier lieferte zwar schon ansatzweise Vorschläge, aber entweder sie treffen mein Problem nicht ganz oder sie sind für mich unverständlich - oder beides. :cry:

Z.B. hab ich folgendes aus dem Jahr 2002 gefunden:
===================================
suche nach
Code:
$sql = "SELECT f.*, p.post_time, p.post_username, u.username, u.user_id
FROM (( " . FORUMS_TABLE . " f
LEFT JOIN " . POSTS_TABLE . " p ON p.post_id = f.forum_last_post_id )
LEFT JOIN " . USERS_TABLE . " u ON u.user_id = p.poster_id )
ORDER BY f.cat_id, f.forum_order";

und ersetze dies mit
Code:
$sql = "SELECT f.*, p.post_time, p.post_username, u.username, u.user_id
FROM (( " . FORUMS_TABLE . " f
LEFT JOIN " . POSTS_TABLE . " p ON p.post_id = f.forum_last_post_id )
LEFT JOIN " . USERS_TABLE . " u ON u.user_id = p.poster_id )
WHERE f.forum_id != 4
ORDER BY f.cat_id, f.forum_order";

4 musst du natürlich nach deinen Wünschen anpassen
===================================

Damit kann ich leider gar nix anfangen. Wo muss man das machen? Was ist das überhaupt? :oops:

Wär euch wirklich sehr dankbar!

VG
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
aicul
Mitglied

Beitrag von aicul »

Ja, das sieht super aus, danke.

Aber jetzt die schwierige Aufgabe: wie krieg ich das in mein bestehendes Forum rein (phpBB 2.0.22), ohne dass ich was verliere? Bitte in einfachem Deutsch, sonst steh ich da wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg :-?

Mit den Beschreibungen, die ich von diesem Demo aus bekomme, kann ich gar nix anfangen ...
... wahrscheinlich stell ich mich aber grad einfach nur an wie mein Vater am PC ...
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Am besten du liest dir erstmal die KB:modsfaq durch.

Die Installationsdatei heist
dhtml_collapsible_forum_index_mod_v1_1_1.txt

Download unter:
http://www.phpmix.org/projects/phpbb/2_ ... orum_index
aicul
Mitglied

Beitrag von aicul »

Sorry, ich wusste, dass ich mich nur irgendwie doof anstelle.... :roll:
Aber manchmal muss man halt erst mit der Nase drauf gestoßen werden - Vielen Dank!
Dakota
Mitglied

Beitrag von Dakota »

aicul hat geschrieben:Ja, das sieht super aus, danke.

Aber jetzt die schwierige Aufgabe: wie krieg ich das in mein bestehendes Forum rein (phpBB 2.0.22), ohne dass ich was verliere? Bitte in einfachem Deutsch, sonst steh ich da wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg :-?

Mit den Beschreibungen, die ich von diesem Demo aus bekomme, kann ich gar nix anfangen ...
... wahrscheinlich stell ich mich aber grad einfach nur an wie mein Vater am PC ...

warum nimmst du denn veraltete software?

nimm mal lieber ein phpbb3.0.2, der support für phpbb2 (deine software) fällt bald weg, außerdem ist die auch nicht mehr sicher.

das phpbb 3 ist vll schwieriger zu konfigurieren am anfang, aber auf jedenfall langfristig ne bessere idee als das phpbb 2, denn das müßtest du irgendwann konvertieren auf phpbb 3, wenn du nicht hacker anlocken willst.

daher: lieber gleich die aktuellste software nehmen und sich ne menge arbeit sparen :)
aicul
Mitglied

Beitrag von aicul »

Aber ich hab doch das Forum erst vor etwa drei Wochen bei forumprofi.de angemeldet/eingerichtet. Warum ich da veraltete software bekomme, weiß ich nicht.
Oder versteh ich da schon wieder was nicht...

Kann ich denn updaten, ohne das bestehende Forum verändern oder umstellen - im schlechtesten Falle löschen und neu einrichten - zu müssen?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Dakota hat geschrieben:außerdem ist die auch nicht mehr sicher.
, weil...
Bite begründen. Nur weil Version 2.0.23 raus ist heißt das noch lange nicht das die 2.0.22 unsicher ist, natürlich sollte man updaten. auf phpBB2.0.23

phpBB3 ist die neue Version, dennoch wird phpBB2 noch eine Zeit lang unterstützt, soweit ich weiß will phpbb.com den Support an einem Datum den Support einstellen.
Soweit ich weiß wird phpbb.de en Support so lange aufrecht erhalten wie genug nachfragen im phpBB2 Forum sind.

Nun aber zu dir aicul
aicul hat geschrieben:Aber ich hab doch das Forum erst vor etwa drei Wochen bei forumprofi.de angemeldet/eingerichtet.
Damit enfallen alle Möglichkeiten des Anpassens, modifizieren, updaten ,konvertieren und Backup erstellen, weil du bei einem Fertigforenhoster bist und keinerlei Zugriffe auf die Dateien oder die Datenbank hast.

KB:forenhoster
Nur mit einm selbstinstalliertem Forum ist das möglich.

KB:webspace
KB:install
Installationsanleitung für phpBB3
aicul
Mitglied

Beitrag von aicul »

OK, alles klar. Dann muss ich halt vorerst mit dem Forum leben so wie es ist.
Wenn ich wieder zu viel Zeit übrig hab, richt ich vielleicht ein Fertigforenhoster-unabhägiges ein.

Aber noch eine ganz blöde Frage zum Schluss: Wenn ich nicht an die Daten ran komm, heißt das auch, dass ich beim Einrichten eines unabhängigen Forums alles neu machen muss und nix kopieren (oder so) kann?
aicul
Mitglied

Beitrag von aicul »

Sorry, war wirklich eine blöde Frage. "Es entfallen alle Möglichkeiten des ... Konvertierens" heißt ja schon, dass man gar nix übernehmen kann :-?

Vielen Dank für eure hilfreichen Infos!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“