Forennetzwerk -- Mehrerer unabhängige Foren "vernetzen&

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
SvenWie
Mitglied
Forennetzwerk -- Mehrerer unabhängige Foren "vernetzen&

Beitrag von SvenWie »

Hallo
Ich habe die Idee, mehrere unabhängige Boards über eine Art Portal miteinander zu "vernetzen".
Wobei es nicht nur um die reine verlinkung der Boards untereinander geht, sondern auch um den Austausch von Userdaten (Profil, Signatur usw.) und auch den Austausch einzelner Themen, nicht der ganzen Datenbank!
Ich habe leider nicht die programmier Kentnisse um eine Aussage über die realisierbarkeit dieser Idee machen zu können.
Gruß Sven

Mein Forum: Plauschecke.de
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Aussage über die realisierbarkeit
Der Zauberer von Oz?
nibblesoft
Mitglied

Beitrag von nibblesoft »

Ich bin mir sicher, das die Benutzer gerne selbst entscheiden wollen, in welchem Forum sie Mitglied sein möchten und in welchem nicht.
"Kein Anlass zur Besorgnis." (Ephraim Kishon)
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Dieses Thema wurde schon manchmal behandelt.
Problem ist, wenn man Foren zusammenlegt, für einige muss sich die user_id ändern, dabei müssen alle Beiträge im betreffenden Forum editiert werden, genauso wie die Spalten in allen anderen Datenbanken, welche die user_id enthalten. Die Berechtigungen müssten also auch neu vergeben werden.
gleiches Gilt für die Benutzergruppen, welche auch zentral gespeichert werden müsste, da die Rechteverwaltung ja Gruppen basiert ist, nicht zu vergessen die Tabelle wo gespeichert wird, welcher User in welcher Gruppe ist.

Fazit: Es ist nicht unmöglich, aber wohl n Haufen Arbeit.
Wenn es neue Boards sind (oder alle bis auf eines), beschränkt sich die Arbeit etwas
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“