SQL-Error - jetzt fehlt genau 1 Thema

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
VikingWarrior
Mitglied

SQL-Error - jetzt fehlt genau 1 Thema

Beitrag von VikingWarrior »

Hallo zusammen,

sorry für die vielleicht "dumme" Frage. Habe nun schon längere Zeit ein phpbb-Forum laufen. Heute kam folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

SQL Error : 1194 Table 'p2' is marked as crashed and should be repaired

SELECT t.*, u.username, u.user_id, u2.username as user2, u2.user_id as id2, p.post_username, p2.post_username AS post_username2, p2.post_time FROM phpbb_topics t, phpbb_users u, phpbb_posts p, phpbb_posts p2, phpbb_users u2 WHERE t.forum_id = 6 AND t.topic_poster = u.user_id AND p.post_id = t.topic_first_post_id AND p2.post_id = t.topic_last_post_id AND u2.user_id = p2.poster_id AND t.topic_type <> 2 ORDER BY t.topic_type DESC, t.topic_last_post_id DESC LIMIT 0, 50
Habe darauf hin die phpbb_posts repariert. Jetzt tut's wieder. Aber es fehlt ziemlich genau ein Thema - ausgerechnet der "Dauerbrenner" im Forum mit ca. 1.000 Antworten. Was kann ich unternehmen, um das fehlende Thema wiederzufinden? Ihr merkt - bin nicht gerade ein SQL-Profi...

Wäre trotzdem über Hilfe froh...
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

sicherlich nicht ganz einfach - exisitiert denn eine aktuelle sicherung der phpbb_posts ?
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
VikingWarrior
Mitglied

Beitrag von VikingWarrior »

Hmm, es gibt ein etwas älteres (funktionierendes) Backup, welches ich mit MySQL-Dumper gemacht habe. Außerdem gibt's noch ein aktuelles Backup, welches ich vor dem Repair-Befehl gemacht habe.Könnte man aus einer der Backups evtl. Das fehlende Thema extrahieren und in die aktuelle Datenbank einpflegen?
Frage nebenbei: wie passiert eigentlich der Fehler? Kann so was immer auftreten, oder muss das durch gezielte Manipulation ausgelöst werden? Ich selbst habe an der Datenbank nicht rumgespielt.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“