Moderations-Bereich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
BoeserWolf
Mitglied

Moderations-Bereich

Beitrag von BoeserWolf »

Hallo Leute..

Ich habe einer Gruppe in meinem Forum das Moderations-Recht gegeben Beiträge innerhalb eines Forums zu bearbeiten..

Dadurch haben allerdings alle Mitglieder der Gruppe Zugriff auf den Moderations-Bereich des Forums erhalten..

Zwar nur die Karteireiter "Hauptbereich", "Benutzer-Notizen" und "Moderations-Protokoll", aber das möchte ich nur ungern!!

(Im Moderations-Protokoll sehen die Gruppenmitglieder leider nicht nur das Protkoll für das eine Forum, auf das sich ihr Recht beschränkt ist, sondern alle Maßnahmen der Moderatoren)

Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie ich die Gruppe aus dem Moderations-Bereich ausschließe?

Danke!

Freundliche Grüße,

Tino
Knorrli
Mitglied

Beitrag von Knorrli »

Das selbe Problem habe ich im Moment auch :-?
Ich wäre auch froh, wenn man dies könnte und wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe versucht, die "Mini-Moderatoren" in eine Gruppe zu geben bei dieser Gruppe über "Administrations-Berechtigungen" das Recht "Protokolle ansehen" mit "nie" zu entziehen. Aber das hat leider nicht geklappt. Mache ich etwas falsch oder gibt es noch andere Wege?
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

>Adminbereich - Foren - Forenmoderatoren< Forum auswählen und zu entfernende Gruppe markieren und auf 'Berechtigung entfernen' klicken!
Knorrli
Mitglied

Beitrag von Knorrli »

Sie sollen ja sehr kleine Moderationsberechtigungen haben für einen sehr kleinen Bereich.
Ich habe es jetzt aber gelöst. Mit einer zusätzlichen Gruppe "Mini-Mods". Deren Berechtigungen wurden bei der Erstellung von den Globalen Mods geerbt, allerdings anschliessend wieder in alle drei Bereichen komplett entzogen, das "Protokoll ansehen" wurde auf "nie" gesetzt. Komisch, dass ich erst die Rechte erben und dann entziehen musste.
Jetzt sehen sie nur noch ihre Moderationstätigkeiten und keine anderen.
Etwas komplizerter Weg, aber wenn es hilft? :lol:
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Irgendwas kommt mir bei Deiner Lösung seltsam vor. Wenn man nämlich eine neue Gruppe erstellt, kann diese gar keine Berechtigungen erben, sondern erst mal nur kopieren. Das ist auch so bei der Erstellung von Foren, wo man auch Berechtigungen kopieren kann.

Es müsste doch egal sein, ob man erst mal bei Erstellung irgendwelche Berechtigungen kopiert, und diese dann später einstellt; oder man gar keine Berechtigungen kopiert, wodurch alle Berechtigungen erst mal aif 'nein' gesetzt sind, und man dann die Berechtigungen einstellt.

Und dass Du eine zweite Usergruppe erstellen musstest, damit es so funktioniert, wie Du das möchtest, ist schon sehr seltsam. :-? Eigentlich müsste es doch auch ohne eine weitere Benutzergruppe gehen.

Es gibt da aber zweierlei Berechtigungen; nämlich die Benutzerberechtigungen, die man bspw. bei den Benutzerrollen einstellen kann, und dann die Moderationsberechtigungen. Mit dem Kopieren der Berechtigungen kopierst Du aber glaube ich beide Arten von Berechtigungen.

Ich vermute deswegen, dass Du nur eine Art von Berechtigungen eingestellt hattest, und bei der zweiten Gruppe die Berechtigungen kopiertest, wodurch auch diese mit eingeflossen sind. Ich vermute deswegen, dass es auch mit nur einer Gruppe gehen müsste.
Nimsiki
Mitglied
Re:

Beitrag von Nimsiki »

Hallo!
Ich muss dieses alte Thema wieder aufgreifen, weil bei mir momentan auch die registrierten Benutzer diesen Moderations-Bereich angezeigt bekommen. Mit genau den gleichen Feldern wie es im ersten Posting steht. Würde es gern wieder umstellen, nur komme ich nicht dahinter wie und wo!
dieweltist hat geschrieben:>Adminbereich - Foren - Forenmoderatoren< Forum auswählen und zu entfernende Gruppe markieren und auf 'Berechtigung entfernen' klicken!
Wenn ich dort angelangt bin, ist die einzige Gruppe, der ich die Berechtigungen entfernen kann "Administratoren". Allen anderen Gruppen, auch der "registrierte Benutzer" kann ich nur Berechtigungen hinzufügen.

Ich weiß nicht mehr, wo ich nach "dem Fehler" suchen soll. Habt ihr Tipps?
Gekommen ist das alles, nachdem ich bei einer Benutzerin an den Rechten gefummelt habe, aber an den Gruppenrechten war ich eigentlich nicht.

Edit:
Sorry, habe es soeben selbst lösen können... Hatte die Gruppenrechte auf "Standart Funktionalität" stehen. Hab es auf "keine Rolle zugewiesen" gestellt, danach war es weg.

Gruß und vielen Dank
Andreas
Lieben Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“