Übersichtaktualisierung bei automatischem Einfügen v. Topics

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
bish
Mitglied

Übersichtaktualisierung bei automatischem Einfügen v. Topics

Beitrag von bish »

Moin Moin,
ich habe ein Problem mit der Aktualisierung der Forenübersicht, wenn ich automatisch Topics einfüge. Ich beschreibe mal eben meine Situation:

Wir haben ein öffentlichen Bereich A und einen internen Bereich B

Wenn nun im öffentlichen Bereich in Forum A.1 ein Topic erstellt wird soll gleichzeitig im internen Bereich in Forum B.1 ebenfalls ein Topic erstellt werden.

Ich habe hierfür in der posting.php ein paar Einträge vorgenommen, so dass ich ein neues Topic (DB-Tabelle phpbb_topics), einen neuen Post (DB-Tabelle phpbb_posts) und einen neune Post_Text (DB-Tabelle phpbb_posts_text) in die Datenbank einfüge inklusive der benötigen NOT-NULL-Feldern, Foreign-Keys etc.
Die Datensätze werden auch richtig in der Datenbank eingetragen.

Das Problem ist nun, dass die Topicübersicht in Forum B.1 nicht direkt aktuallisiert wird. Ich sehe also das Topic, welches ich automatisch in die Datenbank eingefügt habe zunächst nicht.

Wenn ich nun aber ein beliebiges Topic ändere und in der Browserzeile die URL (sprich die ID) manuell verändere (also die ID des automatisch eingefügten Topics) so wird mir dieses korrekt angezeigt. Klicke ich nun wieder in die Forenübersicht von B.1 dann wird es dort auch richtig angezeigt.

Wie kriege ich es nun hin, dass ich nicht erst manuell das Topic, hm ja quasi "aktivieren" muss, damit es in der Übersicht auftaucht, sondern, dass es automatisch dort sichtbar ist?

Gruß
bish
bish
Mitglied

Beitrag von bish »

Ok habe mein Problem gefunden, die "topic_last_post_id" bzw "topic_firs_post_id" wurde nicht richtig gesetzt, welche scheinbar für die Übersicht wichtig sind. Jetzt funktioniert es endlich. Ich liebe programmieren, man freut sich immer sehr, wenn man solche Fehler endlich findet :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“