Schönen guten Tag.
Ich hoff ihr könnt mir helfen, da ich mit meinem Problem nicht weiterkomme. In der Hoffnung dass dieses Thema in der richtigen Rubrik platziert ist. In der SuFu hab ich nichts dergleichen gefunden.
Mein Vorhaben ist eigentlich relativ simpel, dachte ich mir anfangs.
Jedoch erwies sich das als Irrtum meinerseits.
Ich wollt mein phpBB2 Plus 1.5.3 Forum und die dazugehörige DB lokal auf einem Xampp laufen lassen. Damit ich dort die Mods probeweise einbauen und testen kann, bevor ich das auf dem Online Forum mache.
Desweiteren will ich auf mysql5 umsteigen, da ich eine Homepage mit einem CMS anfertigen will, welches auf mysql5 basiert.
Aber vorher wollte ich erstmal das Forum komplett auf mysql5 umstellen, was wohl nicht so leicht geht wie ich mir dachte.
Dann hätte ich eine Datenbank für das Forum und das CMS. Es steht mir nur eine DB zu, und jede weitere DB würde extra Kosten. Daher die Idee beides in einer DB laufen zu lassen mit anderem Prefix.
Nun zum Vorhaben und was ich bisher gemacht habe:
Die Datenbank wurde mit mysqldumper gesichert, jedoch nur im latin1 Format, was sich auch nicht umstellen läßt, wegen mysql3 wahrscheinlich ?!
Auf dem xampp wurde die selbe Forensoftware installiert wie auf dem Host. "Installation - mysql3" Dann wurde die Datenbank mit mysqldumper eingespielt. Das ging soweit ohne Probleme.
Als ich dann jedoch das Forum aufrufen wollte, sah ich nur 1 Forum und 1 Kategorie, die die standardmäßig installiert ist (Testkategorie 1 und Testforum 1). Darunter sind dann die Foren eingegliedert, die diese Forum ID haben, aber den Rest des ganzen Forums seh ich nicht mehr.
In der Datenbank sind aber alle Daten gleich, und dort sehe ich auch die Foreneinteilung unter php_forums.
Die DB mit Hilfe von phpMyAdmin zu exportieren und importieren, zeigt das selbe Resultat. Auch das gleiche Verzeichnis vom Host auf den xampp kopiert, zeigt keine Wirkung. Ich seh nur ein Forum wo alle Beiträge und Unterforen eingruppiert sind.
Was mache ich falsch? Gibt es im phpBB2 eine Datei wo die Foren drin stehen, wie sie angeordnet sind? Ich dachte, die stehen in der DB ?!
Mein Hoster hat mir dankenswerterweise eine 2. DB zur Verfügung gestellt, die ich zur Umstellung nutzen kann. Ich habe das phpBB2 ein 2. mal installiert, die Daten per mysqldumper eingespielt, jedoch habe ich dort auch das gleiche Problem. Selbst wenn ich den Ordner kopier und dann die config.php anpasse, bringt das keinen Erfolg.
Habe ich irgendwas übersehen, dass man bei dem export/import der DB beachten muss?
Denn wenn ich ein Backup brauchen sollte, wäre es ja das gleiche oder? Da ich die Daten vom Dumper dann zurückspielen würde, wäre dann der selbe Fehler vorhanden ?!
Danke schonmal im vorraus. Ich hoff ihr habt mir einen Tipp.
MfG Andy
-------------------------------------------
Versionen der domain:
mysql 3.23.58
php 5.2.5
phpbb 2.022 plus 1.5.3
Lokal auf xampp:
mysql 5.0.51
php 5.2.6
phpBB 2.0.22 plus 1.5.3
-------------------------------------------
Problem mit Forendarstellung nach mysql3 auf mysql5 Umzug
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Öffne deine config.php und passe den Präfix an (es muss der gleiche Präfix in der config.php stehen, den auch dein altes Forum hat).
Grüße: Mahony
Tja, dann solltest du dich beim phpBB2 Plus Support-Forum melden.Ich wollt mein phpBB2 Plus 1.5.3 Forum und die dazugehörige DB lokal auf einem Xampp laufen lassen.
Das ist überhaupt nicht relevant - siehe mysqldumper.de - Die UmlautproblematikDie Datenbank wurde mit mysqldumper gesichert, jedoch nur im latin1 Format, was sich auch nicht umstellen läßt, wegen mysql3 wahrscheinlich ?
Welche Testkategorie? Du hast bei deiner Beschreibung wohl vergessen anzugeben, dass du vorher ein Forum installiert hast und dann das Backup in die Datenbank eingespielt hast. Was für ein Forum hast du denn installiert (phpBB 2.x oder ein Plus Forum) ?Als ich dann jedoch das Forum aufrufen wollte, sah ich nur 1 Forum und 1 Kategorie, die die standardmäßig installiert ist (Testkategorie 1 und Testforum 1).
Öffne deine config.php und passe den Präfix an (es muss der gleiche Präfix in der config.php stehen, den auch dein altes Forum hat).
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hi,
Nach der Installation ist meistens eine Testkategorie und Testforum bereits angelegt.
Anfangs hatte ich Probleme mit den Umlauten, aber nun sind sie richtig in der DB. Das Problem mit der Darstellung bleibt jedoch gleich...
MfG Andy
Ich hatte reingeschrieben, dass ich das selbe Board (pbpBB2 PLus 1.5.3) installiert hatte und dann den dump importiert habe. Ich dachte es ist klar, dass es die gleiche Version ist, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte.Mahony hat geschrieben:Hallo
Welche Testkategorie? Du hast bei deiner Beschreibung wohl vergessen anzugeben, dass du vorher ein Forum installiert hast und dann das Backup in die Datenbank eingespielt hast. Was für ein Forum hast du denn installiert (phpBB 2.x oder ein Plus Forum) ?
Nach der Installation ist meistens eine Testkategorie und Testforum bereits angelegt.
Auf dem xampp wurde die selbe Forensoftware installiert wie auf dem Host. "Installation - mysql3"....
Der Präfix wurde nicht verändert, bzw. auf phpBB_ belassen. Er greift ja auch darauf zu, sonst wäre es mir ja nicht mögliche meine alten Threads zu sehen, wenn der Präfix nicht stimmt.Mahony hat geschrieben: Öffne deine config.php und passe den Präfix an (es muss der gleiche Präfix in der config.php stehen, den auch dein altes Forum hat).
Anfangs hatte ich Probleme mit den Umlauten, aber nun sind sie richtig in der DB. Das Problem mit der Darstellung bleibt jedoch gleich...
MfG Andy
- Mahony
Die Frage ist, warum du überhaupt noch einmal ein anderes Forum installiert hast?
Lösche mal alle Tabellen aus deiner Xampp - Datenbank.
Dann lädst du alle Dateien deines originalen Forums in einen Unterordner in C:\xampp\htdocs (wenn dein xampp unter C: installiert wurde).
Jetzt spielst du das Datenbank-Backup mit dem Mysqldumper in die Datenbank ein und passt noch die config.php entsprechend an.
P.S. In der Tabelle phpbb_config (in der Datenbank) musst du dann noch script_path und server_name anpassen.
server_name = localhost
script_path = dein Verzeichnisname (in dem dein Forum nun liegt - z.b. /forum/ )
So sollte das ganze dann funktionieren.
Die Frage ist, warum du überhaupt noch einmal ein anderes Forum installiert hast?
Lösche mal alle Tabellen aus deiner Xampp - Datenbank.
Dann lädst du alle Dateien deines originalen Forums in einen Unterordner in C:\xampp\htdocs (wenn dein xampp unter C: installiert wurde).
Jetzt spielst du das Datenbank-Backup mit dem Mysqldumper in die Datenbank ein und passt noch die config.php entsprechend an.
P.S. In der Tabelle phpbb_config (in der Datenbank) musst du dann noch script_path und server_name anpassen.
server_name = localhost
script_path = dein Verzeichnisname (in dem dein Forum nun liegt - z.b. /forum/ )
So sollte das ganze dann funktionieren.
Taekwondo in Berlin
Hi,
Dann habe ich das Forum nochmals installiert (online, und nicht auf xampp, da ich dachte es läge an xampp) mit der neuen DB. Dort dann das Backup via mysqldumper eingespielt.
Die config.php stimmt und die php_config ebenfalls. Wie gesagt, ich sehe nur die Testkategorie die phpBB2 bei der Grundinstallation erstmals anlegt.
Ich werd das nochmals testen...
Danke.
MfG Andy
Aso, ich habe weiter unten geschrieben, dass mein Hoster mir eine 2. DB kostenlos zum Umstellen angelegt hat.Mahony hat geschrieben:Hallo
Dann habe ich das Forum nochmals installiert (online, und nicht auf xampp, da ich dachte es läge an xampp) mit der neuen DB. Dort dann das Backup via mysqldumper eingespielt.
Die config.php stimmt und die php_config ebenfalls. Wie gesagt, ich sehe nur die Testkategorie die phpBB2 bei der Grundinstallation erstmals anlegt.
So hatte ich das Anfangs auch gemacht, jedoch hat das auch nicht geklappt.Mahony hat geschrieben: Lösche mal alle Tabellen aus deiner Xampp - Datenbank.
Ich werd das nochmals testen...
Danke.
MfG Andy
- Mahony
also wäre es nicht der gleiche Präfix.
Beachte auch meinen Nachtrag im obigen Post:
phpBB2 ist nicht gleich phpBB2 Plus, daher der Hinweis von mir, mit den Dateien deines ORIGINALEN Forums (also deines phpBB2 Plus Forums) zu arbeiten.°Andy° hat geschrieben:ich sehe nur die Testkategorie die phpBB2 bei der Grundinstallation erstmals anlegt.
Ja was denn nun? Du schreibst°Andy° hat geschrieben:Die config.php stimmt und die php_config ebenfalls
und jetzt schreibst du auf einmal php_configDer Präfix wurde nicht verändert, bzw. auf phpBB_ belassen
also wäre es nicht der gleiche Präfix.
Beachte auch meinen Nachtrag im obigen Post:
Mahony hat geschrieben:P.S. In der Tabelle phpbb_config (in der Datenbank) musst du dann noch script_path und server_name anpassen.
server_name = localhost
Taekwondo in Berlin
Hi,
so, nach langem Herumexperimentieren hat es geklappt.
Die Forenansicht ist wiederhergestellt.
Das Problem ist eigentlich simple zu lösen, denn ich hab nur die Testkategorie und das Testforum gelöst. Anschließend werden wohl in der Datenbank die Inhalte nochmals eingelesen und jetzt sind alle Foren vorhanden.
Danke.
Grüße Andy
so, nach langem Herumexperimentieren hat es geklappt.
Die Forenansicht ist wiederhergestellt.
Das Problem ist eigentlich simple zu lösen, denn ich hab nur die Testkategorie und das Testforum gelöst. Anschließend werden wohl in der Datenbank die Inhalte nochmals eingelesen und jetzt sind alle Foren vorhanden.
Danke.
Grüße Andy