Nach etlichen Stunden Google-Wühlerei und verzweifelten Grabens in diversen Foren (evtl. war ich auch nur blind und es hat gleich ein netter Mensch einen Link für mich? *g*) möchte ich mich dann doch an Euch wenden und Euch um Hilfe bitten.
Gibt es eine Möglichkeit bzw. schon eine "teilfertige" Lösung, mit der man auf einer externen Internetseite auf den Loginstatus der Benutzer zugreifen und so eine Liste der derzeit angemeldeten Benutzer darstellen kann? Eventuell sogar noch mit einer Abfrage der Gruppenzugehörigkeit? Das wäre toll! Man kann ja ohne Probleme von außen auf die Datenbank und die einzelnen Tabelleninhalte zugreifen, was ich mir allerdings da für eine solche Online-Liste alles zusammensuchen muss, da sehe ich irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:
[ externes Bild ]
Alternativ ginge natürlich auch ein Einfärbung der Namen mit der zugehörigen Gruppenfarbe ohne die Aufteilung in die Unterbereiche.
Ich weiß, phpBB bietet bereits eine solche Liste (wenn auch "nur" in der Art) an, die auf externen Seiten darzustellen ist mir allerdings bisher auch nach diversen heroischen Experimenten nicht gelungen...
Wenn also jemand ein gut und einfach anpassbares Skript weiß oder zur Verfügung stellen könnte, wäre das super!
Vielen Dank an Euch alle schon mal in Voraus und viele Grüße!

Hier noch meine Server-Konfiguration, falls die von Interesse sein sollte:
Apache/2.0.55 (Ubuntu)
mod_python/3.1.4
Python/2.4.3
PHP/5.1.2
mod_ssl/2.0.55
OpenSSL/0.9.8a
mod_perl/2.0.2
Perl/v5.8.7
phpBB 3.0.2