Download Mod phpBB3.02 - Videofiles starten

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
StarlordX
Mitglied

Download Mod phpBB3.02 - Videofiles starten

Beitrag von StarlordX »

Hi zuammen,

ich bin stolz wie Oskar - habe das phpBB3-Board problemlos ans Laufen gekriegt und - sogar - den Download Mod einwandfrei installieren können. Jetzt habe ich ein paar Videofiles zum Download im Board - mpg/mpeg/avi/divx - u.v.m., soweit so gut.

Die Anzeige nach Aufruf des Download Links ist auch ok. Doch der Button Download liefert an den aufrufenden PC etwas, das zur unmittelbaren Ausführung des Download führt (streamen will ich nicht) anstatt "Speichern unter" oder so etwas startet der WM-Player.

Dabei wollte ich doch nur, das sich meine Family bei mir bedient :(

Also - wie kann ich es steuern, dass jemand mein Board aufruft, zuguterletzt den Button "Download" betätigt und sich das File auf seiner Festplatte ablegen kann?

Wie Ihr sehen könnt - Installation JA aber Konfiguration ????

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Herzliche Grüße,
StarlordX
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo StarlordX
Einfachste Lösung: Lade deine Dateien als zip (also gepackt) - Dateien hoch.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Der Download MOD ist nicht dafür ausgelegt, Media-Dateien zum Download anzubieten, da er den Browser des Users die Wahl zwischen Ausführen und Herunterladen lässt.
Video-Files werden daher in der Regel abgespielt, also einfach, wie Mahony schon nannte, als ZIP/RAR/ACE packen und auf diese Weise bereitstellen.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
StarlordX
Mitglied

Beitrag von StarlordX »

OK - danke für die Hinweise. :grin:

Das mit dem Packen der Videofiles ist für mich etwas zu umständlich. Ich nutze das gleiche Verzeichnis, aus dem der Download vom Board gezogen werden soll, auch für das streamen über WLAN per PS3 auf einen 50 Zöller und das klappt hervorragend. Jetzt alles mögliche doppelt dort hinzulegen? Das ist auch ein Platzproblem.

Ich habe inzwischen mal etwas rumgespielt :roll:

Der Microsoft IE7 (oder das Betriebssystem - bei mir Vista) startet sofort die Applikation Mediaplayer - keine Chance bisher, daran etwas zu ändern. Selbst das deaktiveren der entsprechenden PlugIns hatte keinen Effekt :evil:

Aber :o - ich bin fündig geworden. Mit Firefox ist das Download im Ursprungsformat möglich, da dieser Brouwser vor dem Öffnen fragt, ob er die Anwendung starten soll oder ob die Datei einfach nur runtergeladen wird - und Hurra - für DivX und Avi hat es schon geklappt.

Also - genau das, was ich für meine Family brauche :D :D

Alles Gute,
StarlordX
Robbi der Forenfreak
Mitglied
Beitrag von Robbi der Forenfreak »

Warum sollte packen schwer sein? Erstell einen ZIP Ordner und verschieb die Videodatei darein. Da sparst du auch noch Platz mit...Lol. Verbraucht also weniger Platz und wird direkt runtergeladen.
StarlordX
Mitglied

Beitrag von StarlordX »

Von "schwer" hatte ich auch nichts geschrieben - aber geschrieben hatte ich, dass die Files im WLAN zum streamen und gleichzeitig im Board zum Download verfügbar sein sollen. Das geht anscheinend derzeit nur mit Firefox als Brouwser.

Und 520 Gig noch einmal als Zip-Files nur für Download abzulegen, kann ich nicht als Platzsparen ansehen. Zumal die Kompressionsrate so berühmt nun auch wieder nicht ist - wenn's hoch kommt, vielleicht 5%? Rar-Komprimierung kam bei mir gerade mal auf weniger als 1% Platzersparnis bei einem 700 MB Videofile - und das bei einem Zeitbedarf von rund 6 Minuten für's packen mit einem Dualcore 3GHz Prozessor - das mal ~730 :o .

Lass mal - ist schon ok so.

Ein paar Firefox - Installationen und ich spare neben rund 500 Gig zusätzlichem Plattenplatz für gezippte Videofiles auch noch ungefähr 75 Stunden Komprimierungslaufzeit. 8)

Grüße,
StarlordX
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

StarlordX hat geschrieben:Von "schwer" hatte ich auch nichts geschrieben - aber geschrieben hatte ich, dass die Files im WLAN zum streamen und gleichzeitig im Board zum Download verfügbar sein sollen. Das geht anscheinend derzeit nur mit Firefox als Brouwser.[...]
Aber nicht mit dem Download MOD ohne diesen zu erweitern ;)
Der kann nämlich mit keiner Datei etwas anfangen, wenn diese nicht in der Datenbank in bestimmten Tabellen eingetragen ist!
Grüße
OXPUS
StarlordX
Mitglied

Beitrag von StarlordX »

Genau - der DownloadMOD (übrigens ein Klasse-Teil :grin: ) liest sich die Verzeichnisse nicht selbst ein. Ich hab's dann so gemacht:

- Verzeichnisinhalt mittel "DIR"-Befehl nach Textfile, dieses in Excel geöffnet.

- MS Access auf die DownloadMOD Tabelle "downloads", eine Zeile mit der korrekten Gruppe in das Excel kopiert

- Die Angaben aus dem Verzeichnis in die entsprechenden Spalten der Access-Zeile kopiert

- Die Satz-ID der Tabelle von Hand fortlaufend eingetragen,

- die vorhandenen Werte der Zeile aus Access in die neuen Zeilen kopiert und die erste "Musterzeile" unter den Überschriften wieder gelöscht.

- dann gespeichert und das Excel über Access importiert

Fertig.

Allerdings weiss ich noch nicht, wie ich die BLOB-Spalte mit dem Dateinamen befüllt kriege - nach dem Access Import mache ich das pro Eintrag über Copy/Paste innerhalb des ACP_Downloads von Hand :oops:.

Die Files bleiben unverändert - und stehen mittels "TVersity" zum streamen zur Verfügung dem ich nur die Verzeichnisse angeben muss, in dem es die Files findet. :grin:

Viele Grüße,

StarlordX
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Auch eine Möglichkeit, aber man könnte ja auch ein Script schreiben, welches neue Dateien einliest, in vordefinierte Ordner verschiebt/kopiert und in den Download MOD korrekt einträgt.
Wäre per Cronjob sicherlich denkbar.

Gegen ein entsprechendes Entgeld... ;)
Grüße
OXPUS
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“