Thema teilen bei mehrseitigen Beiträgen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
oO Steffi Oo
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 15.08.2005 00:43

Thema teilen bei mehrseitigen Beiträgen

Beitrag von oO Steffi Oo »

Hallo,

ich möchte ein mehrseitiges Thema teilen, d.h. einen Beitrag abtrennen um damit ein neues Thema zu erstellen.
Bei Themen mit ein paar Beiträgen ist das soweit kein Problem, doch bei mehrseitigen Themen (in meinem Fall 3 Seiten) wählt es bei Seitenwechsel alle Beiträge der vorigen Seite wieder aus - und fügt somit auch diese Beiträge zum neuen Thema hinzu. :o

Wie kann ich es also anstellen, dass nur der eine Beitrag (auf der 3. Seite) in das neu zu erstellende Thema kommt?

Bin für jeden Tip dankbar,
Gruß
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

Du mußt ganz unten bei der DropDown Liste (links vom Absenden-Button) anstatt "Ab dem gewählten Beitrag teilen" die Option "Gewählte Beiträge abtrennen" auswählen.
oO Steffi Oo
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 15.08.2005 00:43

Beitrag von oO Steffi Oo »

Das habe ich gemacht und überall den Haken entfernt, bis eben auf den Beitrag der für das neue Thema bestimmt ist.
Trotzdem setzt es mir beim Seitenwechsel (also z.B. von Seite 2 auf 3 des Themas) in der vorigen Seite bei allen Beiträgen wieder einen Haken. :-?

Gruß
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Die willst, soweit ich es verstehe, das Thema nicht teilen, sondern einen Post aus diesem heraustrennen, um damit ein neues Thema anzufangen.

Trenne das Thema an der Stelle, die Du willst. Dann hast Du zwei Themen. Trenne dann das neue Thema nochmal und den ersten Post dort (der Dein neuer Themenstarter werden soll) allein ab.
Jetzt hast Du sozusagen drei Themen und das erste und das letzte Thema verbindest Du wieder.. Und schon ist der eine Post / Beitrag "solo".
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Es ist auch moeglich, nur einen einzigen Beitrag aus einem Thema herauszunehmen und den in ein neues Thema zu stellen...

Du musst nur darauf achten im Moderationsbereich dann fuer das neue Thema auch oben einen Titel einzugeben, sonst funktioniert das nicht und ich habe zumindest in meinem Style recht lange nach der Fehlermeldung gesucht... Das Feld fuer den Titel findest du auch nur, wenn du oben im MCP den Tab "Thema teilen" auswaehlst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Beitrag von yks »

hallo,

glaube steffi meinte etwas anderes (mir auch schon auffiel).

beispiel: ein thread mit 3 seiten
und nun möchte man aus diesem 3-seitigen thread folgende beiträge für ein neues thema abtrennen :
1 beitrag von seite 1
2 beiträge von seite 2
und 3 beiträge von seite 3

diese beiträge in einem durchgang alle markieren und abtrennen geht nicht, da beim wechsel auf die nächste seite die markierungen der vorigen vergessen werden.
man braucht also 3 anläufe, bis man die beiträge im neuen thema beisammen hat.

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Dann muss man sich dafür eben mehr als 15 Beiträge pro Seite anzeigen lassen so dass die Beiträge alle auf einer Seite sind.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
oO Steffi Oo
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 15.08.2005 00:43

Beitrag von oO Steffi Oo »

So wie yks beschrieben hat war das Problem.
Habe das Thema jetzt einfach dupliziert, Beiträge entfernt und einen neuen Titel gegeben.

Gruß
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Beitrag von yks »

hallo,
gn#36 hat geschrieben:Dann muss man sich dafür eben mehr als 15 Beiträge pro Seite anzeigen lassen so dass die Beiträge alle auf einer Seite sind.
ich habe ohnehin mehr beiträge pro seite angezeigt - aber das ist in meinen augen allerhöchstens eine kaschierung des problems und keine lösung.
weiß allerdings auch nicht ob der programmiertechnische aufwand dafür zu groß wäre, um es zb mal in ein update einfließen zu lassen - hätte die umsetzung an sich lediglich für möglich gehalten.
oO Steffi Oo hat geschrieben:Habe das Thema jetzt einfach dupliziert, Beiträge entfernt und einen neuen Titel gegeben.
auch eine gute idee als alternative :)

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Naja du kannst ja die Anzahl der Beiträge im Moderationsbereich bei jedem Besuch des Moderationsbereichs selbst anpassen. So eine Auswahl zwischen den Seitenaufrufen zu speichern ist schon relativ aufwändig.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“