Probleme nach mySQL-Umstellung von Version 4 auf 5

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
basa
Mitglied

Probleme nach mySQL-Umstellung von Version 4 auf 5

Beitrag von basa »

Mein Provider hat mySQL von der Version 4 auf die 5 umgestellt. Seitdem habe ich das Problem, dass man keine Antworten / keine Threads schreiben kann. Auch können sich keine neuen User anmelden. Beim Nachschauen in den Optionen ist mir aufgefallen, dass mein phpBB-Forum offiziell noch unter mySQL4 läuft, auf dem Server nun allerdings mySQL5 installiert ist.
Ergo: ich kann auf alle alten Einträge fehlerfrei zugreifen. Beim Erstellen neuer Einträge kommen jedoch nur Fehlermeldungen. Wenn ich beispielsweise eine Antwort auf einen Beitrag erstellen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'post_edit_reason' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_postcount, post_edit_locked, topic_id) VALUES (1, 2, 0, '91.39.127.151', 1223910938, 1, 1, 1, 1, 1, '', 'Re: Testthread', 'Testnachricht', '7897d106d77b1b8483e76993a68a6fa7', 0, '', 'w0lfplkr', 1, 0, 447)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1853
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1000
CALL: submit_post()
Wie kann ich die Forumstruktur an mySQL5 anpassen?
Chalong
Mitglied
Beitrag von Chalong »

Gruss Chalong
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“