Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei meinem phpBB 3.0.2 mit dem Standardtheme.
Wenn ich irgendwo einen Code poste, habe ich hinterher ja dieses "Code: Alles auswählen". Wenn ich jetzt auf "Alles auswählen" klicke, wird der Inhalt des Codeblocks in die Zwischenablage kopiert. Soweit funktioniert das ganze auch. Jedoch habe ich am Anfang des kopierten Codes 4 Leerzeichen, die da nicht hingehören.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Manko zu beheben?
Code auswählen: 4 Leerzeichen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ich habe jetzt ein bisschen rumgetestet und denke, dass ich das Problem eingrenzen konnte.
Internet Explorer und Safari haben an dieser Stelle kein Problem; es gibt dort keine Leerzeichen.
Allerdings haben Firefox und Opera das Problem.
Ich denke, es hat etwas mit der JacaScript-Funktion in forum_fn.js zu tun, die den Text auswählt:Leider sind meine JavaScript-Kenntnisse nur sehr begrenzt, so dass ich das Problem nicht selber lösen kann.
Wenn jemand ein Idee hat, wie man das Problem lösen kann...
Internet Explorer und Safari haben an dieser Stelle kein Problem; es gibt dort keine Leerzeichen.
Allerdings haben Firefox und Opera das Problem.
Ich denke, es hat etwas mit der JacaScript-Funktion in forum_fn.js zu tun, die den Text auswählt:
Code: Alles auswählen
function selectCode(a)
{
// Get ID of code block
var e = a.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('CODE')[0];
// Not IE
if (window.getSelection)
{
var s = window.getSelection();
// Safari
if (s.setBaseAndExtent)
{
s.setBaseAndExtent(e, 0, e, e.innerText.length - 1);
}
// Firefox and Opera
else
{
var r = document.createRange();
r.selectNodeContents(e);
s.removeAllRanges();
s.addRange(r);
}
}
// Some older browsers
else if (document.getSelection)
{
var s = document.getSelection();
var r = document.createRange();
r.selectNodeContents(e);
s.removeAllRanges();
s.addRange(r);
}
// IE
else if (document.selection)
{
var r = document.body.createTextRange();
r.moveToElementText(e);
r.select();
}
}Wenn jemand ein Idee hat, wie man das Problem lösen kann...