Frage zur Forensuche

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Rätselfreund
Mitglied
Frage zur Forensuche

Beitrag von Rätselfreund »

In unserem Rätselforum

http://www.raetsel-forum.net

werden alle gelösten Rätsel mit dem Vermerk (gelöst) versehen (Änderung des Titels des Startbeitrags). Wie kann ich mir nun mit Hilfe der Forensuche alle ungelösten Beiträge anzeigen lassen?

Wenn ich als Suchbegriff

* -(gelöst)

eintrage, kommt die Meldung:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: *.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben.
Vielleicht noch besser wäre eine Lösung, dass man ein zusätzliches Feld anlegt, das man nur noch ankreuzen muss, wenn das Rätsel gelöst ist. Dann könnte man eventuell danach suchen, ob dieses Feld angekreuzt ist oder nicht.

Wißt ihr, ob sowas möglich ist?
Rätselfreund
Mitglied

Kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen?
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Probier'

Code: Alles auswählen

(*) -gelöst
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Rätselfreund
Mitglied

Ja, das funktioniert schon mal soweit. Nur der Suchbegriff heißt (gelöst), also mit den runden Klammern. Muss man in dem Fall die Klammern maskieren? Wenn ja, wie?

Und ist es möglich, diese Suche in der Forenübersicht als Link zu hinterlegen, so wie bei "Unbeantwortete Themen", "Neue Beiträge" und "Aktive Themen"?
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Rätselfreund hat geschrieben:Ja, das funktioniert schon mal soweit. Nur der Suchbegriff heißt (gelöst), also mit den runden Klammern. Muss man in dem Fall die Klammern maskieren? Wenn ja, wie?
Wieso musst Du die maskieren? Du suchst doch sinnvollerweise nur in den Thementiteln.
Rätselfreund hat geschrieben:Und ist es möglich, diese Suche in der Forenübersicht als Link zu hinterlegen, so wie bei "Unbeantwortete Themen", "Neue Beiträge" und "Aktive Themen"?
Na bau einen Link in die overall_header.html und fertigt.. Aber das Ö in gelöst könnte Probleme machen.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Rätselfreund
Mitglied

Miriam hat geschrieben:
Rätselfreund hat geschrieben:Ja, das funktioniert schon mal soweit. Nur der Suchbegriff heißt (gelöst), also mit den runden Klammern. Muss man in dem Fall die Klammern maskieren? Wenn ja, wie?
Wieso musst Du die maskieren? Du suchst doch sinnvollerweise nur in den Thementiteln.
Ja, er führt aber trotzdem die Threads mit (gelöst) im Titel auf. Vielleicht probierst du es bei mir im Forum mal aus. Dann siehst du, was ich meine.
Miriam hat geschrieben:
Rätselfreund hat geschrieben:Und ist es möglich, diese Suche in der Forenübersicht als Link zu hinterlegen, so wie bei "Unbeantwortete Themen", "Neue Beiträge" und "Aktive Themen"?
Na bau einen Link in die overall_header.html und fertigt.. Aber das Ö in gelöst könnte Probleme machen.
In der overall_header.html stehen diese Einträge nicht. Hätte mich auch gewundert, weil diese Links ja nur in der Forenübersicht auftauchen und nicht überall. Demnach muss der Eintrag dann wohl in die viewforum_body.html.

Und wie muss dieser Link aussehen? Ich muss ja auch noch einige Einstellungen eingeben, z. B. dass nur im Forum "Rätsel" gesucht werden soll? Wie mache ich das denn?
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Das mit der Forenübersicht habe ich dann wohl überlesen.
Und dass gelöst das Suchwort (zum Ausschluss) ist, ist irgendwie unglücklich. Nimm doch lieber erraten :-)

Zum Thema Link:
der sollte ungefähr so aussehen...

search.php?keywords=(*)+-geloest&terms=all&author=&fid[]=3&sc=1&sf=titleonly&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&t=0
mit append_sid() zum Zuordnen der Session-ID.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Rätselfreund
Mitglied

Miriam hat geschrieben:Das mit der Forenübersicht habe ich dann wohl überlesen.
Und dass gelöst das Suchwort (zum Ausschluss) ist, ist irgendwie unglücklich. Nimm doch lieber erraten :-)
Leider wurde (gelöst) jetzt schon in einigen Hundert Threads benutzt :-( Die alle von Hand zu ändern wäre doch sehr mühsam. Gibt es nicht die Möglichkeit, wie von mir im Eingangspost beschrieben, ein zusätzliches Feld anzulegen, das man ankreuzen kann und nachdem man dann suchen kann?
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Also wenn es nur das ändern des (gelöst) in (erraten) ist

UPDATE phpbb_posts SET post_subject = REPLACE(post_subject, '(gelöst)', '(erraten)'); 
UPDATE phpbb_topics SET topic_title = REPLACE(topic_title, '(gelöst)', '(erraten)');
Query in der DB ausführen.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Rätselfreund
Mitglied

Gut, das wäre schon mal eine Idee. Oder gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, dass man der Suche beibringt, dass sie nach Umlauten sucht?

Aber noch lieber wäre mir ein zusätzliches Feld. Oder ist das in phpBB3 überhaupt nicht realisierbar?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“