Rechtevergabe Foren Probleme

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mf24
Mitglied

Beitrag von mf24 »

Komisch ist aber das an der Übersichtsseite

[ externes Bild ][ externes Bild ]

3 Mitglieder angezeigt werden klicke ich rein sieht man nichts.
Metzle hat geschrieben:
mf24 hat geschrieben:Hallo

ich habe ein Registierungs-Mod den ich im Zusammenhang mit Joomla mache User die sich im Joomla-Portal anmelden werden im Forum auch angemeldet.

Habe auch im Admin geschaut die User gibt es ja nach der Registration in Joomla sowie auch im Forum diese sind dann wie gewünscht

- gleich eingeloggt
- und in phpmyadmin auch in der Tabelle user alle sauber drin.

Das bedeutet das darin kein Fehler liegen kann oder?
Also ich denke, das ist das Problem. Die User sind zwar überall registriert, aber sie werden bei der Registrierung nicht in die Gruppe geschoben, wie wenn man sich normal im Forum registrieren würde. Somit musst du alle Berechtigungen von Hand vergeben oder die User nach ihrer Registrierung in Joomla manuell in die Gruppe Registrierte Benutzer im Forum schieben. Am einfachsten wäre natürlich die Joomla-Registrierung so umzubauen, dass sie im Forum automatisch dann auch in der Gruppe Registrierte Benutzer sind, denn dann reichen die Einstellungen für die Gruppe und sie haben die Rechte.
Somit sage ich ganz deutlich, dass es an der Mod liegt, die die User nicht in die Gruppe schiebt, sondern die Benutzer nur registriert im Forum.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Da kann ich dir leider so erst mal auch nicht weiterhelfen. Wie gesagt, ich denke, das hängt mit der Mod zusammen, aber mit Joomla kenne ich mich gar nicht aus und somit auch nicht mit den dazugehörigen Mods fürs phpBB.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
mf24
Mitglied

Beitrag von mf24 »

weißt du zufällig in welche tabelle/spalte das rein müsste,in phpbb?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

die User müssen, soviel ich weiß, automatisch in die Tabelle phpbb_user_groups eingetragen werden und in der Tabelle phpbb_users muss in der Spalte goup_id die Gruppe gesetzt werden.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
mf24
Mitglied

Beitrag von mf24 »

da steht bei user_type 0 dran bei dem user wo es geht steht bei usertyp = 2 dran.

meinst du das damit bei group_id sind beide in der gruppe 2 drin
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Also user_type=2 heißt, dass er als Bot geführt wird und user_type=0 ist ein registrierter, aktiver Benutzer, wenn mich nicht alles täuscht. group_id=2 ist die Gruppe Registrierte Benutzer.

Wie gesagt, ich denke, da läuft was mit deiner Joomla-Registrierungs-Mod nicht korrekt. Vielleicht fragst du mal zu dieser Mod genau nach unter Mod Support oder beim Modautor selbst.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
mf24
Mitglied

Beitrag von mf24 »

Habe gerade mal geschaut,

den user mit der ID 87 gibt es nich in der phpbb_user_group

ab unter phpbb_users findet man ihn

user_id 87

user_type 0

group_id 2

Das bestätigt deine Aussage nehme ich an das er in phpbb_users angelegt wird jedoch nicht in phpbb_user_group eingefügt wird!
Metzle hat geschrieben:Also user_type=2 heißt, dass er als Bot geführt wird und user_type=0 ist ein registrierter, aktiver Benutzer, wenn mich nicht alles täuscht. group_id=2 ist die Gruppe Registrierte Benutzer.

Wie gesagt, ich denke, da läuft was mit deiner Joomla-Registrierungs-Mod nicht korrekt. Vielleicht fragst du mal zu dieser Mod genau nach unter Mod Support oder beim Modautor selbst.
mf24
Mitglied

Beitrag von mf24 »

habe jetzt jedem user den wert ID 6 überliefert aber jetzt sieht er alles wie gewünscht aber er kann auch beiträghe löschen ist dann id 6 falsch?
Bettina
Mitglied

Beitrag von Bettina »

ich habe das auch gerade bei mir festgestellt.
ich denke, es hat mit der coppa registrierung zu tun?

oder?

gruß tina
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Stimmt es, dass es sein muss:
ist für heute wirklich Schluss? Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
LaLiberte
Mitglied

Re: Rechtevergabe Foren Probleme

Beitrag von LaLiberte »

ich habe in etwa das gleiche pro. wie der verfasser des Themas. Neu registrierte User sind auch plözlich ein keine Gruppe mehr, aber ich habe da nix dran rumgefummelt. Und auch keine Mod drinnen oder so... Wie kann ich das manuell einstellen, neu rigistrierte in Gruppe xy kommen?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“