Forum Bot entwickeln?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Sithlord
Mitglied
Forum Bot entwickeln?

Beitrag von Sithlord »

Hallo !

Ich möchte einen kleinen Forenbot für meine Homepage programmieren.
Das Problem ist, das ich von phpbb3 null ahnung habe, aber wiederum
von PhP nicht ganz schlecht bin.

Den aktuellen beitrag durchsuchen zu lassen sollte nicht weiter schwer sein.
Ebenso das auswerten könnte am Anfang noch mit "If then else" durchgeführt werden.
Das Problem wird das absenden der automatischen Nachricht sein.

Wie kann ich alles automatisch absenden lassen, ohne das der Benutzer es merkt?

Mfg Kalle
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Was genau hast du vor? Willst du einen Beitrag in deinem Forum vom Bot schreiben lassen? Da gibt es eine phpBB Funktion über die du einfach neue Beiträge einfügen kannst, also kein Problem.
Wenn du Beiträge in fremde Foren schreiben willst schau mal in meinem Blog, also auch nicht all zu schwer ;)

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Sithlord
Mitglied
Beitrag von Sithlord »

Ich möchte eine Art "intellligenten" Bot programmieren, welcher mir hilft, Spam, etc anzuzeigen. Er sollte dann eine freundliche Nachricht schreiben, das dies nicht der richtige Ausdruck sei. Außerdem sollte man sich mit ihm unterhalten können, als Schwachsinnsbeispiel jetzt mal "Wie Spät ist es?"

Und da müsste ich jetzt wissen, wie ich halt einen beliebigen Text absenden kann, das dieser direkt unter dem Vorposter, dessen Beitrag ja untersucht wurde, erscheint :grin:
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

für's 2er board gab's in grauer vorzeit ja mal A.L.I.C.E. (*klick*) - vielleicht liefert dir die entsprechende diskussion anhaltspunkte für die realisierung...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Schau dir mal die Funktion submit_post an. Damit kannst du Beträge schreiben/ändern. Den Tipp mit A.L.I.C.E hat larsneo ja schon gegeben, damit solltest du jetzt alles haben was man dazu benötigt.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Sithlord
Mitglied
Beitrag von Sithlord »

Ok, danke euch. Mal schauen, was ich hinbekomme :grin:

So richtig bekomm ich da nichts hin :wink:
Ich müsste dynamisch werden können.
Beitrag schreiben geht ja, aber sonst :roll:
Ich müsste irgendwie alle neuen Beiträge durchsuchen lassen.

Gibts ne einfachere Möglichkeit die oben genannte function zu kopieren? habe die ganzen Zeilenzahlen mit drinne....
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Nun was hindert dich daran in der posting.php direkt an das Posten des Beitrags anzuknüpfen? Du prüfst alle Beiträge direkt bei der Erstellung und wenn der Beitrag deinen Definitionen von Spam entspricht (suchen nach Wörtern, Wortkombinationen; heuristische Suche; Bayes...), dann schreibst du einen entsprechenden Beitrag direkt im Anschluss.

Kopieren kannst du dir sparen da die Funktion in jedem phpBB3 enthalten ist.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Sithlord
Mitglied
Beitrag von Sithlord »

Ok, wird wohl das einfachste sein :wink:
Ich melde mich, falls es ergebnisse gibt.

Wenn jemand noch Tipps hat, ist er gerne willkommen!
Achja, wenn ich einen Beitrag editiere - ist es dann genau gleich als wenn er geschrieben wird?

Sonst würde ich direkt in dem Beitrag einen kleinen Hinweiß ausgeben - der User editiert seinen Beitrag dementsprechend und dann sollte der Beitrag ja erneut geprüft werden - falls dann wieder was nicht stimmt soll dann erneut ein Hinweiß auftauchen!

Und wie ist es möglich, zu überprüfen, ob es der erste Beitrag des Users ist?
Dann würde ich IF (erster Beitrag) then (tue das) else (tue dies)
Also korrekt übersetzt : IF (Beitragszahl = 1) then (Schreibe) ELSE (Schreibe nicht)

Edit:
Entweder ist die posting.php unübersichtlich oder ich bin zu blöd den teil zu finden, wo alles in der datenbank gespeichert wird...
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Nein, editieren ist nicht das gleiche.
Was das speichern angeht: Such mal nach submit_post, in der functions_post.php und in der posting.php solltest du was finden ;)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Sithlord
Mitglied
Beitrag von Sithlord »

Achso, Ok!

Ich find den Quellcode von der posting.php aber komisch :roll: , der sieht so professionell aus, ich weiß irgendwie gar nicht, wo der anfängt und aufhört... :cry:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“