Anspruchslose login prüfung von extern.

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
adiosonline
Mitglied
Anspruchslose login prüfung von extern.

Beitrag von adiosonline »

Hallo phpBB Mitglieder.

Dies Forum hat mir nun schon sehr weitergeholfen. Bin erst huete mit phpBB angefangen. Soweit auch zufrieden.

In den Tutorials sehe ich nur möglichkeiten, Logins von extern oder Komplette Seiten für INTERNE verwendung im Forum zu erstellen.

Das ist jedoch alles völlig unnötig für mich. Die Daten rüfe ich direkt aus der DB ab und ich brauche nur noch ein oder zwei funktionen asu dem ForenSystem auf meinen Seiten. Meine Frage ist nun:

Wie kann ich mit dem geringsten aufwand eine prüfung durchführen ob der auf seite a surfende User im Forum eingeloggt ist.
Wie macht das Forum das? Ich habe mich durch die grunddateien gelesen, aber keinen deutlichen Code dafür gefunden. Ich möchte nicht das gesamte Framework vom phpBB einbinden!

Sollten folgende Zeilen nicht ausreichen?

Code: Alles auswählen

session_start();
include ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/tgk/_dbconnect.inc.php');
include ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/tgk/_functions.inc.php');
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './bb3/';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);

include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);

include($phpbb_root_path . 'includes/functions_display.' . $phpEx);
// Session auslesen und Benutzer-Informationen laden
$user->session_begin();
// Session auslesen
$auth->acl($user->data);

Danek für die Unterstützung

Adios
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Das einfachste ist das hier:
http://wiki.phpbb.com/Deutsch:Vorlage_f ... ene_Seiten

Kopieren, den eigenen Code in der Seite einfügen und per $user->data['is_registered'] prüfen ob der User eingeloggt ist.

3 Dateien brauchst du dafür selbstverständlich nicht wenn du das nicht möchtest, es reicht im Prinzip eine wenn du auf Templating verzichtest.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
adiosonline
Mitglied

Danke für die Antworrt!

Ich hatte den fehler anscheinend im 'is_registered'...

ich hatte zu kompliziert gedacht und auf Sessions und cookies geprüft... :(

Aber es scheint jetzt zu klappen.

case 'neue_seite':
			$location = 'Betrachtet "Eure Seite"';
			$location_url = append_sid("{$phpbb_root_path}neue_seite.$phpEx");
		break;
Aktualisiert der auf die Session? Nicht dass die Anmeldung abläuft obwohl der User tätig ist...

Und vielleicht kannst du mir auch noch sagen was hinter folgender Zeile steckt. Ich kriege da kein Wert raus...

get_user_avatar($user->data['user_avatar'], $user->data['user_avatar_type'], $user->data['user_avatar_width'], $user->data['user_avatar_height'])
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Deine Seite verhält sich mit den Daten so als wäre der User im Forum unterwegs, d.h. auch die Session wird natürlich aktualisiert.

Für die Funktion: http://www.phpbb.de/doku/xref30/nav.htm ... html#l1136

Die Funktion sollte dir eigentlich einen String liefern der ein Bild des Avatars produziert wenn du ihn ausgibst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
adiosonline
Mitglied

Super!

Hat geklappt und es funktioniert. Danke!

Gruß
Adios
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“