Allgemeiner Fehler beim Posten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ComputerBoss
Mitglied

Allgemeiner Fehler beim Posten

Beitrag von ComputerBoss »

Hilfe !!!

Ich habe versucht in meinem Forum einen Beitrag zu posten. Folgendes steht da:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Field 'post_content' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_postcount, post_edit_locked, topic_id) VALUES (3, 2, 0, '217.235.75.88', 1224848351, 1, 1, 1, 1, 1, '', 'yx', 'yxycx', '6f2b2f7efebb6ecf9fa7c2c379367123', 0, '', '1t11xeb1', 1, 0, 53)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 143
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1853
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1000
CALL: submit_post()

was soll ich jetzt machen ?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Du hast in Deiner phpbb_posts ein Feld namens post_content (normalerweise nicht vorhanden, also wohl durch eine MOD hinzu gekommen). Dieses Feld wird beim Speichern nicht gesetzt und in der mySQL DB ist kein Standartwert dafür gesetzt. Deswegen weiß mySQL nicht, was er nun in das Feld schreiben soll und meckert.

Field 'post_content' doesn't have a default value [1364]

Musst Du Deine eigenbauten MODs prüfen, von welcher dieses Feld kommt und dann schauen, ob Du irgendwo einen Schritt vergessen hast.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
ComputerBoss
Mitglied

ich bin kein Profi deswegen habe ich ein paar Fragen:

was sind MODs ?

und wo muss ich das prüfen ?
ComputerBoss
Mitglied

achso ja ich habe post_content gefunden und was soll ich da jetzt machen ?
ComputerBoss
Mitglied

soll ich da post_content löschen ?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Zuerst einmal solltest Du KB:knigge durchlesen (Besonders den Punkt "Topic Bumping"). Deine neuen Posts sind keine echten neuen Informationen. Verwende bitte von nun an das "Edit".

MODs - Modifikationen - Die Dinger die man hier, auf .com und an vielen anderen Ecken herunter laden und damit das Board MOD(ifizieren) kann. Von irgendwo muss ja dieses post_content kommen. Bei einer normalen phpBB Installation existiert dieses Feld nicht.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
ComputerBoss
Mitglied

Ich weiß jetzt das die Datei warscheinlich von der wordpress-installation stammt. Soll ich die Datei jetzt löschen? Und was danach machen ?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“