Unsichtbare Mitglieder nicht im Team anzeigen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
jotterr
Mitglied

Unsichtbare Mitglieder nicht im Team anzeigen

Beitrag von jotterr »

Es gibt hier im Forum diverse Anfragen, wie man in der Team-Anzeige mehr Details aufführen kann. Ich möchte jedoch genau das Gegenteil und damit eigentlich etwas Selbstverständliches: Admins/Moderatoren, die unsichtbar sind, auch dort nicht anzeigen lassen.

Da ich von Beginn an mit unsichtbaren Admins arbeite, kann es ja nicht sein, daß jedes Mitglied sie bei einem Klick auf das Team einfach so zu sehen bekommt. Das Eliminieren des Links auf die Team-Anzeige bringt ja nichts, weil man die Anfrage direkt als URL eingeben kann. In der memberlist.php kann man das ganze Team rausnehmen, aber dann wären auch die raus, die sichtbar sind.

Was also ändern? Wie kann man das in Abhängigkeit von der generellen Sichtbarkeit regeln? Oder sollte sich eine solche Option gar serienmäßig in den Untiefen der Forenadministration verstecken?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

An was willst du die Unsichtbarkeit festmachen? Ich kann mich täuschen, aber es gibt in phpBB keine unsichtbaren Benutzerkonten - die Unsichtbarkeit betrifft nur die jeweils aktuelle Nutzung des Boards. Sprich: der Benutzer ist für die aktuelle Sitzung unsichtbar. Man kann weiterhin erkennen, dass der Benutzer existiert - nur nicht, dass er gerade online ist.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
jotterr
Mitglied

Beitrag von jotterr »

Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe: Mit "versteckt" meine ich natürlich den Online-Status.

Ich habe vielleicht noch nicht alle denkbaren Seitenkonstellationen ausprobiert. Doch bisher ist mein Eindruck beim folgender:

In Version 2 sind Administratoren und Moderatoren ohne besondere Formatierung in der Mitgliederliste aufgeführt. Sofern ihr Online-Status auf unsichtbar geschaltet ist, verbleibt bei den Moderatoren die Anzeige bei den zugehörigen Unterforen (die ich aus der Anzeige genommen habe), Administratoren werden dort ohnehin gar nicht angezeigt.

In Version 3 werden Administratoren und Moderatoren bei der Team-Anzeige aufgeführt. Das mag zwar im Prinzip der Sinn dieser Funktion sein, doch kann man mit einfachen Mitteln nur die komplette Funktion rausnehmen, nicht aber auf die Anzeige einzelner Team-Mitglieder eingehen (z.B. an die Versteckt-Funktion angehängt). Mit der Rausnahme der Funktion könnte ich aber leben. Doch dann sah ich, daß Administratoren auch in der Mitgliederliste deutlich markiert sind (und vielleicht noch an anderen Stellen?). Und das ist nicht in meinem Sinn. Es kann gute Gründe geben, daß nicht jeder, der das Forum moderiert oder administriert, mit dieser Funktion sichtbar ist.

In Version 2 gab es zahlreiche Code-Schnipsel, um bedingte Anzeigen zu erreichen wie z.B. das Ausblenden deaktivierter oder nicht aktivierter Mitglieder in der Mitgliederliste. An eine solche Lösung dachte ich auch hier. Eine mögliche Option könnte dabei wie gesagt die Abhängigkeit vom Online-Status sein.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“