Separates Textfeld im posting

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
olle
Mitglied

Separates Textfeld im posting

Beitrag von olle »

Hallo zusammen,

in meinem Forum besteht der Wunsch, an beliebiger Stelle im Text ein separates Feld zu erzeugen, ähnlich dem Zitat- bzw. Code- Feld.
Es soll dazu dienen, zusätzlich zum Text (bei mir häufig Formeln) weitere Erläuterungen zu geben. Diese sollen deshalb abgegrenzt werden, damit der Interessierte sie schnell auffindet.

Es wäre schon sehr hilfreich, wenn man ein Feld wie das der Zitate erzeugen könnte (weiß unterlegt), nur dass eben das Wort "Zitat" durch "Erläuterung" ersetzt wird. Schriftgröße und -farbe kann der Verfasser ja selbst wählen.

Ließe sich so etwas realisieren? Ich habe schon fleißig gesucht, aber noch nichts gefunden...

Schönen Gruß
Olle
olle
Mitglied

Beitrag von olle »

Scheinbar ist so etwas noch nicht bekannt.

Also habe ich mal selbst Hand angelegt und mir die Dateien rausgepickt, in denen der bbcode "quote" generiert wird. Im Grunde habe ich das alles so übernommen, einfach kopiert und einen neuen bbcode mit Namen expl generiert. Die Dateien sind
bbcode.php
bbcode.tpl
posting_body.tpl
lang_main.php

und ich habe auch eine neue Klasse ("genex") in der subsilver.css erstellt.

Ich bekomme jetzt zusätzlich einen Schalter im Bereich zum Verfassen mit dem neuen bbcode "EXPL". Leider fügt der dann aber stets "quote" ein. Hier finde ich nicht die Stelle, wo dieser Befehl ausgeführt wird.
Gebe ich aber von Hand den bbcode [expl] ein, funktioniert's.

Weise ich dem Schalter die neue css- Klasse zu, so erscheint kein Textfeld mehr, sonder die Buchstaben werden einfach nur groß dargestellt.
Es sollte eigentlich ein weißes Textfeld mit kleiner roter Schrift erscheinen.

Falls jemand noch einen Hinweis hat, wäre ich natürlich dankbar. Wenn ich selbst die Lösung finden sollte, kann ich gerne bei Interesse die Änderungen ausführlich darstellen.

Schönen Gruß
Olle
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“