User soll Moderatorreche haben aber kein Moderator sein
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
User soll Moderatorreche haben aber kein Moderator sein
Servus ich habe in meinen Board für die User die Möglichkeit, daß sie selbst ein Unterforum mit einem beliebigen Thema erstellen kann.
In diesem Unterforum soll der Ersteller Moderationsrechte habe, also Themen schliessen, löschen, Beiräge bearbeiten etc.
Ich möchte aber nicht, das er Moderator ist und somit in der Teamübersicht erscheint.
Warum das ganze:
Wenn nun 25 User ihr eigenen Unterforen aufmachen hab ich 25 Moderatoren und das will ich umgehen.
Leider hab ich selbst keine Idee wie ich das machen kann. Habt ihr eine Idee ?
In diesem Unterforum soll der Ersteller Moderationsrechte habe, also Themen schliessen, löschen, Beiräge bearbeiten etc.
Ich möchte aber nicht, das er Moderator ist und somit in der Teamübersicht erscheint.
Warum das ganze:
Wenn nun 25 User ihr eigenen Unterforen aufmachen hab ich 25 Moderatoren und das will ich umgehen.
Leider hab ich selbst keine Idee wie ich das machen kann. Habt ihr eine Idee ?
-
- Mitglied
- Mitglied
phpbb3 kann, sollte aber eigentlich nicht.
zu beachten:
auf diese weise kann man schnell vergessen, wer welche rechte hat.
du mußt dem user selbst mod-rechte geben, also nicht seiner gruppe, sondern nur dem user selbst. hauptgruppe bleibt "registrierte user".
ich hab das mal mit nem admin ausprobiert, das ging problemlos.
in deinem fall werden allerdings die user alle threads in dem forum editieren können, nicht nur ihre eigenen.
ansonsten kannst du auch eine mod-gruppe einrichten, die farbe der gruppe der normalen userfarbe anpassen, kein rangimage verwenden und die gruppe nicht auf dem index anzeigen lassen.
dann weißt du wenigstens, wem du die rechte gegeben hast und es fällt den anderen nicht weiter auf
zu beachten:
auf diese weise kann man schnell vergessen, wer welche rechte hat.
du mußt dem user selbst mod-rechte geben, also nicht seiner gruppe, sondern nur dem user selbst. hauptgruppe bleibt "registrierte user".
ich hab das mal mit nem admin ausprobiert, das ging problemlos.
in deinem fall werden allerdings die user alle threads in dem forum editieren können, nicht nur ihre eigenen.
ansonsten kannst du auch eine mod-gruppe einrichten, die farbe der gruppe der normalen userfarbe anpassen, kein rangimage verwenden und die gruppe nicht auf dem index anzeigen lassen.
dann weißt du wenigstens, wem du die rechte gegeben hast und es fällt den anderen nicht weiter auf

-
- Mitglied
Das mit der Gruppe geht ja eben nicht, weil ja jeder nutzer in einem anderen unterforum die Modrechte haben soll.
Das ist ja mein Problem.
Das mit dem User persönlich die Modrechte zu geben hab ich auch versucht da wird er aber auch als Forenmoderator angezeigt und genau das wollte ich ja nicht.
------------------------------------------------
Sie sollen ja in dem Unterforum alles Editieren können.
Aber ich kann einem User nur Moderratorenrechte geben wenn ich ihn als Forummoderator eintragen und somit wird er im Team angezeigt.
Absoluten No Go
---------------------------------------------------
Nochmal zur Erklärung die Aufteilung der Board sieht ca so aus
Userboards
- Autoecke (User A soll Modreche haben)
- Malen und Zeichnen (User B soll Modrechte haben)
- Essen und Trinken (User C soll Modrechte haben)
Wenn ich nun eine Gruppe mache hat ja User A,B unc C in jedem Thread Modrechte was ich ja nicht will. Trage ich User A,B und C also Forenmoderator in dem jeweiligen Thread an, werden sie sowohl auf der Geomap als auch in der Teamübersicht als Moderator angezeigt was ich ja eben nicht will. Es sollen normale user bleiben die sich eben in diesem einen Thread austoben dürfen.
Das ist ja mein Problem.
Das mit dem User persönlich die Modrechte zu geben hab ich auch versucht da wird er aber auch als Forenmoderator angezeigt und genau das wollte ich ja nicht.
------------------------------------------------
Sie sollen ja in dem Unterforum alles Editieren können.
Aber ich kann einem User nur Moderratorenrechte geben wenn ich ihn als Forummoderator eintragen und somit wird er im Team angezeigt.
Absoluten No Go
---------------------------------------------------
Nochmal zur Erklärung die Aufteilung der Board sieht ca so aus
Userboards
- Autoecke (User A soll Modreche haben)
- Malen und Zeichnen (User B soll Modrechte haben)
- Essen und Trinken (User C soll Modrechte haben)
Wenn ich nun eine Gruppe mache hat ja User A,B unc C in jedem Thread Modrechte was ich ja nicht will. Trage ich User A,B und C also Forenmoderator in dem jeweiligen Thread an, werden sie sowohl auf der Geomap als auch in der Teamübersicht als Moderator angezeigt was ich ja eben nicht will. Es sollen normale user bleiben die sich eben in diesem einen Thread austoben dürfen.
-
- Mitglied
- Mitglied
das "wäre" der mod, den du brauchst, ABER der ist fürs phpbb2...
du kannst dir ja den mod schnappen und in der jobbörse fragen, ob dir den jmd konvertieren kann
das "wäre" der mod, den du brauchst, ABER der ist fürs phpbb2...
du kannst dir ja den mod schnappen und in der jobbörse fragen, ob dir den jmd konvertieren kann

-
- Mitglied
Du kannst einem einzelnen User Modrechte geben, ohne dass er im Index angezeigt wird.
1. Modrechte zuweisen, per Gruppe, für das gewünschte Forum
2. die Gruppe als nicht sichtbar speichern
=>so kann er das Forum editieren ohne als Mod sichtbar zu sein
wie?
So: Gehe nach der Erstellung der Gruppe auf Gruppen verwalten, wähle die 1-Mann Gruppe aus und deaktiviere das Kästchen: Gruppe in der Online-Liste anzeigen; Resultat: die Gruppe wirst du nirgends finden.
Schau mal auf meiner Seite: Mein Forum
Dort sind auch nur 4 Gruppen angezeigt, ich habe aber 8 Gruppen.
1. Modrechte zuweisen, per Gruppe, für das gewünschte Forum
2. die Gruppe als nicht sichtbar speichern
=>so kann er das Forum editieren ohne als Mod sichtbar zu sein
wie?
So: Gehe nach der Erstellung der Gruppe auf Gruppen verwalten, wähle die 1-Mann Gruppe aus und deaktiviere das Kästchen: Gruppe in der Online-Liste anzeigen; Resultat: die Gruppe wirst du nirgends finden.
Schau mal auf meiner Seite: Mein Forum
Dort sind auch nur 4 Gruppen angezeigt, ich habe aber 8 Gruppen.