Codierungsfehler nach Konvertierung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
theMomo
Mitglied

Codierungsfehler nach Konvertierung

Beitrag von theMomo »

Folgendes Problem: Nach der Konvertierung werden im Forum die Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr richtig dargestellt. Es liegt also offenbar ein Konflikt in der Codierung vor. Ich habe zu diesem Thema wohl jeden Thread (vermute ich) gelesen, ebenso die weiterführenden Links. Aber: Diese beziehen sich auf Backups und deren Einspielen. Bei einer Konvertierung mache ich ja kein Backup. Wenn ich das richtig sehe funktioniert es auch nicht, ein Backup des alten Forums zu machen und dieses ins Neue einzuspielen, da die Tabellenstruktur eine andere ist.

Meine Frage nun: Wie kann ich diesen Fehler beheben? Wie bekomme ich eine kompatible Codierung hin? Hilft es hier auch serverseitig zu drehen? Die Möglichkeit wäre vorhanden.

Danke schon mal für Tipps
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hallo!

Versuch doch meinen Tip aus folgendem Thread;:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=168 ... light=utf8

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
theMomo
Mitglied

Beitrag von theMomo »

Danke für den Tipp. Tatsächlich hatte ich den nicht zu Ende verfolgt, da es sich meiner Meinung nach um ein phpbb2 handelte. Habe erst jetzt gesehen, wie Du das meinst. Habe es auch ausprobiert, aber: Jetzt hat er einfach bis zu den Umlauten konvertiert, danach die Wörter aber abgeschnitten. Statt Bücher steht da B, statt Einschränkungen Einschr usw.

Scheint also die falsche Codierung zu sein. Muss ich wohl mal rumprobieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“