Video-Tutorials in Forum anbieten aber wie?!

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Maxe
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 15.07.2006 00:17

Video-Tutorials in Forum anbieten aber wie?!

Beitrag von Maxe »

Hallo zusammen,

ich möchte gern in meinem Forum Video-Tutorials anbieten und bin nun am überlegen wie ich das am Besten mache. Derzeit schweben mir zwei Art vor mit Vor- und nachteilen und dazu würde ich gern noch ein paar andere Meinungen hören.

Variante 1:
Man sagt dem Forenmitglied er soll sein Tutorial bspw YouTube oder MyVideo einstellen und dann im Forum über die bekannten Mods einbinden.
Vorteil: Kein Traffic über meinen Server.
Nachteil: Aber auch der Inhalt ist so kein Feature was das Forum auszeichnet.

Variante 2:
Man stellt die Videos über die normale Posting-Funktion als Datei ein und könnte irgendwie über einen Mod alle Video-Dateien irgendwie (habe noch keine konkrete Idee) direkt wiedergeben im Beitrag.

Was meint ihr und kennt ihr vielleicht ein Forum was so etwas umgesetzt hat?!

Viele Grüße Maxe
Niklas.TT.SB
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 28.02.2008 21:13

Beitrag von Niklas.TT.SB »

Hi,
bin in einem Forum, wo regelmäßig Videos angeboten werden. Da die mit Wink erstellt werden (genau wie die auf phpBB.com) sind das alles Flashvideos um 5 MB groß, die via FTP hochgeladen und dann mit dem BBCode [flash] ins Forum gestellt werden.

LG,
Niklas
Maxe
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 15.07.2006 00:17

Beitrag von Maxe »

Hallo Niklas,

vielen Dank für deine Antwort, dieser Ansatz ist wirklich nicht schlecht.
Hat aber zum Beispiel den Nachteil man kann das Video nur in einer Größe Ausgeben und nicht bspw auf dem kompletten Bildschirm.

Gibt es eine Faustformel zwischen Videolänge und Dateigröße?

Aber die Idee gefällt mir bis jetzt sehr gut, mal sehn was noch für Ideen kommen :-)

Schönes Wochenende
Maxe
Niklas.TT.SB
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 28.02.2008 21:13

Beitrag von Niklas.TT.SB »

Die feste Größe ist weniger ein problem, da man beim flash-Code ja als Attribut Höhe und Breite angeben kann hierter dem =. Sieht natürlich nicht immer toll aus, wenn dadurch der Style gesprengt wird, wenn mans zu groß hat.
Alternative wäre ja noch die Adresse zum Video in einem Beitrag zu verlinken.

Faustformel kann ich nur ungefähr sagen: Bei 300 Screenshots warens etwa 4 MB. Kommt aber auch draauf an, wie groß die Screenshots waren und wieviele Objekte noch im Video eingefügt worden sind.

LG,
Niklas
Maxe
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 15.07.2006 00:17

Beitrag von Maxe »

Hallo Niklas,

habe mich recht gut mit Wink auseinander gesetzt und bin absolut zufrieden damit.

Jetzt bin ich ab überlegen, wie baue ich die Flash-filme am besten in das Forum ein, da ich persönlich ja nicht die Filme erstelle sondern jeder User das machen kann.

Eine richtig gute Idee wie es für die User einfach gemacht wird und es direkt im Forum eingebaut ist, ist mir leider noch nicht gekommen.

Hast du eine Idee?

Grüße Maxe
Maxe
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 15.07.2006 00:17

Beitrag von Maxe »

Ahhh halt, ich wusste gar nicht dass phpBB swf Dateien direkt einbindet wenn man sie als Attachment hochlädt.

Nur leider wird eine Größe von 32x36px vorab eingestellt.

Mal sehn ob ich das irgendwie hinbekomme.

Gruß Maxe
Maxe
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 15.07.2006 00:17

Beitrag von Maxe »

So und noch ein Nachtrag der sehr aufschlussreich ist.

Wenn ich mit Wink die komprimierten swf-dateien als Ergebnis wähle dann werden im Datei-Header viel kleinere width und height abgelegt. Deswegen sind die Flashdateien bei der Wiedergabe über den Attachment-Mod so klein.

Das ist eindeutig ein Bug, nur die Frage ist vom Attachment-Mod oder vom Wink-Programm?

Finde es schade, aber ich muss jetzt unkomprimierte Flash-Dateien hochladen. Ist erheblich mehr!!!

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Du hast das Thema binnen weniger Minuten/Stunden mit einem Folgebeitrag nach oben geschoben.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.

Bitte lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“