Kann keine neue Kategorie erstellen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
TinaS
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2008 23:42

Kann keine neue Kategorie erstellen

Beitrag von TinaS »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Themen zu diesem Thema (Kategorien erstellen) gelesen habe, mir aber nichts davon weitergeholfen hat, beschreibe ich hier einmal mein Problem.

Seit drei Tagen habe ich das phpBB 3.0.3 Board.
Es gab zu Anfang eine Testkategorie, dann erstellte ich eine neue Kategorie, die jedoch als Forum im Admin-Bereich angezeigt wird (wenn man auf ÄNDERN geht).
Sie lautet "Forum", doch diesen Namen habe ich nicht ausgesucht, er kam von allein. Ändern kann ich ihn auch nicht.
Auf dem Board erscheint sie als Kategorie.

Wie dem auch sei, ich versuche nun seit drei Tagen, eine neue Kategorie zu erstellen, in die ich Unterforen packen kann.
Habe nun alles versucht, alle Erklärungen, alle Tipps - nichts funktioniert.
Ich kann lediglich Foren erstellen, die allesamt in der Kategorie "Forum" (s.o.) erschienen.
Berechtigungen kopieren, neue Berechtigungen erstellen, Passwörter, keine Passwörter... egal, was ich versuche, nichts geht.
Im Admin-Bereich sind sie zu sehen, auf dem Board selbst nicht (außer als normales Forum in der bestehenden Kategorie).

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch versuchen soll und hoffe hier auf Hilfe.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

Hallo,

lösche doch mal alle bestehenden Foren und Kategorien, dass quasi nichts mehr vorhanden ist und erstelle dann eine neue Kategorie. Denk auch daran dir dann die nötigen Rechte zu geben.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
TinaS
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2008 23:42

Beitrag von TinaS »

Hallo,

habe ich versucht, funktioniert auch nicht.
Ich konnte aus der 2. Kategorie übrigens auch keine Themen in die erste Kategorie verschieben.

Ich bin umfassender Moderator, habe ja auch das Board überhaupt erstellt/angemeldet.
An den Rechten kann es also auch nicht liegen.

Tja, nun weiß ich nicht mehr, was ich machen soll, unter Umständen melde ich das Board wieder ab.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

Hallo,

hast du mal einen Link zu deinem Forum?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Foxx
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2006 20:18
Wohnort: Alacant/España

Beitrag von Foxx »

Hola TinaS

bist du auch Admin und als Gruender markiert? Sollte so sein wenn du selbst installiert hast. "umfassender Moderator" reicht fuer mich nicht. Und um eine KAT zu sehen musst du auch mindest erst ein Forum darunter erstellt haben.
Saludos - Foxx

phpBB_2.0.23 | phpBB_3.0.5 | PHP5
TinaS
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2008 23:42

Beitrag von TinaS »

Ja, ich bin umfassender Admin und Gründer.
Das Problem hat sich aber erledigt. Nachdem es tagelang nicht funktionierte, gibt es nun keine Probleme mehr. Ich weiß allerdings nicht, weshalb, Einstellungen sind nicht verändert worden.
Auch der 2. Admin hat nun keine Probleme mehr.

Vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
Foxx
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2006 20:18
Wohnort: Alacant/España

Beitrag von Foxx »

Hola TinaS,

was vermutest du war das Problem, darf man es wissen? Zur Info aller. :grin:

PS: Ich vermute das du zwar eine KAT erstellt hast, danach aber kein Forum zugefuegt und konntest so die KAT nur nicht sehen, da "hidden".
Saludos - Foxx

phpBB_2.0.23 | phpBB_3.0.5 | PHP5
TinaS
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2008 23:42

Beitrag von TinaS »

Daran lag es nicht, ich glaube, es hatte einen anderen Grund.
Eine Freundin, die schon lange ein Board betreibt, hat sich im Admin-Bereich umgesehen und hatte dasselbe Problem auf meinem Board, bis sie dann "Aktive Themen aktivieren" nicht mehr aktiviert hat, sobald eine Kategorie erstellt war.
Danach klappte es plötzlich, auch bei mir.

Wenn ich eine Kategorie erstellte und dann ein Unterforum, war beides unsichtbar auf der Startseite.
Im Adminbereich sichtbar, auf der Startseite unsichtbar.

Die erste Kategorie, die ich im Eingangspost erwähnte, ist immer noch als normales Forum gekennzeichent und der Name läßt sich nicht löschen.
Ist aber nicht so schlimm, weil es so bleiben kann.
Aber merkwürdig ist's :wink:

Außerdem habe ich im Adminbereich einen User namens Xamediasupport.
Wer genau das ist und ob es Standart ist beim Erstellen des Boards (von xamedia habe ich das Board)... keine Ahnung.
Oder der hat geholfen?

Ich weiß es nicht...
Topa86
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.12.2008 16:25

Beitrag von Topa86 »

hab das selbe problem? :-( Kann keine Kategorien erstellen, alle foren sammeln sich untereinander, was nicht sein soll :(
TinaS
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2008 23:42

Beitrag von TinaS »

Hallo Topa,

versuche mal das hier:
Eine Freundin, die schon lange ein Board betreibt, hat sich im Admin-Bereich umgesehen und hatte dasselbe Problem auf meinem Board, bis sie dann "Aktive Themen aktivieren" nicht mehr aktiviert hat, sobald eine Kategorie erstellt war.
Danach klappte es plötzlich, auch bei mir.
Dann ein Forum (im Adminbereich) in der Kategorie erstellen, mit der Kategoirie als übergeordnetes Forum..
Am besten übernimmst Du die Berechtigung in "Berechtigung kopieren" von einem bereits erstellten Forum.
Vielleicht lösen sich deine Probleme ja auch in Luft auf.
Ich rätsel immernoch, woran es lag :wink:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“