SQL ERROR [ mysql4 ] (nachdem Forum Bots gelöscht wurden)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Serdinho
Mitglied

SQL ERROR [ mysql4 ] (nachdem Forum Bots gelöscht wurden)

Beitrag von Serdinho »

Halle zusammen.

Möchte als erstes sagen, dass ich ein Neuling bin und keine ahnung von ftp und sonstiges habe. Deswegen danke ich im Voraus für euer Verständnis.

Mein Problem lautet wie folgt:
Ich führe ein phpBB2 Forum. Hab vor kurzem gehört, dass man irgendwie in der Lage ist, durch surfen in Google, die privat section im forum durchzulesen (durch die jeweiligen Bots). Somit habe ich erst die Rechte der Bots im Forum entfernt. Jedoch sah ich wieder ein Bot im privat section am schnüffeln. Somit kam ich zum entschluss, alle bots aus dem Datenbank zu entfernen. Alles war ok, bis ein Kollege meinte das er immer dieses error message bekommt:
  • [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 476: Undefined index: user_id
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 483: Undefined index: user_type
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 497: Undefined index: user_type
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/auth.php on line 58: Undefined index: user_permissions
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/auth.php on line 337: Undefined index: user_type
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1146: Undefined index: user_lang
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1149: Undefined index: user_dateformat
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1150: Undefined index: user_timezone
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1151: Undefined index: user_dst
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1221: Undefined index: user_style
  • SQL ERROR [ mysql4 ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND t.template_id = s.template_id AND c.theme_id = s.theme_id AND i.imag' at line 4 [1064]

An SQL error occurred while fetching this page. Please contact the Board Administrator if this problem persists.
Einen Tag später bekam ich und noch ein paar andere diesen Fehler auch. Das Komische an der Sache ist, dass immer noch einige auf die Seite zugreifen können >.<
http://www.evo-clan.eu.tc/

Nun habe ich erfahren, dass die Bots doch nicht so unwichtig wären :/
Ich habe, nachdem ich die Bots gelöscht hab, ein backup gemacht. Hilft mir das irgendwie? Wenn ja wie kann ich den backup aktivieren? Oder kann ich einfach die bots irgendwie wieder in die Datenbank einfügen?

Danke für die Hilfe im Voraus.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo Serdinho
Da du ein phpBB3 (nicht phpBB2) verwendest, habe ich das mal hierher verschoben.

Zu deinem Problem:
Ich habe, nachdem ich die Bots gelöscht hab, ein backup gemacht. Hilft mir das irgendwie?
Nein, denn das Backup hättest du VOR der Änderung machen müssen und nicht DANACH.
Oder kann ich einfach die bots irgendwie wieder in die Datenbank einfügen?
Schau dir mal das hier an Restore Bots

P.S. Bevor du anfängst, solltest du ein Backup der Datenbank machen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Serdinho
Mitglied

Beitrag von Serdinho »

Du hast nätürlich Recht, nur da ich im nachhinein gewarnt wurde, dass es ein Fehler war die Bots zulöschen, führte ich diesen Backup durch :)
Mit anderen Worten, ist dumm gelaufen :(

Danke für den Tipp, werde schnell mal nachlesen.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Das was Du siehst sind PHP Notices und keine Warnings. Die Notices sind "leichte Fehler" bei denen PHP nur meckert, aber weiterarbeitet. Bei Dir z.B. meckert PHP das er in einem Array (die Userdaten) einen Index sucht, der nicht existent ist.

Schau mal ob Du in der common.php folgende Zeile so auffindest

Code: Alles auswählen

error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE);
Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

noch eine spannende Lektüre: KB:118
Serdinho
Mitglied

Beitrag von Serdinho »

Hmm du hast recht, die Lektüre war wirklich spannend. Nur zu schade, dass ich nicht vorher gegoogelt hab :')

Hallo Tekin.
Wie vorher schon angedeutet. Bin ein "Vollhase" und hab daher keine Ahnung von Programmieren etc... Wärst du so lieb und könntest mir genauer erklären, wie ich an die common.php dran komme =) Ihr müsst mir schon Schritt für Schritt erkären >_<

Sorry das ich lästig bin und danke für eure Geduld.

Gruß
Serdar
Serdinho
Mitglied

Beitrag von Serdinho »

Ok Ok ein Freund war mir behilflich und Gott sei Dank es funkst wieder :)
So es wurde festgestellt, was mir auch im nachhinein eingefallen ist^^, dass ich außer den bots auch noch den "Anonymous Guest" gelöscht habe. Dadurch konnten sich nur noch die einloggen, die auto login gespeichert hatten :D

Trotzdem danke für die Hilfe

cYa
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“