Backup mit integrierter Backup-Funktion

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
endbenutzer
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2006 16:14

Backup mit integrierter Backup-Funktion

Beitrag von endbenutzer »

Hallo Leute,

schon mehrfach habe ich die Hinweise und Methoden zum Datenbank-Backup gelesen. Eines ist mir aufgefallen: Es wird darauf hingewiesen, dass die integrierte Funktion in phbb zum anlegen eines Backups nur für Dateigrößen bis zu 1 MB geeignet ist. Bei größeren Dateien werden andere Lösungen empfohlen.

Stutzig macht mich folgendes: Die Datenbank meines Forums ist nun bereits auf 11 MB angewachsen. Ein Backup mit der integrierten Funktion lässt sich reibungslos erstellen. Keine Probleme.

Kann es sein, dass der Hinweis auf die oben genannte Beschränkung noch aus Modem-Zeiten stammt? Oder weshalb funktioniert es bei mir ohne Probleme?

Ich bin gespannt auf eure Antworten
Andi1111
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 26.05.2006 13:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi1111 »

Hallo, die Integrierte Funktion ist höchst unzuverlässig, selbst wenn das sichern geht , heisst das noch lange nich das auch das Wiederherstellen funktioniert. Davon abgesehen werden nur die Standard Tabellen gesichert, also wenn du Mods eingebaut hast sind die hinterher verschwunden.
endbenutzer
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2006 16:14

Beitrag von endbenutzer »

[quote="Andi1111"]Hallo, die Integrierte Funktion ist höchst unzuverlässig, selbst wenn das sichern geht , heisst das noch lange nich das auch das Wiederherstellen funktioniert.[/quote]

Warum? Im Prinzip ging es doch in der Beschreibung der internen Backup-Funktion nur um den "gefürchteten" Server-Timeuot. Ist das nicht Vergangenheit bei den heutigen Verbindungsgeschwindigkeiten?

[quote="Andi1111"]Davon abgesehen werden nur die Standard Tabellen gesichert, also wenn du Mods eingebaut hast sind die hinterher verschwunden.[/quote]

Nöö, hab keine. Daher auch kein Problem..
Andi1111
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 26.05.2006 13:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi1111 »

der server timeout hat nichts mit der verbindung zu tun, je grösser die db ist, desto länger braucht der server um die wiederherzustellen, also bricht das nach der eingestellten zeit ab. bei mir steht die max_execution_time auf 30 Sekunden, und bei den meisten Freehostern ist es noch weniger, das reicht nie, wenn die Datenbank grösser ist. am besten funktioniert immer noch der Mysqldumper, und der hat auch noch den Vorteil das man automatisch Backups machen kann.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“