Umzug eines Forums von Lycos zu Strato

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Phantom22
Mitglied

Umzug eines Forums von Lycos zu Strato

Beitrag von Phantom22 »

Hallo, Foris,
ich versuche ein Forum von Lycos zu Strato umzuziehen, habe aber folgende Problem:
1. Datenbank Sicherung bei Lycos schlägt fehl, vermutlich aufgrund von Laufzeiten. Die Datenbank ist mit 160 MB schon recht groß.
2. Ich habe nun die Datenbank so wie sie auf Lycos liegt, per FTP auf meinen Rechner übertragen und auch schon zu Strato übertragen.
3. Installation von PHP Triad auf meinem PC. Mit dem lokalen myphpadmin ist ein Zugriff auf Lycos nicht möglich, also auch darüber keine Sicherung der datenbank.
4. Wie kann ich nun die bereits auf meinem Rechner liegenden Dateien vom Forum sichern, damit ich diese dann bei Strato wieder zurücksichern kann?
5. Gibt es ansonsten eine Möglichkeit, das Forum wieder zum laufen zu bringen?
Habe im Moment keine Ideen mehr, bin aber auch kein PHP Freak sondern eher ein Leie auf diesem Gebiet.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
den Artikel >>> KB:umzug <<< (dort der Teil >>> KB:mysqlbackup <<< :o) kennst Du schon ? :o

Scheinbar bringst Du Einiges nicht vollständig rüber oder machst Dir mehr Arbeit als nötig ! :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Phantom22
Mitglied

Re: Umzug eines Forums von Lycos zu Strato

Beitrag von Phantom22 »

Hallo, gloriosa,
die Beiträge habe ich durchgearbeitet.
Ich habe noch ein Problem:
Ich konnte vom alten Forum die Tabelle phpBB3search_wordmatch nur in der Struktur herunterladen.
Die Daten konnten nicht gesichert werden, umfassen aber 38 MB.
Kann ich die Daten auf eine andere Art eventuell reorganisieren?
Auf eine Supportanfrage bei Lycos habe ich dazu bisher keine Antwort erhalten.
Phantom22
Mitglied

Beitrag von Phantom22 »

Hallo, zusammen,
habe jetzt doch ein komplettes Backup hinbekommen und das auch wieder eingespielt.
Beim Aufruf des Forums bei Strato erhalte ich nun folgende Fehlermeldung.
SQL ERROR [ mysql4 ]

Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) [2002]

Hat jemand dazu eine Idee? Bei Strato erhält man zur Zeit auf seine Anfragen keine Antworten und die telefonische Hotline ist auch überlastet wegen der Anfragen zum Umzug von Lycos.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
die Fehlermeldung scheint auf eine nicht angepasste config.php hinzudeuten ! :o

Siehe auch >>> KB:131 <<< und konsultiere den >>> KB:157 <<< ! :wink:
Phantom22
Mitglied

Beitrag von Phantom22 »

Super, dass hat schon mal gestimmt., Jetzt erhalte ich eine andere Fehlermeldung.
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'is_dynamic' in 'where clause' [1054]
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
abgesehen davon, dass Du nur unvollständige Fehlermeldungen postest, hast Du wohl nun auch noch die phpBB Version gewechselt ! :o

Damit und mit unzureichenden Informationen ist ein vernünftiger Support nicht möglich. :evil:
Phantom22
Mitglied

Beitrag von Phantom22 »

gloriosa hat geschrieben:Hallo,
abgesehen davon, dass Du nur unvollständige Fehlermeldungen postest, hast Du wohl nun auch noch die phpBB Version gewechselt ! :o

Damit und mit unzureichenden Informationen ist ein vernünftiger Support nicht möglich. :evil:
Hallo, habe mal nachgefragt. Das alte Forum lief unter PHPBB3.0
Habe jetzt auch noch mal die gleiche Version auf Strato installiert, aber die Meldung ist die gleiche
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Ich habe dann mal die Sache ins richtige Forum verschoben, da es sich wohl generell um phpBB3 handelt.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

um ein einfaches db backup zu machen würde ich für dich empfehlen das du den mysqldumper benutzt.

bekommst du hier:
http://forum.mysqldumper.de/downloads.p ... tail&id=33

damit solltest du bei lycos dein backup hinbekommen egal wie gros die datenbank ist (zumindest bei mir hats auch mit grosser datenbank über 200mb hingehauen) mit mysqldumper kannst du des backup auch wieder aufspielen.

und wie mein vorgänger schon gesagt hat solltest du bei deinem neuen forum auch die config ändern das die db stimmt. du kannst aber auch folgendes machen.

du machst von deinem lycos datenbank via mysqldumper ein backup.

dann istallierst du auf strato die selbe phpbb version die du auf lycos hast. mache dann aber eine blanko installation.
also bsp. du hast auf lycos phpbb 3.0.0 installiert dann installierst du auf strato auch phpbb 3.0.0 blanko.
"wichtig": achte dabei drauf das du bei der blanko installation der phpbb software den gleichen tabbelen präfix verwendest wie bei lycos. ( sofern du bei lycos den standard gelassen hasst solltze der phpbb_ sein ansonsten schau in dein backup dort kann man des erkennen)

nach dem du die blanko installation gemnacht hast gehst du hin bei strato löschst die kompletteb tabbelen und spielst über mysqldumper dein backup drauf. dann sollte das forum eigentlich so ausschauen wie bei lycos. natürlich must du falls du mods installiert hattest diese dateien nach der installation wieder entsprechend anpassen. dann kannst du via updater die schritte von 3.0.0 über 3.0.1 über 3.0.2 nach 3.0.4 machen.

mfg

chris
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“