Hallo zusammen,
heute hat der wöchentliche Datenbank-Backup-Download plötzlich stolze 199 MB ergeben. Zuletzt waren es nur 10,4 MB und das einzige, was in der Zwischenzeit passiert ist, war ein Update von 3.0.3 auf 3.0.4. Das Update hat also scheinbar die Datenbank um knapp 190 MB anwachsen lassen!?
Es wurden keine Beiträge mit großen Datei-Anhängen geschrieben, die dafür verantwortlich sein könnten. Ein Blick mit MySQL in die Datenbank hat ergeben, dass dort nun für das Feld "phpbb_styles_template_data" als Größe 95,3 MiB angegeben ist - das würde schonmal ein Großteil des Zuwachses ausmachen. Was ist da passiert? Das kann ja eigentlich nicht richtig sein, oder? Und: Was kann ich tun?
Vielen Dank schon mal,
--Dirk
Datenbank aufgebläht nach Update auf 3.0.4
Aus welchem Grunde auch immer scheinen alle Deine Template/Themes in der DB gelandet zu sein. Falls Du bis dato die Werte in den Dateien abgelegt hast und diese auch noch aktuell sind, kannst Du im ACP -> Styles -> Templates / Themes unter Details den Ablageort ändern.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Vielen Dank für den Tipp - da ist tatsächlich "Templates ablegen in > Datenbank" ausgewählt!
Wenn ich das nun aber auf "Dateisystem" ändern will, kommt die Fehlermeldung "Die Template-Datei war nicht beschreibbar, so dass die Template-Sammlung mit der geänderten Datei nun in der Datenbank gespeichert ist."
Wie kann ich die Template-Datei beschreibbar machen? Über die Berechtigungen des Ordners? Komisch, das alles, weil ich eigentlich gar nichts geändert habe …
Wenn ich das nun aber auf "Dateisystem" ändern will, kommt die Fehlermeldung "Die Template-Datei war nicht beschreibbar, so dass die Template-Sammlung mit der geänderten Datei nun in der Datenbank gespeichert ist."
Wie kann ich die Template-Datei beschreibbar machen? Über die Berechtigungen des Ordners? Komisch, das alles, weil ich eigentlich gar nichts geändert habe …
Na dann geh doch mal mit Deinem FTP Client hin und checke die Rechte (chmod) der Dateien und Verzeichnisse auf Deinem Webspace. (KB:rechte)
Falls Du da nichts mehr ändern kannst, reihe Dich ggf. hier ein.
Falls Du da nichts mehr ändern kannst, reihe Dich ggf. hier ein.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Hallo,
mache ein Datenbank Backup
Dann gehe mit Deinem phpMYAdmin in die Tabelle
phpbb_styles_template
Lasse Dir den Inhalt anzeigen.
Setze den Wert vom Feld template_storedb auf 0 in der Zeile vom prosilver Style.
Danach kannst Du den Inhalt von der Tabelle phpbb_styles_template_data leeren, nicht die Tabelle löschen.
Solltest Du bei diesem Vorgang einen Fehler gemacht haben: Spiele das vorher erstellte Backup ein.
Ich übernehme für diese Aktion keinerlei Haftung.
mache ein Datenbank Backup
Dann gehe mit Deinem phpMYAdmin in die Tabelle
phpbb_styles_template
Lasse Dir den Inhalt anzeigen.
Setze den Wert vom Feld template_storedb auf 0 in der Zeile vom prosilver Style.
Danach kannst Du den Inhalt von der Tabelle phpbb_styles_template_data leeren, nicht die Tabelle löschen.
Solltest Du bei diesem Vorgang einen Fehler gemacht haben: Spiele das vorher erstellte Backup ein.
Ich übernehme für diese Aktion keinerlei Haftung.