Hallo zusammen,
ich verwende zur Sicherung meiner mySQL-DB das folgende PHP-Script.
Datenbanksicherung mit PHP - DUMP erstellen mit E-Mail-Benachrichtigung
Nach erfolgter Sicherung liegt die Datei natürlich noch auf dem Server.
Ich hätte jetzt gerne, dass dieses Script die gerade erstellte Datei auf einen externen FTP-Server überträgt (welcher eine Anmeldung erfordert).
Optimal wäre natürlich, wenn das Script dann anschließend (nach erfolgreicher Übertragung) alle anderen *.sql.gz-Dateien in dem Verzeichnis löscht, so dass immer nur die aktuellste Datensicherung auf dem Server verbleibt.
Es wäre super freundlich von euch, wenn ihr mir hier ein wenig behilflich sein würdet, wie das oben verlinkte Script (welches - mit realen Parametern - natürlich auf meinem Webspace liegt) erweitert werden müsste, um
a) die Datei per FTP zu übertragen
b) die anderen *.sql.gz-Dateien in dem Verzeichnis löscht
Ich danke euch schon jetzt vielmals für eure Unterstützung.
[Gelöst] Erstellten SQL-Dump per FTP wegsichern
- Kellergeist2
- Mitglied
[Gelöst] Erstellten SQL-Dump per FTP wegsichern
Zuletzt geändert von Kellergeist2 am 07.01.2009 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Erstellten SQL-Dump per FTP wegsichern
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
- Kellergeist2
- Mitglied
Re: Erstellten SQL-Dump per FTP wegsichern
Hallo Mahony,Mahony hat geschrieben:Alle deine Wünsche lassen sich mit dem MySQLDumper perfekt realisieren.
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mir den MSD installiert. Sieht soweit wirklich ganz gut aus und ist idiotensicher zu bedienen.
Habe es jetzt soweit konfiguriert und warte nun darauf, dass der CRON zum ersten mal zuschlägt

Warum das Rad neu erfinden, wenn es doch schon mächtige Programme gibt, die sowas (viel besser) können!?
Nochmals DANKE!
Edit: Rein technisch funktionierte alles wunderbar, leider ist die Scriptlaufzeitbeschränkung für Perl-Scripte derart kurz, dass ein Backup mittels CRON nicht vollständig durchlaufen würde.
Habe mich durch die PHP-Befehlsreferenz durchgekämpft und das ursprüngliche Script dahingehend erweitert, dass
a) die Datensicherung per FTP auf einen anderen Server kopiert wird
b) alte Datensicherungen automatisch gelöscht werden (es bleibt immer nur die letzte auf dem Server)
Gruß, Kellergeist2