Ich habe mich hier und im englischen Support-Forum nach Problemen mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Anzeige von Fotos als Attachment umgesehen. Die stört ja offenbar nicht nur mich sondern eine Menge an Nutzern. Es gibt zwar zahlreiche Tips, wie man auf die Anzeige der Scrollbalken einwirken kann, doch abhängig von der Art und dem Ort der Einstellung kommt dabei offenbar immer wieder was anderes raus.
Frage nun: Ich möchte die Scrollbalken komplett eliminieren - also unabhängig von der Fotogröße. Die Unterschiede zwischen den Standardstyles Prosilver (mit Scrollbalken aber ohne Attachmenthinweis) und Subsilver (ohne Scrollbalken und mit Attachmenthinweis) zeigen, daß sich das im Style/Template umstellen lassen müßte. Wo?
Scrollbalken in Dateianhängen
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Re: Scrollbalken in Dateianhängen
Um welche phpBB Version handelt es sich?
Normalerweise lässt sich einstellen, dass Grafiken nur bis zu einer gewissen Grösse welche auch in die Seite passt angezeigt wird:
Im Adminbereich: ALLGEMEIN-> Boardkonfiguration -> Dateianhänge -> Bildkategorie-Einstellungen ->
Bilder im Beitrag anzeigen: JA
Vorschaubild erstellen: JA
Maximale Größe der Vorschaubildern in Pixeln: [so einstellen dass es ins Design passt]
Mit freundlichen Grüßen
Normalerweise lässt sich einstellen, dass Grafiken nur bis zu einer gewissen Grösse welche auch in die Seite passt angezeigt wird:
Im Adminbereich: ALLGEMEIN-> Boardkonfiguration -> Dateianhänge -> Bildkategorie-Einstellungen ->
Bilder im Beitrag anzeigen: JA
Vorschaubild erstellen: JA
Maximale Größe der Vorschaubildern in Pixeln: [so einstellen dass es ins Design passt]
Mit freundlichen Grüßen
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo worstbull,
und inwiefern hilft das nun dem Threadersteller? So eleminierst du doch nicht die Scrollbalken wie gewünscht.
und inwiefern hilft das nun dem Threadersteller? So eleminierst du doch nicht die Scrollbalken wie gewünscht.
Bei mir erscheinen keine Scrollbalken wenn ich das so einstelle. mfg
Hallo,
mich nerven diese Scrollbalken auch.
Bilder, die mindestens 640 Pixel breit sind, werden ohne Scrollbalken dargestellt.
Bilder, die kleiner als 640 Pixel sind, werden aber in der Höhe leider immer noch mit Scrollbalken dargestellt.
Das Problem ließe sich natürlich lösen, indem ich die Vorschaubilder verkleinere. Aber ob ich jedesmal dazu schreibe:
"Aufs Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen." oder
"Aufs Bild klicken, um es ohne Scrollbalken ganz zu sehen." spielt letzten Endes ja keine Rolle.
Ich möchte gerne, daß die Bilder in prosilver genauso wie in subsilver unabhängig von ihrer Größe ohne Scrollbalken angezeigt werden.
Dann könnte ich die Vorschaubilder auf 800 Pixel einstellen und es würden nur noch die Bilder verkleinert, die wirklich den Rahmen des Forums sprengen.
Meine jetzige Einstellung ist ein Kompromiß zwischen Bildverkleinerung und Scrollbalken. Das kann´s ja aber eigentlich nicht sein.
Ich hoffe also, daß noch jemand jotterrs Problem löst. Dann wäre nämlich auch meins gelöst.
mich nerven diese Scrollbalken auch.

Das ist leider nicht ganz richtig. Ich habe die Bildgröße der Vorschaubilder auf 640 Pixel eingestellt.worstbull hat geschrieben:Bei mir erscheinen keine Scrollbalken wenn ich das so einstelle. mfg
Bilder, die mindestens 640 Pixel breit sind, werden ohne Scrollbalken dargestellt.
Bilder, die kleiner als 640 Pixel sind, werden aber in der Höhe leider immer noch mit Scrollbalken dargestellt.
Das Problem ließe sich natürlich lösen, indem ich die Vorschaubilder verkleinere. Aber ob ich jedesmal dazu schreibe:
"Aufs Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen." oder
"Aufs Bild klicken, um es ohne Scrollbalken ganz zu sehen." spielt letzten Endes ja keine Rolle.

Ich möchte gerne, daß die Bilder in prosilver genauso wie in subsilver unabhängig von ihrer Größe ohne Scrollbalken angezeigt werden.
Dann könnte ich die Vorschaubilder auf 800 Pixel einstellen und es würden nur noch die Bilder verkleinert, die wirklich den Rahmen des Forums sprengen.
Meine jetzige Einstellung ist ein Kompromiß zwischen Bildverkleinerung und Scrollbalken. Das kann´s ja aber eigentlich nicht sein.
Ich hoffe also, daß noch jemand jotterrs Problem löst. Dann wäre nämlich auch meins gelöst.