DSB hat geschrieben:Ich tippe mal darauf, dass Du eine uralte PHP-Version laufen hast. utf8_encode ist ein Standard-Befehl von PHP selbst und steht seit PHP4 zur Verfügung.
Mal langsam mit solchen voreiligen Schlüssen. Hier läuft PHP in der Version 5.2.4
Ich kann Dir hier ja keinen Programmierkurs geben.

Nein, wirklich nicht, das verlangt niemand, am wenigsten ich. Ich kann zwar beim Lesen von PHP-Code Zusammenhänge erkennen und die meisten Verfahren nachvollziehen, auch das eine oder andere kleine und einfache Konstrukt erstellen, aber "in PHP programmieren" kann man das wirklich nicht nennen. Aber das reicht mir, um die PHP-basierten Anwendungen zu installieren, sie hier und da etwas zu modfizieren. Mehr brauche ich nicht.
Ich werde mir auf jeden Fall den Spaß machen, in den nächsten Tagen bei einem Bekannten, der auf seinem Rechner noch ein (allerdings nicht genutztes) Windows laufen hat, das Programm mal auszuprobieren, nur um mal zu testen, ob sich das Problem damit lösen lässt. Sollte das der Fall sein, berichte ich hier natürlich davon.
Zurück zum eigentlichen Thema.
Für mich sieht es einfach so aus, dass die Programmierer von phpBB3 eine Entscheidung getroffen haben, mit der ich leben muss. Die Darstellung der Umlaute wird nicht mehr über eine Variable geregelt, sondern von der Datenbank übernommen. Das bedeutet, dass ich die Inhalte der DB eben konvertieren muss - kostet dann eben ein paar Stunden extra.
wobo