Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Kellergeist2
Mitglied
Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Kellergeist2 »

regie 510 hat geschrieben:Die Performance mit dem Prosilver-Style ist schlechter als mit Subsilver2, das fiel mir aber schon bei anderen 3er-Boards auf. Ich finde die 2er ist schneller.
Dies deckt sich (zumindest am Anfang) mit meinen Erfahrungen, aber sobald phpBB3 nach und nach den Cache aufgebaut hat, ist das 3er deutlich schneller als ein altes 2er.

Das könnte daran liegen, dass phpBB3 anfangs bei jedem DB-Zugriff zusätzlich noch den Cache füllt und somit auf die Festplatte des Server schreibt.
Sobald der Cache gefüllt ist, braucht es nicht mehr soviele DB-Zugriffe, da es vieles bereits aus dem Cache liest (und somit auch deutlich weniger wieder in den Cache schreibt).
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Saint
Mitglied

Beitrag von Saint »

Ich kann mich D@ve nur anschließen:
D@ve hat geschrieben:Es gibt imo defakto keinen Grund nicht upzudaten:
- die Performance ist um ein vielfaches besser
- es gibt keine Funktionen die "abgeschafft" wurden
- viele Mods wurden überflüssig
- die Mods werden mit der Zeit auch upgedatet
Mir fällt nicht ein einziges Argument für phpBB2 im Vergleich zu phpBB3 ein. phpBB3 ist ein riesiger Generationssprung, sowohl in den Features, der Performance, als auch in der Flexibilität was Mod Einbau und Programmierung angeht.
Nach einem Jahr phpBB3 ist auch die Menge der Mods erstaunlich.
Insofern ist die schrittweise Einschränkung des Supports hier nur nachvollziehbar. Vor allem in Hinsicht auf den Umgang mit dieser Thematik von der "Mutterseite" phpBB.com (phpbb.de ist ja im Vergleich geradezu "großzügig" :wink: ).
Der Drops phpBB2 ist mittlerweile definitiv gelutscht, was auch absehbar und angekündigt war.
Insofern kann ich die Probleme einiger Leute nicht nachvollziehen, das es nun unmöglich wäre ihre Boards auf phpBB3 zu heben, nur weil sie in der Vergangenheit tonnenweise Mods installiert haben (hatte ich auch - 1a Verschlankungskur).

Deswegen sollte vielleicht hier auf phpBB.de, z.B. gleich zu Anfang der phpBB-Tour, auch mal erwähnt werden das man sich als werdender Foren Admin über ein paar Punkte vorher im Klaren sein sollte:
  • Die Bereitschaft sich mit der Thematik auseinander zu setzen
  • Der Umstand, das der Wunsch ein Foren-Admin zu werden mit phpBB sehr einfach zu realisieren ist. Dies aber deutlich einschränken auf Plain Vanillas. Damit könnte man nun auch problemlos und komfortabel von phpBB2 auf phpBB3 mit ein paar Klicks konvertieren.
  • Im Hinterkopf zu behalten, das man mit steigender Anzahl an Mods auch das Wissen über das System steigern sollte
  • Man auch eine Verantwortung gegenüber den Daten seiner User hat. Dementsprechend sich auch fit und das System aktuell halten muss.
  • Ein Open Source Produkt mehr Eigeninitiative erfordert
Alle User der Admins, die es nun nicht schaffen ihre Boards zu konvertieren und warten bis es knallt, sind nur zu bedauern. Und diese Admins sollten sich fragen ob sie diese Aufgabe nicht in andere Hände geben sollten.
Wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt, ist die Einstellung des Supports / Updates eine völlig normale Angelegenheit. Softwares unterliegen begrenzten Lebenszyklen. Das sollte jedem Admin auch schon bei der Installation von phpBB2 klar gewesen sein.
phpBB2 ist mittlerweile als tot zu betrachten. Und keiner kann sagen das wäre irgendwie überraschend.

Gruß

Kevin
MartectX
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von MartectX »

Saint hat geschrieben:Mir fällt nicht ein einziges Argument für phpBB2 im Vergleich zu phpBB3 ein. phpBB3 ist ein riesiger Generationssprung, sowohl in den Features, der Performance, als auch in der Flexibilität was Mod Einbau und Programmierung angeht.
HTML in Beiträgen, das Argument hört man öfters. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es hierzu nicht schon MODs gibt.
RodNoc
Mitglied

Beitrag von RodNoc »

Gut, dass ich das phpbb nur in einem intranet verwende, da interessieren die meistens exploits nicht.

aber ich denke nicht, dass ich so schnell auf phpbb3 umsteige. ich habe eins laufen, aber da kümmer ich mich nur noch um die täglichen backups und sowas. Der Adminbereich ist mir viel zu unübersichtlich, ich finde da nichts wieder.

Für phpbb2 habe ich ein großes portal gebaut (voll integriert ins phpbb, templateengine und sessions und so weiter verwende ich weiter)...das kann ich nicht so einfach ins phpbb3 umbauen, dafür müsste ich mehrere tausend zeilen code umbauen.

Wie sieht das eigentlich mit den Mods hier aus? Werden die gelöscht? Oder kann ich die auch in 1-2 Jahren noch runterladen?
Christian_N
Mitglied

Beitrag von Christian_N »

MartectX hat geschrieben:HTML in Beiträgen, das Argument hört man öfters. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es hierzu nicht schon MODs gibt.
Das ist für mich kein Argument, da man ganz leicht neuen BBCode-Tag im ACP anlegen kann. :D
Ich finde das so schon besser, da ich immer behaupten das HTML in Beiträge auch Sicherheitsrisko mittragen kann, z.B. Viren oder dergleichen über iframe includieren... :roll:
Hatte das deshalb in phpBB2 auch immer komplett deaktiviert gehabt.

Auch habe ich festgestellt, das kaum noch MODs für phpBB2 programmiert bzw. weiterentwickelt (Bug fixed etc.) werden, was auch hier Boards die MODs verbaut haben sich mit der Zeit immer mehr Sicherheitslücken die bekannt werden, aber nicht geschlossen werden einfangen.
Aber das muss ja jeder selbst wissen, wie die es handhaben.

Frag mich nur gerade ob noch wer mit phpBB1 fährt, weil phpBB2/phpBB3 so unübersichtlich etc. ist?
Was man hier gerade so halt über phpBB3 liest. :lol:

P.S. Ich hab mir mal phpBB1 Lokal installiert, weil ich mal wissen wollte wie das ausgesehen hat. :oops: :D
Saint
Mitglied

Beitrag von Saint »

Christian_N hat geschrieben:Frag mich nur gerade ob noch wer mit phpBB1 fährt, weil phpBB2/phpBB3 so unübersichtlich etc. ist?
Hehe, diese Frage finde ich äußerst passend und interessant. :lol:
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Gumfuzi »

hatte mal vor ein paar Monate ein phpBB1-Forum gesehen, das war noch nicht mal gehackt, aber dafür massig Spam drin.

Viele wollen IMO nicht umsteigen weil einer oder mehrere Ihrer Mods noch nicht fertig sind für's 3er-Board.
Da sollte man sich überlegen, ob man den Mod überhaupt braucht, falls ja:
- rumsuchen nach dem Mod oder
- im Mod-Suche-Forum posten oder
- im Forum hier posten (oder auf .com) - ev. nimmt sich einer die Zeit und bastelt den für's 3er oder
- selbst basteln oder
- basteln lassen (Jobbörse)

NOCH ist etwas Zeit, aber wenn man natürlich noch einige Monate wartet und dann langsam beginnt, könnte es knapp werden.

aber jeder wie er will - ist ja nicht mein Board bzw. meine Arbeit, die dann so ein Expolit ev. vernichtet.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Carsten78
Mitglied

Beitrag von Carsten78 »

Nicht jeder kann und will auf phpBB3 umstellen. Ich kann mich mit dieser Version z.B. nicht wirklich anfreunden. Abgesehen davon würde es einen kplt. Neuanfang für mein Forum bedeuten, denn zu viel ist daran schon umgebaut und erweitert worden als das es in in wenigen Stunden umgestellt wäre, von den noch fehlenden Mods gar nicht zu reden.
Hallo,

also ich halte diesen Schritt auch etwas für voreilig. Genauso wie dem User oben geht es eben Vielen Forenbetreibern. Sie haben über Jahre das Forum angepasst etc. Und sowas lässt sich eben mal nicht schnell innerhalb von ein paar Wochen wieder umstellen. Viele sind eben auch nicht "Hauptberuflich" Forumsbetreiber. Jetzt bekommt man eine Deadline gesetzt.

Gut phpbb.com stellt den Support ein, aber muss man dann auch gleich die Supportforen schliessen ?? Ich denke man sollte es den User überlassen das diese sich noch wenigsten selber helfen können.

Ich denke es wird noch Jahre dauern bis sich das neue phpbb richtig durchsetzt.

Gruß
Carsten (der jetzt erstmal das neue Forum zu testzwecken installieren wird ...)
Gruß
Carsten
Jan500
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jan500 »

hi

ich zitiere noch einmal einen Satz aus der Ankündigung
Zum 01.03.2009 werden wir das Forum phpBB 2.0: Installation und Update schließen. Gleichzeitig werden wir das Forum phpBB 2.0: Administration und Benutzung in phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb umbenennen. In diesem Forum könnt ihr weiterhin Fragen rund um den Betrieb eines vorhandenen phpBB 2.0 stellen - auch Fragen zu Updates finden hier ihren Platz. Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird ab diesem Zeitpunkt auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
dort steht das wir das installationsforum schließen und das supportforum für den Betrieb noch offen lassen...

du sagst das es etwas "voreillig" ist und "Und sowas lässt sich eben mal nicht schnell innerhalb von ein paar Wochen wieder umstellen"

ich meine phpbb3 wird schon lange entwickelt und ist schon lange draußen (der RC1 erschien schon im mai 2007 und die beta ja noch früher) da kannst du jetzt nicht so tun als ob du überrumpelt wirst :-?

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
regie 510
Mitglied

Beitrag von regie 510 »

Carsten78 hat geschrieben:Ich denke es wird noch Jahre dauern bis sich das neue phpbb richtig durchsetzt.
Paß auf - in nächster Zeit willst Du Dich in Dein Forum einloggen, fröhlich pfeifend. Doch - was ist das? Beim Aufruf der gewohnten Seite begrüßt Dich folgender Satz in großen, roten Lettern:

HACKED BY PHPBB!

Das Pfeifen verstummt - langsam steigt eine unangenehme Hitze zu Kopf... was zum Teufel ist hier passiert? Ein hektischer Schluck aus dem Kaffeebecher (natürlich wieder kalt, die Brühe), Ruhe bewahren - Backups sind ja glücklicherweise vorhanden. Jetzt erst mal auf den FTP gehen und nach dem Rechten sehen. Nun wird Dir sofort klar, daß auch Dein Forum auf phpBB 3.0 konvertiert wurde :o :lol:
Gruß, Norbert
Antworten

Zurück zu „Community Talk“