Zugriff aufs "Wer-Ist-Online, Mitgliederliste..."

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Stefan M.
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2007 16:37

Beitrag von Stefan M. »

Etwas Zweites:

WEnn sich ein User registriert, dann kommt er in die Gruppe Registrierte. Ich habe für die Gruppe registrierte die Berechtigung entzogen, die "Wer ist Online-Liste zu sehen":

http://image.epegz.de/images/jdv1189231799l.JPG

Die Rolle für H2O-Board-Registrierte sieht so aus:

http://image.epegz.de/images/klz1189231910x.JPG

Ich frage mich daher, warum der Registrierte Benutzer, der in der Gruppe H2O-Board-Registrierte ist, die "Wer-ist-Online-Liste sieht".

Selbst wenn ich dem Registrierten Benutze die Rolle gebe, dann klappt es nicht!

Bitte helft mri dabei!

Gruß Stefan
Stefan M.
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2007 16:37

Beitrag von Stefan M. »

Thread kann geschlossen werden, da ich erst mal das Board lahm gelegt hat!
Webdancer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2005 08:14

Beitrag von Webdancer »

Genau dieses Problem habe ich auch gerade in der 3.0 Final. Ich versteh auch nicht warum es das Recht gibt "Wer-ist-online Liste ansehen" wenn der Schalter keinen Effekt hat.

Mein Ziel ist es im Forum für alle Gästen und Registrierten User (Ohne Gruppenzugehörigkeit) die Wer-ist-online-Liste auszublenden. Beiden System-Gruppen habe ich das Recht entzogen und trotzdem werden alle Gruppen und die dazugehörigen User die Online sind angezeigt. Profile sind dann gesperrt, aber die Online-Liste wird nicht ausgeblendet.

Ist das ein Bug in der Final oder so gewollt !?
ThatsMe
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.11.2008 00:23

Beitrag von ThatsMe »

das könnte man auch zu den snippes verschieben ;)
ThatsMe
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.11.2008 00:23

Re:

Beitrag von ThatsMe »

ThatsMe hat geschrieben:das könnte man auch zu den snippes verschieben ;)
*push* ich denke die anleitung von Ogniquok wäre bei den Snippets ganz gut aufgehoben
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: Zugriff aufs "Wer-Ist-Online, Mitgliederliste..."

Beitrag von harambee »

Ich denke, mein Wunsch sieht so aehnlich aus: Ich moechte zwar allen registrierten Nutzern den Zugriff auf andere Profile erlauben, aber nicht den Zugriff auf die Who is online Liste, insbesondere weil man mit der ja doch recht genau verfolgen kann, was jemand macht. Deshalb wuerde ich die whoisonlien-Liste den Administratoren vorbehalten wollen. Laesst sich das halbwegs leicht umsetzen?

Danke im Voraus fuer alle Hinweise!

Harambee
Zuletzt geändert von harambee am 14.01.2009 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: Zugriff aufs "Wer-Ist-Online, Mitgliederliste..."

Beitrag von harambee »

Ich habe mal selbst weitergesucht und will es auf folgende Art probieren:

Im Subsilver in viewonline_body.html gibt es folgenden Abschnitt:

Code: Alles auswählen

<div class="forumbg">
	<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
	
	<table class="table1" cellspacing="1">

	<!-- IF .user_row -->
		<thead>
		<tr>
			<th class="name"><a href="{U_SORT_USERNAME}">{L_USERNAME}</a></th>
			<th class="info"><a href="{U_SORT_LOCATION}">{L_FORUM_LOCATION}</a></th>  ****************
			<th class="active"><a href="{U_SORT_UPDATED}">{L_LAST_UPDATED}</a></th>
		</tr>
		</thead>
		<tbody>
		<!-- BEGIN user_row -->
		<tr class="<!-- IF user_row.S_ROW_COUNT is odd -->bg1<!-- ELSE -->bg2<!-- ENDIF -->">
			<td>{user_row.USERNAME_FULL}<!-- IF user_row.USER_IP --> <span style="margin-left: 30px;">{L_IP}: <a href="{user_row.U_USER_IP}">{user_row.USER_IP}</a> &#187; <a href="{user_row.U_WHOIS}" onclick="popup(this.href, 750, 500); return false;">{L_WHOIS}</a></span><!-- ENDIF -->
				<!-- IF user_row.USER_BROWSER --><br />{user_row.USER_BROWSER}<!-- ENDIF --></td>
			<td class="info"><a href="{user_row.U_FORUM_LOCATION}">{user_row.FORUM_LOCATION}</a></td>  *********************
			<td class="active">{user_row.LASTUPDATE}</td>
		</tr>
		<!-- END user_row -->
	<!-- ELSE -->
		<tbody>
		<tr class="bg1">
			<td colspan="3">{L_NO_ONLINE_USERS}<!-- IF S_SWITCH_GUEST_DISPLAY --> &bull; <a href="{U_SWITCH_GUEST_DISPLAY}">{L_SWITCH_GUEST_DISPLAY}</a><!-- ENDIF --></td>
		</tr>
	<!-- ENDIF -->
	</tbody>
	</table>
	
	<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
</div>
Wenn ich die beiden mit Sternen markierten Zeilen rausnehme, verschwindet in der whisonline-Liste die Spalte mit der aktuellen
Taetigkeit. Im Notfall nehme ich sie einfach raus und dann sieht gar niemand, wer gerade was macht. Wenn ich das aber
fuer die Administratoren doch behalten moechte, muesste es doch reichen, wenn ich an geeigneter Stelle ein
<!-- IF S_GROUPID5 -->
einfuege, danach den bisherigen Code lasse und dann noch ein
<!-- ELSE -->
gefolgt vom obigen Code ohne die beiden markierten Zeilen
und schliesslich ein
<!-- ENDIF -->

Ich hoffe, dass das im Prinzip so richtig ist, so dass ich mir nur noch Gedanken machen muss, was denn die richtige
Stelle fuer mein IF ist. Werde ich in den naechsten Tagen mal in Ruhe probieren. Wenn vorher noch jemand
mahnende oder warnende Worte hat, sind diese natuerlich willkommen ;)

Harambee

Ergaenzung: Ist es vielleicht eleganter, wenn ich beide markierte Zeilen jeweils in ein
<!-- IF S_GROUPID5 --> .... <!-- ENDIF -->
einschliessen wuerde?
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: Zugriff aufs "Wer-Ist-Online, Mitgliederliste..."

Beitrag von harambee »

Klappt leider nicht, ich schaffe es zwar wie gesagt, die Spalte mit der aktuellen Taetigkeit zum Verschwinden zu bringen, aber es gelingt mir nicht, sie nur fuer Administratoren sichtbar zu machen. Ich habe dazu, wie im letzten Beitrag geschrieben, die beiden markierten Zeilen in S_<!-- IF S_GROUPID5 --> ... <!-- ENDIF --> eingeschlossen und dazu, wie von Chris1278 in http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 6&start=12 beschrieben, folgende Zeilen in die index.php eingefuegt:

Code: Alles auswählen

include($phpbb_root_path . 'includes/functions_user.' . $phpEx); 
und

Code: Alles auswählen

$gruppen_id = 5;
    $benutzer_id = $user->data['user_id'];
    $is_in_group = group_memberships($gruppen_id, $benutzer_id , true);
    if ($is_in_group == true)
    {
       $template->assign_var('S_GROUPID5', true);
    }
aber das hilft auch nach Cache leeren nicht, offensichtlich ist die Bedingung IF S_GROUPID5 nie erfuellt. Ich gebe dann erstmal auf.

Harambee
Benutzeravatar
roum
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 12.07.2004 13:23
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Re: Zugriff aufs "Wer-Ist-Online, Mitgliederliste..."

Beitrag von roum »

Hi,
ich habs nicht getestet aber warum versuchst du nicht erstmal folgende schon existierende simple Bedingung um den gewünschten Part aus deinem Template nur Admins anzuzeigen?

Code: Alles auswählen

<!-- IF U_ACP -->xxx<!-- ENDIF -->
Jeder Tag ist gleich lang doch unterschiedlich breit.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“