mail funktionen trennen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
chris1278
Mitglied
mail funktionen trennen

Beitrag von chris1278 »

also meine frage ist folgendes:

bei meinem hoster habe ich die mail funktion freigeschaltet sprich das forum kann aktievierungs mails versenden ohne das ich einen freemail zugang dazu brauche.

nun ist folgendes ich möchte gern das die registrierungs mails und passwort vergessen mails über die standard php mail funktion laufen bleibt. also alles was für den betrieb vom forum wichtig ist.

ich möchte es gerne so einrichten das aber user dennoch übers forum emails schreiben können,meine die funktion im adminbereich:
E-Mails über das Board versenden:
Anstatt die E-Mail-Adresse der Benutzer anzuzeigen, können diese ihre E-Mails über das Board versenden.
das diese dann mit dem smtp zugang denn ich ja auch einrichten kann geht. also das ich bei user x ins profil gehe dort steht keine email adresse direkt sondern einfach nur der button für email. ich klick drauf schreib die nachricht und schick ab.

jetzt soll das forum dies aber nicht über die php-mail funktion schicken sondern über einen freemail anbieter (etwa gmx oder so) den ich natürlich vorher dort eintragen werde.
gn#36
Ehrenadmin
Re: mail funktionen trennen

Beitrag von gn#36 »

Das ist nicht so einfach zu trennen. Entweder du verschickst die Mails über den Server, oder du verschickst sie über den Freemail Anbieter, aber beides gleichzeitig geht nicht so einfach. Du wirst Diese Funktion bearbeiten müssen oder potenziell andere Dateien um das zu erreichen. Wenn du Glück hast geht es so leicht, dass du wirklich nur kurzfristig die config Variable "umbiegen" musst die festlegt ob per SMTP oder per mail verschickt wird.

Ohne das speziell getestet zu haben würde ich folgendes probieren:
  • Mache ein Backup der memberlist.php falls du einen Mod eingebaut hast.
  • Stelle das Forum so ein, dass es üblicherweise KEINEN SMTP Versand vornimmt (also per PHP Funktion verschickt)
  • Stelle das Forum so ein, dass es die Emails direkt verschickt und nicht in eine Warteschlange stellt und dann in einem großen Batzen verschickt
  • öffne nun die memberlist.php in einem Editor und suche die Zeile

Code: Alles auswählen

// Check our mode...    
  • Füge davor die folgende Zeile ein:

$config['smtp_delivery'] = true; 
  • Testen...
Danach sollten eigentlich die Mails die per Email von User zu User über das Board Formular geschickt werden per SMTP Verschickt werden, die übrigen per MAIL. Wenn die Email Adressen von einander Abweichen musst du an der gleichen Stelle auch noch

$config['board_contact'] = 'email@adresse.de'; 
einfügen, wobei natürlich die Email Adresse zu ersetzen ist und die Adresse darstellt, die beim SMTP Versand benutzt werden soll (die andere kommt ins ACP).

Hat es einen speziellen Grund warum du das trennen willst?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

ich möchte nur das der server von meinem hoster nicht zu sehr überlasstet wegen evtl. zu hohem aufkommen von emailverker, noch ne frage wenn ich das so teste wo mus ich den dann den zugangs login für den smtp server eintragen wenn ich im adminbereich den normalen php-interpreter lassen soll
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ebenfalls im ACP. Nur wie gesagt SMTP deaktiviert lassen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

ok funktioniert einwandfrei danke
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“