Gäste die zu viel können?!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Hallo Chris

Ich habe den Code ja auch seit ein paar Tagen drin. Und mein Forum mal genau beobachtet. Durch den MOD IP LOGGER kann ich auch immer schön sehen was der Googlebot macht. Nämlich fast nichts. Bei mir wird ausser der portal.php (Einstiegsseite) noch die faq.php und eine selbstgebastelte rules.php und noch eine selbstgebastelte stat. Seite gegoogled. Also, d.h. bei mir hat es auch nichts gebracht, denn das hat der googlebot auch vorher schon gescannt :-( ..deswegen schliesse ich mich Deiner Frage mal an...
Zuletzt geändert von Guido am 07.01.2003 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Siegem Metatron
Mitglied
Beitrag von Siegem Metatron »

Ich glaub nicht das es allein nur die coppyright sind. Spionage aus der USA 8)

64.140.49.66 und 70
Ihr müsst mal in die Statistiken schaun. Bei mir hatt der gane 900 MB traffic vergeudet. Und ca. 300.000 Hits verursacht :D
Sperren half. Jetzt isser erst mal weg
Nox
Mitglied
Beitrag von Nox »

Siegem Metatron hat geschrieben:Ich glaub nicht das es allein nur die coppyright sind. Spionage aus der USA 8)

64.140.49.66 und 70
Ihr müsst mal in die Statistiken schaun. Bei mir hatt der gane 900 MB traffic vergeudet. Und ca. 300.000 Hits verursacht :D
Sperren half. Jetzt isser erst mal weg
Bei mir (Server in Österreich gehostet) war der der übeltäter, alle Bemühungen halfen bis jetzt nicht...jetzt habe ich die IP gesperrt:
(Allerdings habe ich besuch nur vom 64.140.49.69 gehabt)

Ich werde mal den betreiber fragen was der dazu sagt...

OrgName: ICG NetAhead, Inc.
OrgID: ICGN

NetRange: 64.140.0.0 - 64.140.95.255
CIDR: 64.140.0.0/18, 64.140.64.0/19
NetName: ICG-BLK5
NetHandle: NET-64-140-0-0-1
Parent: NET-64-0-0-0-0
NetType: Direct Allocation
NameServer: AS1.ICG.NET
NameServer: AS2.ICG.NET
Comment: Addresses within this block are non-portable
RegDate: 2000-07-27
Updated: 2002-05-09

TechHandle: ST452-ARIN
TechName: Taylor, Stacy
TechPhone: +1-408-579-5000
TechEmail: abuse@icgcom.com

OrgTechHandle: ST452-ARIN
OrgTechName: Taylor, Stacy
OrgTechPhone: +1-408-579-5000
OrgTechEmail: abuse@icgcom.com
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Vorschlag an den MOD:

Vielleicht kann man mal die Beiträge, die das "Google-Problem" betreffen von diesem Thread trennen, denn ich halte dies für ziemlich wichtig und sollte nicht unter gehen in dieser IP-Geschichte (die auch wichtig ist)...
Danke !
Nox
Mitglied
Das Problem verursachen die SID´s

Beitrag von Nox »

Chris hat geschrieben:
Pumi hat geschrieben:
Guido hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin dass es jetzt Off Topic wird aber ich hab auch das gemacht worauf Pumi verlinkt nur der Glaube fehlt mir immer noch so ein bischen. [...] Wenn ich das selbe jetzt mit einem x beliebigen Text aus irgendeinem Posting vom Forum mache klappt es nicht ...?
Wenn wir schon OT sind...
Hab grad einen Beitrag von itst gelesen, dabei ist mir eingefallen, dass ich vor einiger Zeit das hier verändert habe.
Hallo Pumi,
ich tue´s nur ungern, aber ich muß dir leider mitteilen, daß deine Beiträge auch nicht von Google gefunden werden.
Entweder du hattest dich vertan, oder Google hat seinen Code umgeschrieben.
Ich habe Wörter aus einem Beitrag aus deinem Forum (vom Oktober) in Google eingegeben und Google hat 27 Treffer gelandet. Ich habe mir alle angesehen, aber dein Forum war nicht dabei :-(
Was mir aufgefallen ist...
Alle Foren, deren Beiträge in Google gefunden werden sind Statische Seiten. Ich habe es mit mehreren dynamischen Seiten versucht (wie bei dir), aber von keinem wurden die Beiträge in Google erkannt.
Der Metatext wird von Google gefunden, aber das ist ja auch in der index.php (also statisch).
Die 3 Links, die ich ein paar eiträge weiter vorne reingesetzt haben erklären dieses auch.
Nun meine Frage... Kann man das Forum (ohne EXTREME Aufwände) so umbauen, daß die Beiträge statisch ausgegeben werden (also anstatt "www.forum.de/viewtopic.php?t=53" lieber "www.forum.de/beitrag53.html" ?
Wenn das gehen würde, dann müßten von Google (und anderen SM) die einzelnen Beiträge mit durchsucht werden, was sich SEHR positiv auf das Ranking auswirken würde.
Die Probleme verursachen nicht die Dynamischen Seiten sondern die SID´s. Da jeder Besucher eine SessionID bekommt - Google kann mit SID´s nicht umgehen.
Zuletzt geändert von Nox am 08.01.2003 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Guido
Mitglied
Re: Das Problem verursachen die SID´s

Beitrag von Guido »

Nox hat geschrieben:
Die Probleme verursachen nicht die Dynamischen Seiten sondern die SID´s. Da jeder Besucher eine SessionID bekommt - Google kann mit SIS´s nicht umgehen.[/quote]

Schon klar....aber dies Mods sollen ja gerade DIESES Problem beheben und das ist (u.a.) was Chris und ich bezweifeln...
Nox
Mitglied
Siehe Google link

Beitrag von Nox »

Hier mal ein Google link...

Das sieht schon mal nicht schlecht aus, allerdings ist es nur der einzige die ich kenne :-?

Irgendwie ist da noch immer der Hund drin, aber ich habe die Seiten noch mal vor kurzem optimiert - werde sehen wie es in 4 Wochen aussieht.

http://216.239.39.100/search?q=cache:NT ... n&ie=UTF-8
Chris
Mitglied

Beitrag von Chris »

Aber das Problem wäre damit trotzdem beseitigt, indem man die Seiten Statisch generiert.
Keine Ahnung

Beitrag von Nox »

Keine Ahnung, wären die Links nicht trodem mit SessionID´s?
Statisch ist aber sicher noch eine bessere Lösung...

Habe schon mal Lösungen gesehen aber keine Ahnung wo, wenn ich sie finde werde ich es posten - dürfte aber etwas umfangreich sein glaube ich.
Chris
Mitglied

Re: Keine Ahnung

Beitrag von Chris »

Nox hat geschrieben:Keine Ahnung, wären die Links nicht trodem mit SessionID´s?
Statisch ist aber sicher noch eine bessere Lösung...

Habe schon mal Lösungen gesehen aber keine Ahnung wo, wenn ich sie finde werde ich es posten - dürfte aber etwas umfangreich sein glaube ich.
Wenn in der Adresszeile keine Zeichen, wie: "?,$, usw."vorkommen wird die Seite wie eine normale HTML-Seite erkannt.
Wenn du ein Beispiel möchtest, dann geh mal auf: http://www.amazon.de, die haben das so gelöst.
Ich habe gerade meinen ersten Versuch in dieser Richtung gemacht. Das Resultat ist, daß wegen der .htaccess mein Forum nicht mehr erreichbar ist. Das tolle an der Sache ist, das ich die .htaccess nicht mehr löschen kann, weil sie im FTP-Programm nicht angezeigt wird. Super, jetzt hilft nur noch eine Mail an meinen Administrator.

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“