Simple Calendar 0.6.0

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Hotte
Mitglied

Simple Calendar 0.6.0

Beitrag von Hotte »

Hallo, ich habe Probleme mit der automatischen mail-Benachrichtigung bei Ereignissen. Die mails gehen nur manchmal raus übers Board. Adminmail bzw. Massenmail funktioniert einwandfrei, nur die Termine klemmen. Jemand eine Idee? Danke
BB-BF-BM
Mitglied

Re: Simple Calendar 0.6.0

Beitrag von BB-BF-BM »

Hallo!

Funktioniert der Cronjob, den du auf die Datei cal_cronjob.php gelegt hast?
Hotte
Mitglied

Beitrag von Hotte »

Danke für die zügige Antwort. Respect! Nur ich bräuchte etwas mehr Feedback was es bedeutet "Funktioniert der Cronjob, den du auf die Datei cal_cronjob.php gelegt hast?". Ich bin kein php-Kenner-Sorry. In welcher Datei muß ich was prüfen und in welcher muß es wie aussehen? Die cal_Cronjob sieht mom. so aus:

<?php
// The default phpBB inclusion protection - required
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);

// Start session management
$user->session_begin();
$auth->acl($user->data);
$user->setup('mods/calendar');

require($phpbb_root_path . 'calendar/common.' . $phpEx);
require($phpbb_root_path . 'calendar/cronjob.' . $phpEx);

?>

Danke Hotte aus Berlin
BB-BF-BM
Mitglied

Beitrag von BB-BF-BM »

Hallo!

Diese Datei muss jeden Tag aufgerufen werden, damit die Benachrichtigungs-E-Mails versendet werden.

Dies geschieht in der Regel über einen Cronjob.
Wenn dieser Cronjob nicht korrekt funktioniert, wird die Datei nicht täglich aufgerufen, die E-Mails nicht korrekt versendet.

Je nachdem, wie du den Cronjob erstellst, hast du vielleicht eine Möglichkeit zu überprüfen, ob es Probleme bei der Ausführung gab.
Hotte
Mitglied

Beitrag von Hotte »

Hallo,
ich habe die cronjob Datei aus den mitgelieferten Installationsdateien ünernommen. Muß ich hier denn was einstellen? Kennst Du eine Möglichkeit wie ich testen kann ob überhaupt beim Terminegenerieren der cronjob aufgerufen wird? Wo sagt man dem Job wann er sich ausführen soll, bzw. wie oft am Tag?
Habe gerade noch festgestellt das wenn man Termine löscht die Infos dazu einwandfrei sofort verschickt werden.
BB-BF-BM
Mitglied

Beitrag von BB-BF-BM »

Hallo!

Den Cronjob musst du meistens bei einem Fremdanbieter erstellen (such mal nach "kostenlose Cronjobs").
Je nach Anbieter kannst du die Ausführungszeit genau einstellen.

Der Fall, dass E-Mails sofort verschickt werden (unabhängig vom Cronjob), tritt nur dann ein, wenn der Termin sehr kurzfristig erstellt, geändert oder gelöscht wurde.
Hotte
Mitglied

Beitrag von Hotte »

Hi,
ja ok verstehe ich alles soweit, aber was ist denn mit dem cronjob der mitgeliefert worden ist in den Installationsdatein? Ist der nicht ok? Probleme bekannt? Ich habe mir mal die Mühe gamacht ein 2tes absolut jungfreuliches Forum zu installieren und dann den calendar 0.6.0 . Ergebnis gleiches Phänomen. Vorhin habe ich eine Benachrichtigungsmail bekommen über einen Testtermin den ich am 31.01 eingertragen habe !?Sehr komisch:
Hat niemand anders dieses Problem?
Mal schauen ob man da bald auf einen Nenner kommt - Danke
BB-BF-BM
Mitglied

Beitrag von BB-BF-BM »

Hallo!
Hotte hat geschrieben:Vorhin habe ich eine Benachrichtigungsmail bekommen über einen Testtermin den ich am 31.01 eingertragen habe !?
Wie meinst du das?
Hast du den Termin am 31.01. erstellt oder findet der Termin am 31.01. statt?
Wenn der Termin am 31.01. erstellt wurde, aber erst später stattfindet, ist es normal, dass du erst jetzt benachrichtigt wirst.

Im UCP kann jeder für sich einstellen, wie viele Tage vor einem Termin er benachrichtigt werden möchte (ich nenne die Zahl einfach mal X). In folgenden Fällen wird ein User benachrichtigt:
- die Datei cal_cronjob.php wird aufgerufen: wenn es in genau X Tagen einen Termin gibt, für den er eingeladen ist und für den er nicht eingestellt hat, nicht benachrichtigt zu werden, wird er für diesen Termin benachrichtigt
- Ein Termin wird an einem Tag erstellt/geändert/gelöscht, der weniger als X Tage nach heute liegt. Da der User über cal_cronjob.php nicht mehr über diesen Termin informiert werden würde, wird er sofort informiert, sofern er eingeladen ist.
- Gleiches gilt für Termine, zu denen er vorher nicht eingeladen war, aber nun eingeladen ist.
Im Übrigen kann jeder User selbst einstellen, ob und wie er benachrichtigt werden möchte.

Das heißt, man wird nur im Ausnahmefall (bei kurzfristigen Terminen/-änderungen) sofort benachrichtigt, ansonsten immer erst z.B. 3 Tage vor dem Termin (dies kann man im UCP einstellen).

Die Datei cal_cronjob.php ist nicht der Cronjob selbst, sondern es ist die Datei, die vom Cronjob aufgerufen werden soll.
Wenn du einen Cronjob erstellst, musst du angeben, welche Datei aufgerufen werden soll. Dies ist die Datei cal_cronjob.php
Hotte
Mitglied

Beitrag von Hotte »

Hallo- wenn auch spät - aber trotzdem Danke für die Hilfe - jetzt läuft alles soweit.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“