Orthographie

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
mario d.
Mitglied

Orthographie

Beitrag von mario d. »

Hallo zusammen!

Wenn ich zeitlich nicht so eingespannt bin, schaue ich mir gerne die Boardwerke der Mitglieder dieser Community an. Immer wieder bin ich erstaunt, wie gut manche Leute mit PHP und Konsorten umgehen können - ich muss da passen. :wink: Bei all dieser programmierten Perfektion fällt mir allerdings auf, dass manche Boardbetreiber einige Rechtschreibfehler in ihren Layouts haben. Flüchtigkeitsfehler, fehlende Kommata und sogar grobe orthographische Fehler sind ab und an vertreten.

Wie würdet ihr es finden, wenn jemand auf euch zu käme und euch auf diese Fehler aufmerksam machte, so die denn auf eurer Plattform schlummerten? Ich will mich nicht als altklug, besserwisserig oder gar arrogant aufspielen... Es ist einfach nur schade, dass diese mitunter tollen Werke solche kleine Schnitzer beinhalten. Ich selbst mache solche Fehler auch gerne und finde sie oft erst Monate später - wir sind alle nur Menschen.

Mir ist klar, dass diese Leute der deutschen Sprache mächtig sind und die Schule mehr als hinreichend besucht haben. So denke ich, geschehen diese Fehler oft aus Fahrigkeit oder ortographischer Intorleranz.

Würdet ihr eine freundliche Berichtigung dieser Fehler als gut gemeinten Tipp ansehen? Oder wäre sie in den Wind gesprochen und ihr würdet euch denken: "Was ein arroganter Fatzke!"?

Das würde mich interesserien, da die Berichtigung von Muttersprachler zu Muttersprachler häufig ein empfindliches Thema ist.

Schöne Grüße
Lenchen
Mitglied

Re: Orthographie

Beitrag von Lenchen »

Ich weiß, dass viele in der Hinsicht recht gereizt reagieren. In einem einfachen Post finde ich es auch unangebracht auf Fehler aufmerksam zu machen.
Wenn in festen Bestandteilen des Forums/der Website allerdings Fehler sind bin ich persönlich immer glücklich, wenn ich darauf angesprochen werde. Vor allem, wenn es nicht in der Form "Da ist ein Fehler, du Lusche, ich weiß nicht mehr wo such den mal, voll peinlich" (leicht übertrieben ;) ) ist, sondern
"Hallo ....
Ich habe mir heute dein Forum angesehen. Ich finde es ist gut gelungen, besonders ..., ... und ... gefallen mir.
Mir ist ein kleiner Fehler in der Beschreibung von ... aufgefallen. Außerdem Hast du in den Regeln ... falsch geschrieben.
Liebe Grüße ... "
mario d.
Mitglied

Beitrag von mario d. »

Klar, der Ton macht die Musik... :wink:
Stonewoman
Mitglied

Beitrag von Stonewoman »

Ich habe auch ein relativ großes Forum mit dazugehöriger Homepage und ich arbeite auch täglich daran. Dadurch passiert mir das auch sehr oft, dass ich Rechtschreibfehler habe und ich bin immer sehr erfreut, wenn mich ein User darauf hinweißt. Das zeigt doch, dass die User die Texte (oder was auch immer) aufmerksam lesen und das ist doch gut...

Blöd angemacht hat mich deswegen noch niemand... Ich selber hab auch schon mal jemanden auf seine Fehler aufmerksam gemacht. Das Feedback war bis jetzt durchweg positiv.
http://forum.skoliose-op.info
phpBB-Version: 3.0.11 | Style: subsilver2
MODs: Board3Portalv1.0.2 | Auto-Groups-101 | Anti_double_post_v1.0.5 | Geomap-2.1.0 | Who_was_here_1.0.0-RC1 | Firefox 3 Password Management Fix 1.0.0. | Smilies Categories 1.0.3 | Tablemaker Standalone) | NV_advanced_last_topic_titles_1_2_8
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
Stonewoman hat geschrieben: wenn mich ein User darauf hinweißt.
die richtige Schreibeweise
wenn mich ein User darauf hinweist.
. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Stonewoman
Mitglied

Beitrag von Stonewoman »

:oops: :D
http://forum.skoliose-op.info
phpBB-Version: 3.0.11 | Style: subsilver2
MODs: Board3Portalv1.0.2 | Auto-Groups-101 | Anti_double_post_v1.0.5 | Geomap-2.1.0 | Who_was_here_1.0.0-RC1 | Firefox 3 Password Management Fix 1.0.0. | Smilies Categories 1.0.3 | Tablemaker Standalone) | NV_advanced_last_topic_titles_1_2_8
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Du darfst den User vielleicht auch (virtuell) weiß anmalen = weißen ;) :D
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Saint
Mitglied

Beitrag von Saint »

Per PN finde ich das auch am passendsten und bin immer dankbar, wenn ich auf grobe Schnitzer hingewiesen werde.
Mache ich selbst auch, wenn ich in dem Forum angemeldet bin, bzw die Leute kenne.
In unserem Support Board haben wir glücklicherweise recht fitte Leute, die einen flott die Fehler um die Ohren hauen, oder kurzerhand selbst korrigieren. :wink:
mario d.
Mitglied

Beitrag von mario d. »

Danke für die Antworten. Es ist schön zu lesen, dass Ihr mit konstruktiver Kritik umgehen könnt.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“