Benutzerdefiniertes Datum

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Chalas
Mitglied

Benutzerdefiniertes Datum

Beitrag von Chalas »

Hallo Community,

ich habe da ein kleines Problem beim Umbau / Einbau einen eigentlich kleinen PHP Skriptes. Ich möchte eine Funktion einbauen, bei das angezeigte Datumsformat umgewandelt wird, allerdings sind hierfür ein paar Berechnungen erforderlich, da der von mir verwendete Fantasykalender, nicht vollkommen Kampatibel zu dem uns bekannten Monatssystem ist. Der Einfachheit halber packe ich mal den simplen PHP code hier zu, der bislang nichts anderes macht, als die aktuelle Systemzeit auszulesen und in das gewünschte Datum zu verwandeln.
Das endgültige Datumsformat sollte dann so aussehen: Feuertag, 5. Rondra 1032 BF 18:59.

Irgendwie bleibe ich jetzt aber hängen überhaupt erst mal die funktion zu finden, bei der das userdatumsformat auf den timestamp angewendet wird. Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben, wie ich da am Besten vorgehen sollte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Thorsten

Code: Alles auswählen

<?php

$tag = date("z");

if ((date("L") == 1)&&($tag >= 60))
    $tag = $tag - 1;

$AvMonate = array("Praios", "Rondra", "Efferd", "Travia", "Boron", "Hesinde", "Firun", "Tsa", "Phex", "Peraine", "Ingerimm", "Rahja", "Tag des Namenlosen");
$mod = array("0", "2", "4", "6", "8", "10", "12", "14", "16", "18", "20", "22", "24");
$AvWochentage = array("Erdtag", "Markttag", "Praiostag", "Rohalstag", "Feuertag", "Wassertag", "Windstag");

$AvTag = $tag%30+1;
$AvMonat = $AvMonate[floor($tag/30)];
$AvJahr = date("Y")-1970;

$AvSumme = $AvTag + $mod[floor($tag/30)] + ($AvJahr % 28);
$AvWochentag = $AvWochentage[($AvSumme % 7)];
$AvJahr = $AvJahr + 993;

echo ($AvWochentag.", ".$AvTag.". ".$AvMonat." ".$AvJahr." BF");

?>

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“