Code für "Wenn Admin, dann sichtbar"

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
doromi
Mitglied

Code für "Wenn Admin, dann sichtbar"

Beitrag von doromi »

Hallo,

ich möchte in der overall_header.html einstellen, dass NUR die Administratoren den "Registrier"-Button sehen können.
Ich habe schon einige andere Dinge erfolgreich ein- und ausgeblendet, aber die Bedingungen griffen immer nur auf logische Variablen zurück.

Die Administratorengruppe wird aber anhand einer Gruppen-ID identifiziert (wenn ich's richtig verstanden habe).
Nur - wie kann ich eine Gruppen-ID abfragen ?
Das

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_GROUP_5 -->
	<li><a href="{U_REGISTER}" title="{L_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li>	
<!-- ENDIF -->
hab ich versucht, weil die Administratoren die Gruppen-ID 5 haben, aber das funktioniert natürlich nicht.
Hat jemand einen Tip für mich, welche Variable ich hierfür wie abfragen kann ?

Danke...

doromi
-Tanja-
Mitglied

Re: Code für "Wenn Admin, dann sichtbar"

Beitrag von -Tanja- »

<!-- IF U_ACP -->
....
<!-- ENDIF -->
Wobei ich nicht verstehe wozu der Registrier-Button überhaupt noch gut sein soll.
Kannst ihn ja genauso gut komplett aus deiner Template html löschen wenn sich eh nur Administratoren registrieren dürfen.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hallo zusammen,

selbst dann sieht ein Admin den Button nicht.

Ein angemeldeter User sieht nie den Registrierungsbutton, höchstens den "Abmelden" Button.

Was Du suchst ist ggf. das MOD: ACP Add User MOD

Damit kannst Du über das ACP neue User anlegen.
-Tanja-
Mitglied

Beitrag von -Tanja- »

Dr.Death hat geschrieben: Ein angemeldeter User sieht nie den Registrierungsbutton, höchstens den "Abmelden" Button.
Stimmt. :wink:
doromi
Mitglied

Beitrag von doromi »

Danke für die schnellen Antworten !

Den MOD habe ich versucht zu installieren, aber ich finde ihn nirgendwo anwendbar im ACP :oops:

Daher hatte ich überlegt, den Registrierbutton für den Admin sichtbar zu lassen FÜR DEN FALL, dass ich nochmal einen neuen Benutzer anlegen muss
(ist ein geschlossenes Forum mit festen Mitgliedern).

Ich hab den Code schon so umgestellt, dass der Registrierbutton NUR für angemeldete Benutzer sichtbar ist, möchte ihn halt aber nur als Admin sehen können.

Und generell - mir würde es auch unabhängig vom Registrierbutton weiterhelfen, wenn ich wüßte, wie man die Mitgliedschaft in einer Gruppe abfragt...

doromi
doromi
Mitglied

Beitrag von doromi »

-Tanja- hat geschrieben:

<!-- IF U_ACP -->
....
<!-- ENDIF -->
Huch... hab ich ja völlig übersehen... DANKE !!!

doromi
-Tanja-
Mitglied

Beitrag von -Tanja- »

Hallo

1.) Bau dir die MOD, die Dr. Death vorgeschlagen hat ein:
Dr.Death hat geschrieben:MOD: ACP Add User MOD
Das als erstes (ist nicht schwer zu installieren).

2.) Danach geh in dein ACP und stelle ein:
  1. Allgemein
  2. Board-Konfiguration
  3. Registrierung
  4. Benutzerkonto-Aktivierung --> Deaktiviert
  5. Absenden
Somit verschwindet der Registrierungs-Button von der Bildfläche und es kann sich kein User registrieren.

Das ist, meiner Meinung nach, der einfachste Weg Neuregistrierungen zu vermeiden ohne dabei viel am Quell-Code des phpBB3 zu verändern und zu verschandeln.

Vor jeder Änderung, Backup der Datenbank und der Foren-Software nicht vergessen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“