Registrierung, andere Mailaddy

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
winni33
Mitglied

Registrierung, andere Mailaddy

Beitrag von winni33 »

Hallo, bin neu hier, habe aber dennoch schon die search-Funktion genutzt ;-))

Folgendes Problem. phpBB 3.00. Bei Freischaltung von Neuregistrierungen ist es so, das der Admin, bzw. die Mailaddy die festgelegt ist, die Rückbestätigung der Neuregistrierung erhält. Klickt dieser dann den Freischaltlink, erhält der User eine Bestätigungsmail, das er freigeschaltet wurde.
Wird der User unter inaktive User freigeschaltet, erhält er diese Mail nicht.
Somit würde jetzt alles am Boardadmin festhängen.
Da es sich um ein relativ großes Board handelt, gibt es bei uns eine Anzahl von Mods und speziellen Admins.
Die Aufgabe der Freischaltung nach Prüfung soll auf eine Gruppe von Mods umgelenkt werden. Es ist also erforderlich eine Lösung zu finden den Prozess der Registrierung und Freischaltbestätigung von der "Stamm-Mailadresse zu lösen. Genauer beschrieben, ich suche eine Lösung, wo erstens die Bestätigung seitens des Users auf erste Mail nicht an die Stammaddy geht, sondern z.B. einen Mailverteiler, und zweitens nicht per maillink, sondern z.B. bei Bestätigung über die Liste inaktiver User der neue User die Mail erhält, das sein Account freigeschaltet wurde.

Oh, Gott, hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken. Wer hat da einen Tipp oder Rat in der Hinterhand?

Schon mal ganz vielen Dank im Voraus

Peter
IceD
Mitglied

Re: Registrierung, andere Mailaddy

Beitrag von IceD »

würde dir raten, mal dein phpBB zu aktuallisieren, vielleicht hilfts ja.
winni33
Mitglied

Beitrag von winni33 »

Hallo IceD,

so richtig hilft mir die Antwort nicht weiter.

Ich habe das Board zur Administration diese Woche übergeben bekommen. Das Update auf die 3.04 steht an, will aber bei 6880 aktiven Usern vorbereitet sein, sprich vorher Sicherungen etc. Und vor allem erfahrungsberichte über das Update.
Back to Topic, ich glaube nicht, das mit dem Update die Lösung da ist, hatte ja schon vorher hier gesucht und auch gegoogelt.
Also wenn mir wirklich einer einen Tip geben kann, ohne das ich selber einen Hack, sorry Mod schreiben muß, her damit.

Gruß
Peter
winni33
Mitglied

Beitrag von winni33 »

So, habe auf einem lokalem Spiegel (XAMPP) das Board auf die 3.0.4 updatet, problemlos. Trotzdem ist meine Frage im Eingangspost noch aktuell. Ein anderer Lösungsweg zur eigentlichen Fragestellung wäre, das die Funktion, das der Freischaltlink in der Adminmail, der ja bis jetzt nur die Mail an den User generiert (Sie sind freigeschaltet....) nicht durch diese Mail generiert wird, sondern auch durch das manuelle Freischalten im ACP. Wenn es da eine Lösung gibt, wäre mir genauso geholfen. Das Ziel ist, das ausgewählte Moderatoren nicht nur freischalten können (das geht ja ) sondern das die Mail an den User, das er freigeschaltet wurde auch in diesem Fall verschickt wird.

Ich bin Euch schon im Voraus sehr dankbar für Hinweise oder Tips.

Peter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“