Dateien im Ordner Files sehen kryptisch aus
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dateien im Ordner Files sehen kryptisch aus
Die photos und alle anderen Anhänge u.s.w. gehen ja alle in den Ordner Files beim Hochladen. Wenn ich mit meinem FTPÜ Programm diese nun sichten will bzw. deren http Adresse kopieren will, sehe ich merkwürdige Dateisymbole mit ewig langen Zahlenreihen als Namen und keinerlei Dateiendungen.
Ich gehe mal davon aus, dass dies die Anhänge sind.
Doch was wird aus denen, wenn ich diese einmal herunterladen will. Mir kommt es vor als hätten wir unsere Anhänge in einen Schredder hochgeladen.
Wo ist mein Denkfehler?
Ich gehe mal davon aus, dass dies die Anhänge sind.
Doch was wird aus denen, wenn ich diese einmal herunterladen will. Mir kommt es vor als hätten wir unsere Anhänge in einen Schredder hochgeladen.
Wo ist mein Denkfehler?
Re: Dateien im Ordner Files sehen kryptisch aus
Hallo noch einmal, vielleicht habe ich es etwas eckig ausgedrückt. Was ich meine ist in diesem screen shot evt. besser zu verstehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, so werden alle von den forum usern hochgeladenen attachments wie photos und dergleichen in den Ordner files geladen. Die Dateien sehen dann so aus wie hier auf dem shot zu sehen. Ist das normal? Man kann die bilder auch nicht verlibken und wenn ich sie per ftp herunterlade kann man sie nicht betrachten. Ich bin etwas ratlos und frustriert, da ich gerade mit dem Forum unter viel Mühe umgezogen bin und den Teilnehmern großspurig versprochen habe, dass Ihre Daten für die Zukunft gesichert seien.
Große Bilder bitte nur verlinken - KB:16 - Metzle
http://www.ford-mel-engine.com/images/m ... reprob.jpg
Wenn ich es richtig verstanden habe, so werden alle von den forum usern hochgeladenen attachments wie photos und dergleichen in den Ordner files geladen. Die Dateien sehen dann so aus wie hier auf dem shot zu sehen. Ist das normal? Man kann die bilder auch nicht verlibken und wenn ich sie per ftp herunterlade kann man sie nicht betrachten. Ich bin etwas ratlos und frustriert, da ich gerade mit dem Forum unter viel Mühe umgezogen bin und den Teilnehmern großspurig versprochen habe, dass Ihre Daten für die Zukunft gesichert seien.
http://www.ford-mel-engine.com/images/m ... reprob.jpg
Zuletzt geändert von Dr.Death am 14.01.2009 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
bitte beachte : KB:16 - Topic Bumping und posten von Bildern.
Zum Thema:
Das ist schon korrekt so.
Durch die kryptische Namensnennung und wegfall der Endung wird es Download Piraten erschwert die hochgeladenen Dateien direkt herunterzuladen.
In der Datenbank hinterlegt sind die echten Datei Namen und Endungen + die Downloadberechtigungen.
Daher kannst Du die Dateien auch nicht direkt verlinken, sondern müsstest das Attachment verlinken:
Beispiel: http://www.lpi-clan.de/download/file.php?id=161
Ich verlinke also nicht auf den kryptischen Dateinamen, sondern auf das Attchment ( Welches Du im genannten Beispiel hier findest: http://www.lpi-clan.de/viewtopic.php?f=26&t=3559 )
bitte beachte : KB:16 - Topic Bumping und posten von Bildern.
Zum Thema:
Das ist schon korrekt so.
Durch die kryptische Namensnennung und wegfall der Endung wird es Download Piraten erschwert die hochgeladenen Dateien direkt herunterzuladen.
In der Datenbank hinterlegt sind die echten Datei Namen und Endungen + die Downloadberechtigungen.
Daher kannst Du die Dateien auch nicht direkt verlinken, sondern müsstest das Attachment verlinken:
Beispiel: http://www.lpi-clan.de/download/file.php?id=161
Ich verlinke also nicht auf den kryptischen Dateinamen, sondern auf das Attchment ( Welches Du im genannten Beispiel hier findest: http://www.lpi-clan.de/viewtopic.php?f=26&t=3559 )
Tja, sorry jetzt bin ich etwas verwirrt. Mit deinen Links kann ich leider nichts anfangen. Mit dem einen lade ich den creator und der andere weist auf den blog zum Programm. Ich kann irgendwie keine Verbindung zu meiner Frage herstellen. Da muss bei mir ne Lötstelle locker sitzen oder so.
Das beschrieben Sicherheitfewature finde ich gut. Das ist soweit verstanden.
Was mich stutzig macht ist, dasss mir ein Hosting Mitarbeiter einmal sagte, dass in der Datenbank keine Photos gespeichert seien. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Wie aber kann ich auf alle Photos zugreifen, wenn ich beispielsweise einen Ordner mit den gesammelten, jemals im Forum geposteten attachments kreieren möchte? Ich dachte immer, dass eine php Datenbank nur aus php Dateien bestünde, die nur von php fähigen Programmen gelesen werden können.
Was mich hintergründig jedoch sehr profund beschäftigt ist die Frage, wie ich das Forum gegebenenfalls in ein anderes softwareformat migrieren kann. Aber dazu werde ich eine gesonderte Frage, topic stellen.
Gruß
Das beschrieben Sicherheitfewature finde ich gut. Das ist soweit verstanden.
Was mich stutzig macht ist, dasss mir ein Hosting Mitarbeiter einmal sagte, dass in der Datenbank keine Photos gespeichert seien. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Wie aber kann ich auf alle Photos zugreifen, wenn ich beispielsweise einen Ordner mit den gesammelten, jemals im Forum geposteten attachments kreieren möchte? Ich dachte immer, dass eine php Datenbank nur aus php Dateien bestünde, die nur von php fähigen Programmen gelesen werden können.
Was mich hintergründig jedoch sehr profund beschäftigt ist die Frage, wie ich das Forum gegebenenfalls in ein anderes softwareformat migrieren kann. Aber dazu werde ich eine gesonderte Frage, topic stellen.
Gruß
Wenn Du im Forum eine Datei hoch lädst ( Beispiel " foto1.jpg " ), dann wird die hoch geladene Datei umbenannt in : 2_238972abc34def564 und im Ordner /files abgelegt.
Zusätzlich wird nun in der Datenbank vermerkt, wie die hoch geladene Datei wirklich heißt, unter welchem Namen sie im Ordner /files abgelegt wurde, in welchen Beitrag das Bild gehört, von wem es hoch geladen wurde usw.
Wenn Du jetzt eine Sicherung mit Deinem FTP Programm machst, kannst Du natürlich nicht mehr sehen, was Du da gesichert hast, Dir fehlt ja die Verbindung zwischen dem Dateinamen im Ordner /files und dem dazu passenden Eintrag in der Datenbank.
Zusätzlich wird nun in der Datenbank vermerkt, wie die hoch geladene Datei wirklich heißt, unter welchem Namen sie im Ordner /files abgelegt wurde, in welchen Beitrag das Bild gehört, von wem es hoch geladen wurde usw.
Wenn Du jetzt eine Sicherung mit Deinem FTP Programm machst, kannst Du natürlich nicht mehr sehen, was Du da gesichert hast, Dir fehlt ja die Verbindung zwischen dem Dateinamen im Ordner /files und dem dazu passenden Eintrag in der Datenbank.
O.K. verstehe. Es gibt also auch keine Funktion a la decypher, decrypt od. mal banal ausgedrückt, so eine Art reverse Funktion, die mir die Attchment files wieder nach ihren ursprüngliche Namen verwandelt?
Bin also was die Daten anbetrifft völlig von phpBB abhängig?
Bin also was die Daten anbetrifft völlig von phpBB abhängig?
- gn#36
- Ehrenadmin
Du kannst dir eine Funktion bauen die das macht (um genau zu sein müsste es sowas schon in phpBB geben, schließlich werden dir die Dateien ja korrekt zugeordnet). Die braucht dann allerdings Datenbankzugriff um das zu erledigen. Eine Funktion die alle Dateien umbenennt wirst du allerdings nicht finden, die ist aber denke ich recht einfach zu realisieren, denn du musst nur aus der Tabelle phpbb_attachments alle Werte für physical_filename und real_filename auslesen und in einer Schleife über alle Daten laufen um die Dateien zu kopieren und dabei umzubenennen.
Also sowas in der Richtung wie
Natürlich mit dem ganzen Kram von http://wiki.phpbb.com/Adding_pages drum herum. Beachte dass diese Version oben nur die absolute Basisversion ist und allerlei nachteile hat, z.b. werden gleichnamige Attachments überschrieben, auch wenn sie nicht von der gleichen Person stammen sollten, wenn der Kopiervorgang sehr lange dauert könnte das Skript abbrechen bevor alles kopiert ist, ...
Also sowas in der Richtung wie
Code: Alles auswählen
$zielpfad = 'zielpfad/fuer/dateien/';
$sql = "SELECT physical_filename, real_filename FROM " . ATTACHMENTS_TABLE;
$result = $db->sql_query($sql);
while($row = $db->sql_fetchrow($result))
{
copy($phpbb_root_path . 'files/' . $row['physical_filename'], $zielpfad . $row['real_filename']);
} Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Herzlichen Dank für das prompte engengement und das Script. Ich denke ich bin zu iliterat um dies jetzt so anzugehen zumahl diese Aktion derzeit nicht ansteht. Wichtig war es mir zu wissen, dass es überhaupt Ansätze gibt so etwas zu realisieren. Sollte es vital werden, würde ich hier noch einmal zurückgreifen wollen und die Sache weiter vertiefen. Für jetzt, erst einmal Danke sehr für die Info
Best
Best
Dateianhänge per FTP ins Forum hochladen?
Hallo,
ich schreibe meine Frage hier rein, weil es direkt mit diesem Thema zu tun hat.
Wir können keine Dateien hochladen/anhängen die größer als 2 MB sind.
Es liegt am Wert für "upload_max_filesize" in der php.ini. Steht aktuell auf nur 2 MB.
Der Provider ist nicht bereit diesen Wert hochzusetzen, wahrscheinlich weil wir einen Shared-Hosting-Server gemietet haben. Unsere Mitglieder müssen aber Dateien von bis zu 30 MB hochladen können.
Bevor wir den Provider wechseln oder einen "Managed Server" mieten, möchte ich folgende Möglichkeit ausprobieren.
Wir möchten die Dateien einfach per FTP in das Verzeichnis "files" hochladen. Klappt auch!
Jetzt ist natürlich klar daß in der Datenbank ein entsprechender Eintrag gemacht werden muß, damit man die Datei mit einem Beitrag verknüpfen kann. (Verwaiste Dateianhänge)
Die Tabelle in welchem die Einträge stehen habe ich schnell gefunden: "phpbb_attachments"
Also habe ich die Datei umbenannt (einfach nur die Extension weggelassen) und entsprechenden Eintrag in dieser Tabelle gemacht. Der Anhang ist auch im entsprechendem Beitrag zu sehen. Und die Miglieder können die Datei auch downloaden.
Nur eines funktioniert nicht:
Offenbar kann nur derjenige der die Datei hochgeladen hat, die Datei nicht runterladen.
Es wird im Beitrag der Dateianhang angezeigt und läßt sich auch anklicken. Datei speichern geht auch. Es kommt aber nur eine Datei mit 0 KB an welche sich nicht öffnen läßt. (Defekte Datei)
Ich verstehe das nicht. Das Feld physical_filename kann man doch so nennen wie man möchte. Und das Feld filetime ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig. Oder habe ich was vergessen? Andere Einträge in anderen Tabellen?
Vielleicht hat jemand auch eine bessere Lösung als den FTP Upload. Das geht zwar gut, nur die Datenbankeinträge in der Tabellle zu machen ist schon umständlich.
Wer kann mir helfen?
Freue mich auf eure Antworten.
Grüße Troja66
ich schreibe meine Frage hier rein, weil es direkt mit diesem Thema zu tun hat.
Wir können keine Dateien hochladen/anhängen die größer als 2 MB sind.
Es liegt am Wert für "upload_max_filesize" in der php.ini. Steht aktuell auf nur 2 MB.
Der Provider ist nicht bereit diesen Wert hochzusetzen, wahrscheinlich weil wir einen Shared-Hosting-Server gemietet haben. Unsere Mitglieder müssen aber Dateien von bis zu 30 MB hochladen können.
Bevor wir den Provider wechseln oder einen "Managed Server" mieten, möchte ich folgende Möglichkeit ausprobieren.
Wir möchten die Dateien einfach per FTP in das Verzeichnis "files" hochladen. Klappt auch!
Jetzt ist natürlich klar daß in der Datenbank ein entsprechender Eintrag gemacht werden muß, damit man die Datei mit einem Beitrag verknüpfen kann. (Verwaiste Dateianhänge)
Die Tabelle in welchem die Einträge stehen habe ich schnell gefunden: "phpbb_attachments"
Also habe ich die Datei umbenannt (einfach nur die Extension weggelassen) und entsprechenden Eintrag in dieser Tabelle gemacht. Der Anhang ist auch im entsprechendem Beitrag zu sehen. Und die Miglieder können die Datei auch downloaden.
Nur eines funktioniert nicht:
Offenbar kann nur derjenige der die Datei hochgeladen hat, die Datei nicht runterladen.
Es wird im Beitrag der Dateianhang angezeigt und läßt sich auch anklicken. Datei speichern geht auch. Es kommt aber nur eine Datei mit 0 KB an welche sich nicht öffnen läßt. (Defekte Datei)
Ich verstehe das nicht. Das Feld physical_filename kann man doch so nennen wie man möchte. Und das Feld filetime ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig. Oder habe ich was vergessen? Andere Einträge in anderen Tabellen?
Vielleicht hat jemand auch eine bessere Lösung als den FTP Upload. Das geht zwar gut, nur die Datenbankeinträge in der Tabellle zu machen ist schon umständlich.
Wer kann mir helfen?
Freue mich auf eure Antworten.
Grüße Troja66