Moderationsbereich: Themen löschen, Fehlermeldung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Titan_Flippi
Mitglied

Moderationsbereich: Themen löschen, Fehlermeldung

Beitrag von Titan_Flippi »

Hallo zusammen,

Nachdem ein Nutzer des Forums einen Beitrag erstellt hat, der aus irgendeinem Grund 3 mal mit Beitrag existiert nicht erstellt wurde,
erhalte ich (nachdem ich diese gelöscht habe) beim Moderieren von Themen (löschen) sporadisch folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected ';', expecting T_STRING or T_VARIABLE or '{' or '$' in /.../includes/search/fulltext_native.php on line 1378

Datei fulltext_native.php:

Code: Alles auswählen

/**
	* Returns true if both FULLTEXT indexes exist
	*/
	function index_created()
	{
		if (!sizeof($this->stats))
		{
			$this->get_stats();
		}

return ($this->stats['total_words'] && $this->stats['total_matches']) ? true : false;
	}

/**
	* Returns an associative array containing information about the indexes
	*/
	function index_stats()
	{
		global $;    // <---- Zeile 1378

;

{
			$this->get_stats();
		}
Auf der Suche nach dem Fehler habe ich dann den Suchfunktion im ACP aufgerufen, sowie die Indexerstellung und bei diesem Aufruf erfolgt ebenfalls sporadisch die Fehlermeldung.
Die Suchfunktion/Indexierung wurde Zwecks Ursachenfindung abgeschaltet und brachte keine Besserung.
Den Index neu erstellen schlug mit einer SQL-Fehlermeldung fehl, sowohl native wie mysql. Die Meldung ergänze ich hier noch.

phpBB 3.0.2, PHP 5.1.2, MYSQL 4.1.22
Balint
Mitglied
Re: Moderationsbereich: Themen löschen, Fehlermeldung

Beitrag von Balint »

Hallo,

die Datei ist fehlerhaft, die Originalzeilen an der Stelle lauten

Code: Alles auswählen

/**
	* Returns true if both FULLTEXT indexes exist
	*/
	function index_created()
	{
		{
			$this->get_stats();
		}

return ($this->stats['total_words'] && $this->stats['total_matches']) ? true : false;
	}

/**
	* Returns an associative array containing information about the indexes
	*/
	function index_stats()
	{
		global $user;

{
			$this->get_stats();
		}
Das einzelstehende ; ist das fehlerhafte. Bitte in Zukunft mal den Code mit den Originaldateien vergleichen... :-)

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Titan_Flippi
Mitglied

Re: Moderationsbereich: Themen löschen, Fehlermeldung

Beitrag von Titan_Flippi »

Das ; hab ich wohl immer wieder "überscrolled" :grin: , dennoch hab ich natürlich die Orginaldateien mit der Verwendeten verglichen,
sogar die alte Datei mit der Orginalen ersetzt. Deshalb hab ich es ja hier geschrieben, da man manchmal einfach die kleinen Fehler nicht mehr sieht.
Nun es stellte sich heraus dass dies nicht der einzige defekt in der Datei war,
denn der defekt trat ja erst nach dem komischen neuen Beitrag auf!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“