Forum komplett sichern?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Muluske
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2009 20:15

Forum komplett sichern?

Beitrag von Muluske »

Hallo Leuts, weiß nicht obs hier rein passt.... :-?

Mal ne Frage zur Boardsicherung, gibts die Möglichkeit sein Forum komplett zu sichern? D.h. mit allen Einstellungen, Usern usw.
Wenn ja, wie und wo.
Wenn z.B. mein Hoster dicht macht, fange ich doch wieder von vorne an! :o
THX
Shugo
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008 17:23

Re: Forum komplett sichern?

Beitrag von Shugo »

Wie mache ich ein Backup ...
1.FTP-Backup: Lade alle Datein von deinem Webspace auf deinen Desktop, mit einem FTP-Programm (bitte nicht mit Filezilla ...)
2. SQL-Backup: Siehe das zu --> http://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup
Ich empfehle dir da MySqlDumper --> http://www.mysqldumper.de/

MFG
Shugo
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: Forum komplett sichern?

Beitrag von aurora876 »

was hast du für ein problem mit filezilla?
ich nutze den client schon recht lange und es gab bisher noch nie probleme...
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Benutzeravatar
spacefun
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2007 11:24

Re: Forum komplett sichern?

Beitrag von spacefun »

Wenn z.B. mein Hoster dicht macht, fange ich doch wieder von vorne an!
Du kannst aber auch die ganzen Webseite inklusive Foren und andern Scripts mit einem Klick sichern.
Falls dein Hoster Confixx benutzt einfach auf Backup klicken.
Dieses Backup befindet sich dannach komprimiert im Ordner "Backup".
Dieses komprimierte Backup kannst du dann auf deiner Festplatte speichern und falls etwas passiert wieder einspielen. Da ist dann wirklich alles dabei, alle Dateien und alle Datenbanken. Das macht auch Sinn wenn du von einem Hoster zum Andern zügelst.

Allerdings ist es durchaus auch sinnvoll das Forum einzeln zu sichern.
Die Vorgehensweise wurde schon richtig beschrieben.

Gruss space :wink:
Muluske
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2009 20:15

Re: Forum komplett sichern?

Beitrag von Muluske »

Vielen Dank für den super Support!
Da brauch mir also nicht bange werden... :D
Shugo hat geschrieben: 1.FTP-Backup: Lade alle Datein von deinem Webspace auf deinen Desktop, mit einem FTP-Programm (bitte nicht mit Filezilla ...)
Da hätte ich auch gern einen Grund gewusst..., habe Filez auch im Einsatz. Was kannst du empfehlen? :o
JuSc<l
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 20.11.2007 15:53
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Forum komplett sichern?

Beitrag von JuSc<l »

Muluske hat geschrieben:
Shugo hat geschrieben: 1.FTP-Backup: Lade alle Datein von deinem Webspace auf deinen Desktop, mit einem FTP-Programm (bitte nicht mit Filezilla ...)
Da hätte ich auch gern einen Grund gewusst..., habe Filez auch im Einsatz. Was kannst du empfehlen? :o
Tipp 2:
Kein Total Commander!
Juport-Modifikationen: MOD:638 :: phpBB3 QuickReply
Support nur auf http://www.juport.com!
Benutzeravatar
spacefun
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2007 11:24

Re: Forum komplett sichern?

Beitrag von spacefun »

Ich persönlich benutze PSFtp Developer Edition. Ich brauche es aber auch häufig. Ein sehr guter Tool. Wenn du es selten brauchst gibt es auch günstigere Varianten.
http://www.psftp.de/

Gruss space :wink:
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Forum komplett sichern?

Beitrag von redbull254 »

aurora876 hat geschrieben:was hast du für ein problem mit filezilla?
ich nutze den client schon recht lange und es gab bisher noch nie probleme...
Hallo erstmal,
ein Grund kann ich nennen. :evil:
Ich habe auch einige Jahre nur Filezilla genutzt. Seit aber die 3 er Version erschien, habe ich nach jedem Update des FTP-Programm Stress mit der Bilder-Sicherung (Binär-Dateien) in meinem Forum gehabt.
Das Programm hat nicht mehr korrekt erkannt, wann Binär- oder ASCII-Dateien vorlagen. So sind mir die ganzen Bilder geschreddert worden.

Komplette De-Installation von Filezilla, alte Version wieder drauf, "Auto" eingestellt, dann ging es wieder. Nächstes Update, das Spiel ging wieder von vorne los.
Scheinbar funktionierte das automatische Aktualisieren der Version nicht wirklich.
Da ich knapp 10000 ! Bilder runter laden musste, macht sowas nicht wirklich Spaß, wenn man sich nicht auf das FTP-Programm verlassen kann.

Filezilla runter, WinSCP drauf, Ruhe ist jetzt. :grin:
Sehr zuverlässig, einfach gehalten und kostenlos.
http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Mag ja sein, das die das mittlerweile in den Griff bekommen haben, aber Filezilla kommt mir nicht mehr auf den Rechner.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Loewenherz
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 10.02.2003 20:11
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Forum komplett sichern?

Beitrag von Loewenherz »

Ich hole diesen alten über Google gefunden Beitrag mal nach oben. Da ich mein Forum wohl abschalten muss, die Frage: Wie kann ich aktuell am besten das Forum so sichern, dass ich es in einer statischen Version lokal oder auf dem Webserver sichern kann? Also rein als Files, ohne Datenbank? Früher hätte ich ein Programm wie HTTrack genutzt, wobei ich aktuell nur den Inhalt des Ordners /forum haben will.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Forum komplett sichern?

Beitrag von Scanialady »

Ohne Datenbank nützt dir das Forum nur wenig als Forum. Die beinhaltet ja die Beiträge. Um es lokal auf dem PC zu behalten, würdest du die jedenfalls auch brauchen.

Um nur die Dateien zu sichern, kopiere doch einfach den Ordner via FTP auf deinen PC.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“