Forum funktioniert nicht mehr

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Freak of Nature
Mitglied

Forum funktioniert nicht mehr

Beitrag von Freak of Nature »

Hallöchen alle zusammen.

Ich bin Forum Mod eines Online Games und wir haben ein Problem. Unser Forum ist einige Stunden nicht erreichbar gewesen, was inzwischen anscheinend behoben ist. Allerdings haben wir jetzt folgende Situation:

Man kann das Forum aufrufen und sich einloggen. Das wars aber auch schon. Man kommt nicht zu den Beiträgen, kann nicht in die PMs rein und selbst das UCP kann man nicht aufrufen. Stattdessen bekommt man immer folgende Meldung:
Please delete, move or rename the install directory before you use your board. If this directory is still present, only the Administration Control Panel (ACP) will be accessible.
Der Gründer des Forums ist leider nicht mehr mit dabei und jetzt haben wir keinen Plan was zu tun ist. Wir wollen das Forum nicht aufgeben, da dort zigtausende Beiträge aus den letzten 18 Monaten drin stecken.

Was können/müssen wir denn tun, um es wieder zum laufen zu kriegen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

mfg, AJ
_roger_
Mitglied
Re: Forum funktioniert nicht mehr

Beitrag von _roger_ »

Bestand ein Problem bezüglich MySQL, müssen eventuell Tabellen repariert werden?
Oder habt Ihr das Install-Verzeichnis nicht gelöscht?
(Was mich jetzt allerdings wundert, weil das Forum nicht neu aufgesetzt wurde).

Grüße,
Roger
fb280
Mitglied

Beitrag von fb280 »

Hallo,

Die Meldung sagt, dass der Ordner ./forumsroot/install gelöscht oder umbenannt werden muss.

Gruß
fb280
Meine Meinung steht fest. Verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
Freak of Nature
Mitglied

fb280 hat geschrieben:Hallo,

Die Meldung sagt, dass der Ordner ./forumsroot/install gelöscht oder umbenannt werden muss.

Gruß
fb280
Ich hab nicht wrklich Ahnung von diesen Vorgängen, aber wenn der Ordner gelöcht wird, gehen dann irgendwelche Daten verloren? Und wie kommt es dass so ein Fehler erst nach über einem Jahr auftritt?
hoheidt
Mitglied

Beitrag von hoheidt »

Freak of Nature hat geschrieben:wenn der Ordner gelöcht wird, gehen dann irgendwelche Daten verloren?
Nein, dann gehen nur die Installtaions-Dateien verloren. Du kannst den Ordner auch Umbenennen. Das reicht auch.
Freak of Nature hat geschrieben:Und wie kommt es dass so ein Fehler erst nach über einem Jahr auftritt?
Wenn der Ordner jetzt vorhanden ist und vorher nicht vorhanden war (was zwingend ist damit das Forum funktioniert), muss ihn jemand dahin kopiert haben. Das geht nicht von alleine.
Gruß
Holger
_roger_
Mitglied

Beitrag von _roger_ »

hoheidt hat geschrieben: Das geht nicht von alleine.
_roger_ hat geschrieben:(Was mich jetzt allerdings wundert, weil das Forum nicht neu aufgesetzt wurde).
;)
hoheidt
Mitglied

Beitrag von hoheidt »

Ist das Verzeichnis denn nun da oder nicht? Wenn ja, welches Datum hat es?
Gruß
Holger
Freak of Nature
Mitglied

hoheidt hat geschrieben:Ist das Verzeichnis denn nun da oder nicht? Wenn ja, welches Datum hat es?
Ich hab die Info nur weitergegeben, aber das Verzeichnis war anscheinend da. Das Forum läuft jetzt auf jeden fall wieder normal. Vielen vielen Dank für die überaus schnelle Hilfe.
_roger_
Mitglied

Beitrag von _roger_ »

[... ] aber das Verzeichnis war anscheinend da.
Würde mir an Eurer Stelle mal Gedanken machen warum es da war, denn das kann normalerweise nicht sein.
(Verzeichnis wurde per FTP oder Rootzugriff dahin kopiert).

Wer, warum?
radarin
Mitglied

Beitrag von radarin »

Sieht mir ganz danach aus, als hätte der Provider ein gröberes Problem gehabt und ein Backup zurückkopiert. Sind denn die Avatars noch da..?
Ich setze PHPBB 3.0.4 auf http://forum.pferde.ch ein (subsilver2). PHP 5.2.8, MySQL 4.1.25, Neu: http://computer-for-dummies.info/forum (prosilver)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“